Auf einer BH-Prüfung ist es wohl wirklich egal.
Bei der letzten Prüfung auf unserem Platz sind alle Hunde außer einer entweder durchgehend Pass oder einen Pass-Trab-Gangsalat gelaufen. Wurde bei niemandem bemängelt....leider. Denn ich finde es nicht gut.
Achte da bei Macy schon von Anfang an drauf. Auch wenn es bedeutet, dass ich erstmal schneller gehen muss als ich eigentlich kann
Bin dann tatsächlich auch mal kurz gejoggt um die richtige Gangart bestätigen zu können. Jetzt brauche ich nicht mehr joggen, muss aber trotzdem noch sehr zügig gehen.
Große Außenkreise helfen auch. Und viele Tempowechsel (wenn der Hund schon Fußlaufen kann und man "nur" korrigieren möchte).
Allerdings baue ich die Fußarbeit nach Perfect Heelwork von Mareike Doll auf und da ist eh das A und O unter anderem die korrekte Gangart.
Auf dem Seminar war ein Schäferhund, der ausschließlich Pass gelaufen ist. Die Hundehalterin stieß auch wirklich an ihre Grenzen bzgl. schneller gehen. Sie musste dann erstmal joggen und viele Tempowechsel von joggen zu schnell gehen machen. Anders ging es nicht. Mareike hat von außen geklickt, wenn der Hund im Trab lief. Hat etwas gedauert die Nuss zu knacken, aber in der zweiten Einheit hat es dann noch nicht mal halb so lange gedauert und der Hund ist locker getrabt. Also am besten schaut auch jemand von außen und sagt dir bescheid, damit du direkt bestätigen kannst.