Beiträge von Binks

    Mir brauchst du die Bilder nicht zeigen, @dragonwog, ich weiß zufälligerweise, wie das aussieht.
    Ändert auch nichts daran, dass ich nach wie vor deine verallgemeinernden Aussagen dazu nicht verstehe. Weder generell, noch wie sie jetzt hier ins Thema passen.
    Naürlich sind das dann tragische Fälle und sollten so nicht vorkommen, aber dass "bestimmten Rassen" sowieso "bei kleinster Pfotenberührung" das Auge rausfällt... Nein, sorry, so Aussagen kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Und wenn mir der Augenspezialist nochmal extra bestätigt, dass in unserem Fall keine körperlichen Merkmale von Bob Schuld daran waren und das auch jedem anderen Hund bei solch einer Wucht hätte passieren können, dann gebe ich da einfach mal mehr drauf :roll:
    (Davon mal ab: Jab, hab mir die Schädelform angeschaut. Aus deutschen Linien, aus amerikanischen, ... Gibt es wunderbare Unterschiede. Und nun?)


    Bevor ich jetzt wieder "tolle Reden schwinge", wird mir das hier auch zu blöd. Wir kann ich mir auch anmaßen, meinen eigenen Hund (wenn er denn schon als Beispiel rangezogen wird!) zu kennen und der Einschätzung verschiedener Tierärzte dazu zu vertrauen.

    Ja, hatte meiner.
    Aber nicht durch "bei kleinster Pfotenberührung"!
    Meiner hatte einen, indem ein um ein vielfaches größerer Hund volle Kanne auf ihn geknallt ist! DAS ist etwas ganz Anderes und da davon zu reden, dass 'solche Züchtungen' sowieso unverständlich wären und da sowieso immer was passieren kann, finde ich mehr als daneben, sorry!
    Hier sowas zu pauschalisieren (wie viele andere Spitze kennst du denn, bei denen das passiert ist? Mir ist kein einziger bekannt!), ohne dabei gewesen zu sein oder den Hund überhaupt mal gesehen zu haben... Was soll das?
    Bei meinem Bob waren übrigens sowohl die Notfallärztin, als auch der Augenspezialist schockiert, mit welcher Wucht der Andere in ihn reingeknallt sein muss, weil Bob laut ihnen keinerlei erhöhtes Risiko dafür hat und es weder an ihm, noch an irgendwelchen körperlichen Merkmalen liegt (außer eben höchstens an seiner Größe, bzw. dem großen Gewichtsunterschied zu dem Anderen). Das hätte genauso jedem anderen Hund passieren können.
    Warum jetzt hier von "so einer Schädelform und hervorstehenden Augen" die Rede ist und dass auch rücksichtsvolles Spielen mit 'so' Hunden ja unglaublich risikoreich ist, denn eine kleinste Pfotenberührung reicht aus, dass dem Zwerg alles aus dem Kopf fällt... ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.


    (Sollte ich Bob wohl mal erzählen. Dem fallen vor Schreck die Augen aus dem Kopf [ :roll: ], wenn der hört, wie oft ihm sowas schon passiert sein müsste, so wie er hier auch mit den Großen rumspringt... Den dürfte man ja nichtmal anpusten! Und Buh erst, dass die noch nicht in Einzelteilen hier rumliegt ist ein Wunder!)

    Danke für die Besserungswünsche an Bob!
    Ihm geht es wieder relativ gut und wie es momentan scheint, sind wir wieder "nur" mit einem blauen Auge (bzw. einem Loch im Nacken) davon gekommen.


    Wie groß andere Hunde ein dürfen, um ohne Rücksicht nehmen zu müssen, mit meinen spielen zu dürfen?
    Völlig egal, ohne Rücksicht wird hier nicht gespielt.


    Bob WILL sowieso gar nicht mit fremden Hunden spielen (und hier zuhause unter meinen Monstern waren das im Zweifelsfall 1,6kg Bob, der völlig bedenkenlos mit ~45kg Fred gespielt hat. Aber eben mit entsprechender Rücksicht, die meine Großen hier mit den Zwergerln sowieso haben).
    An fremden Hunden kommt mir gar keiner an mein Böbbchen.


    Buh ist zwar nur etwa 1kg schwerer als Bob, aber dafür insgesamt (nicht nur körperlich) deutlich robuster und ein kleiner Rambo. Und sie kann sich auch deutlich Respekt verschaffen und sagen, wenn der Andere zu wild wird.
    Sie hat schon voller Begeisterung mit ~10mal so schweren Hunden gespielt, die keine Rücksicht auf ihre Größe genommen haben. Inklusive, dass die Großen sich auf sie drauf geworfen, über sie drüber gerollt, mit den Pfoten nach ihr gehauen, sie mitgezerrt haben, etc.
    Für Buh war das die reinste Freude, für mich eindeutig viel zu heftig (und ich Spielverderber habe das auch unterbunden. Die anderen Hunde haben das akzeptiert, ausgerechnet meine Buh wollte aber doch bitte bitte UNBEDINGT weiter machen, das war doch SOOOOO lustig! :omg: ).
    Also selbst wenn das Kleinsthundchen größte Freude dabei hat, ist das ohne Rücksicht vom größeren Hund für mich einfach viel zu riskant.
    Und wäre es auch, wenn der Andere "nur" doppelt so groß wäre. Wobei Sachen wie Spielart, Stärke, Temperament, Körperbau, etc. vom anderen Hund das Ganze nochmal verstärken oder auch abschwächen können...


