Hi liebes Forum,
ich möchte mal ein paar Zeilen zu meinem Problem mit meinem Hund los werden.
Mein Hund ist inzwischen 3 Jahre alt, und lebt seit 1 Jahr bei mir und meiner Freundin. Er kommt aus dem Tierheim und ist ein aufgeweckter Aussie-Collie-Mix in klein.
Er lernt wahnsinnig schnell "Tricks" wie Rolle, Laut geben, rechte und linke Foto etc. Auch Platz, Sitz und Bleib klappen super, WENN es für ihn ein Spiel ist und ich die Hand voller Leckerlis oder sein Spielzeug im Anschlag habe.
In Situationen wo es manchmal drauf ankommt, dass er zuverlässig hört, versagt er leider.
Am besten zähle ich mal ein paar Beispiele auf.
Im Spiel, wenn er "bleiben" soll um danach zu mir zu rennen kann ich mich locker 200 m von ihm entfernen und er rührt sich nich vom Fleck bis ich ihn Rufe. Sobald er aber z.B. im Garten "bleiben" soll, weil ich kurz beschäftig bin, guckt er sich den Moment aus, wo ich nicht mehr aufmerksam bin und schleicht sich davon.
Ähnlich ist es beim "Bei Fuß" gehen, das kriegt er zu Hause und im Wald gut hin, aber sobald er andere Leute sieht oder ihn sonst etwas ablenkt, achtet er überhaupt nicht mehr darauf was ich mache und geht seiner Wege. Eine "leise" Wiederholung des vorherigen Kommandos insterssiert ihn nicht - ich muss ihn regelrecht anschreien um eine Reaktion vom ihm zu erzielen.
Meiner Meinung nach liegt das Problem dadrinn, dass er sehr sehr neugierig ist und ihm die Kommandos egal sind sobald er abgelenkt wird. Ich denke, ich wirke auf ihn uninteressant sobald etwas Neues da ist. Und ich verzweigel langsam daran seine Aufmerksamtkeit und Gehorsamkeit zu erlangen. Selbst der Klicker interessiert ihn überhaupt nicht wenn er abgelenkt ist. Auch Leckerlis lässt er links liegen. Auch mit Wasserspritzen und laut klatschen haben wir es probiert. Nur wenn ich richtig laut und "böse" zu ihm spreche reagiert er ansatzweise.
Habt ihr vielleicht noch Ideen wie ich da mit ihm weiter arbeiten kann? Ich fände es Schade, wenn er so unter seinem Potenzial bleibt und ich ihn nicht mehr überall mit hinnehmen kann - da mich das ganze auch ziemlich belastet, weil ich immer 100%ig mit meiner Aufmerksamtkeit beim ihm sein muss und er jede Unaufmerksamkeit ausnutzt.
Ernst nehmen tut er mich in Sachen futter aber schon, nach einer kleinen Auseinandersetzung um sein Futter akzeptiert er es jetzt ohne Probleme, wenn ich ihm das Futter wegnehme oder drinn rum rühre.
Gute Nacht,
Hans