Beiträge von Charlymira

    Da gibt es verschiedene Vorgehensweisen, wenn du nach "Schlittenhunde wässern" googelst, kommst du auch auf viele Seiten.

    Der Sinn und Zweck dahinter ist, dass ein Körper um wirklich Leistung zu bringen (und nicht zu überhitzen) gut hydriert sein muss. Das Wasser sollte sich zum Zeitpunkt, zu dem Leistung abgefragt wird nicht mehr im Magen befinden, sondern vom Körper aufgenommen worden sein.
    Ich mache das mittlerweile so, dass die Hunde gut eine Stunde bevor ich weiß das sie arbeiten sollen (meistens ist das daheim) eine "Suppe" bekommen - meistens ist das ein Napf voll (500ml - 1l) handwarmen Wasser vermischt mit nem Löffel Dosenfutter. Kurz vorher gehts dann nochmal Pinkeln, damit das Überschüssige raus kann.

    Danke, das klingt sehr logisch :D
    Muss ich auch mal testen

    Ich hab den bisher nicht speziell im Schutzdienst verwendet.
    Hier bremst er Ambi im Sprint. Somit muss sie sich mehr anstrengen und das ist gut für die Mukkies.
    Im Schutzdienst hat es einen ähnlichen Effekt. Die Hunde wenden mehr Kraft auf, um zum Helfer zu kommen. Das bringt (vielleicht) mit sich, dass Ambi dann auch ohne Falschirm mit dem gleichen Kraftaufwand und somit schneller rennt.
    Außerdem lassen sich die Hunde leichter im Anzug platzieren, wenn sie etwas ausgebremst kommen.

    Danke für die Erklärung... so in etwa habe ich es mir schon fast gedacht :smile:

    ich hab mir angewöhnt die Hunde im Sommer ähnlich "zu wässern" wie es z.B. im Schlittenhundebereich gemacht wird. Ich kann seitdem bestätigen, dass die Leistungsfähigkeit spürbar erhöht hat.
    Danach wird zwar auch Wasser angeboten, aber nachdem ja schon zuvor ausreichend Flüssigkeit aufgenommen wurde, kommt es da eigentlich nicht mehr dazu das zu viel getrunken wird.

    Magst du das mal erklären.?
    Gerade im Sommer trinkt meine Hündin zu wenig und könnte deswegen auch so schlapp sein.... :ka:

    Ich habe ja von IPO gar keine Ahnung, lese hier aber trotzdem sehr gerne mit, weil ich es interessant finde und gerne mehr über diesen Sport lernen möchte.
    Früher dachte ich immer sehr negativ... gerade über den Schutzdienst, das hat sich schon geändert Dank euch :D :applaus:

    Aber jetzt erklärt mir doch mal bitte wofür man diesen Fallschirm verwendet :ka:

    Ich kenne es so:
    Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.

    Bei mir ist in der Regel nicht mehr soooo viel Wasser im Topf nach dem Kochen, deswegen gebe ich noch etwas Wasser dazu, damit ich einen Liter Suppe erhalte.

    Edit: koche aber länger als 1 Stunde.... mindestens 1,5 Stunde, eher 2.

    Ich würde auch mal die Fütterungszeiten bzw. Die Kackzeitin Betracht ziehen. Macht er immer ungefähr zur gleichen Zeit in die Wohnung, wenn er alleine ist? Vielleicht hilft es dann schon ihn früher oder später zu füttern. Mein Rüde muss beispielsweise immer gegen circa 17 Uhr kacken. Wäre er da längere Zeit alleine, würde es sicher auch in die Wohnung gehen. Scheinbar hat er zu diesem Zeitpunkt sein Frühstück oder Abendessen verdaut :ka:

    Mein Hündchen im Active Cape Light :p

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sitzt ziemlich gut und das Spritzwasser von unten bleibt außen. Bin gespannt auf den Regentest.
    Rutschen tut da jedenfalls nix.
    Bisher genau das, was ich mir für einen "Übergangsmantel" gewünscht habe :herzen1: :applaus:

    Sorry, war noch nicht fertig :verzweifelt:

    Ich hoffe der Slush bleibt trocken sonst haben wir echt ein Problem. :dagegen:

    Ist der Hubd deiner Freundin richtig nass gewesen? Ich verzweifle dann bald :( :

    bei uns war der Slush zu 100% wasserdicht. Hat aber nicht gut gepasst. Demnach ist es scheinbar Glückssache. Drücke die Daumen :D