Für meine Hündin sind aber Schüsse der Schießanlage im Wald etwas ganz anderes als einzelne Böller im Wohngebiet. Das ist nicht zu vergleichen.
Ich erwarte ja mit den Medikamenten auch nicht, dass es ihr egal ist, wenn ein Böller neben ihr explodiert. Diese Situation wird auch hoffentlich nie wieder vorkommen. Dass das nicht klappt, ist mir bewusst.
Es geht eher darum, dass sie nicht wieder Angst bekommt spazieren zu gehen, wenn sie einen Böller in der Nähe hört, während sie im Garten ist.
Alle 1-2 Wochen hört man in der Ferne mal einen Schuss oder Böller oder was auch immer das ist. Dann geht sie rein und möchte am nächsten Morgen nicht raus. Alles noch im Rahmen und handelbar, aber ich weiß, dass es nach dem ersten Böller vor Silvester etwas anders wird, weil die Geräusche näher und somit lauter sind. Diese Verknüpfung würde ich gerne lösen. Dazu muss sie aber etwas empfänglicher/ trainierbarer werden.