Gehst du dann mit dem sich abschießenden, eventuell schreienden Hund so auf den Platz?
Hab ich das gesagt? Noe.
Ich trainier aber dann an dem Problem 'Hund dreht ab wenn man am HuPla den Kofferraum oeffnet' nicht vor der Haustuere, auf dem Parkplatz am Wald oder auf den Parkplatz vom Supermarkt. Genau das meine ich ja. Wie lernt der Hund sein Hirn in Betrieb zu lassen, wenn man am HuPla den Kofferraum oeffnet, wenn man es nicht am HuPla trainiert?
Ne, das sollte auch garnicht so rüber kommen, als hättest du es so gesagt ![]()
Das dachte ich mir, dass du dann da ansetzt und nicht weiter gehst, also auf den Platz. Richtig, das übt man nicht zuhause, sondern genau dort.
Wenn der Hund zuhause merkt, dass es zum Hundeplatz geht und dann abdreht, übt man es in dieser Situation. Oft gibt es ja vorher schon Anzeichen, die "orangene Zone".
Beispielsweise weiß meine Hündin genau wenn ich die Tasche auf der Couch im Gästezimmer hole, dass wir zum Hallentraining fahren. Da fängt sie an nervös hin und her zu laufen. Das stoppe ich schon, indem ich sage "lass es". Ansonsten würde es sich vermutlich steigern. Irgendwann sähe es dann eventuell so aus, dass sie beim Hochheben der Tasche schon anfängt zu bellen/ fiepsen o.ä.
Das Ausrasten beim Aussteigen am Hundeplatz ist ja in der Regel nicht der erste Schritt. Es gibt sicher mehrere Anzeichen vorher, die man übersehen hat, an denen man hätte ansetzen können bevor es eskaliert.
Puh ich finde es echt schwierig zu beschreiben, aber vielleicht versteht man ja, was ich meine ![]()