    Mit entsprechend angepasstem Benehmen dürften meine Monster mit Hunden jeder Größe spielen. Dürften. Zum Glück wollen sie das meist sowieso gar nicht erst.
    Ich bin ganz froh, dass meine Monster in der Regel sowieso nur miteinander spielen (und da auch Rücksicht aufeinander nehmen).
    Fürs Toben mit Fremdhunden habe ich einfach zu wenig Vertrauen in die Anderen (sowohl für die Zwerge, als auch die großen Monster).


    Generell können sowohl meine Hunde (mit Ausnahme von Buh manchmal), als auch ich selbst mittlerweile sehr gut auf Fremdhundekontakt jeglicher Art verzichten :schweig:
    (Nur dass die Fremdhunde anscheinend öfters nicht auf uns verzichten und in uns reinrasseln müssen :mute: )

    Wir hatten gestern erst den Fall vom ranrasenden Aussie ohne gute Absichten...
    Normalerweise nehm ich meine Zwerge dann auf den Arm (generell bei Fremdhunden, die auf uns zu kommen). In diesem Fall kam ich leider nicht dazu...
    Der Andere hat Bob geschnappt, hochgerissen und wild geschüttelt.
    Da habe ich auch nicht groß Rücksicht auf den Anderen genommen. Im Nacken gepackt, das Maul aufgehebelt und mein blutendes Hundchen rausgeholt.
    Wäre ich momentan nicht schwanger und damit nicht so eingeschränkt, hätte ich ihn (hoffentlich) schon vorher abfangen können.
    Ehrlich gesagt bin ich da gar nicht mehr zimperlich. Meine Hunde (sowohl die Zwergerl, als auch die Großen) hatten genug miese Zusammenstöße mit Fremdhunden und oft genug von denen eingesteckt.
    Wenn es irgendwie möglich ist, verhindere ich mit allen Mitteln, dass der/die Andere(n) an meine Monster kommen. (Erstrecht, wenn deren Herrchen/Frauchen sich selbst nichtmal drum scheren).
    Natürlich bin ich da nicht unnötig rabiat und versuche es möglichst sanft zu lösen. Aber wenn ein aggressiver Fremdhund an mir rumspringt und versucht, mir die Zwerge aus dem Arm zu reißen, o.ä., dann gibt es auch einen Tritt von mir.
    So leid es mir tut, aber ich habe echt die Schnauze voll.
    Bob wurde jetzt in nichtmal 2 Monaten zum 2. Mal größer zusammengeflickt wegen unfähigen Leuten, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben! Und es hätte beide Male auch sehr viel schlimmer enden können, wenn der kleine Kerl nicht so stabil wäre...

    Ich habe hier eine Hündin, die netterweise meint, alle 3 Monate läufig werden zu müssen... Wir würden ja kaum rauskommen, wenn wir dann immer auf dem Grundstück bleiben (oder woanders extra hinfahren) würden :fear:


    Da wir hier direkt am/im Wald wohnen, kommen hier jeden Tag recht viele Hundebesitzer vorbei, die mit ihren Hunden in den Wald gehen.
    Bewusst eine andere läufige Hündin habe ich allerdings noch nie erlebt und auch mit meinen Jungs da noch nie Probleme gehabt :???:
    Umgekehrt gab es dafür aber schon ein paar fremde Rüden, die an Buh wollten...
    Grundsätzlich meide ich aber den Kontakt zu Fremdhunden und hätte daher keine Probleme damit, wenn hier mal eine läufige Hündin vorbei kommen sollte. Meine Jungs bleiben bei mir, egal ob das Fräulein da drüben gerade mit dem Hintern wackelt oder nicht, da muss ich eben für sorgen.
    Da habe ich (obwohl ich nur eine einzige Hündin, aber mehrere Rüden habe) mehr Probleme mit aufdringlichen Fremdrüden...


    Auf die Idee gekommen, an Hand der Nachbarshunde zu entscheiden, ob hier Rüde oder Hündin einzieht, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen...
    Wenn ich mir einen Hund aussuche, sind mir einfach so viele andere Sachen wichtiger, als ob es eventuell vielleicht Probleme mit Nachbars Fiffi 500m weiter geben könnte :pfeif:
    (Und wenn ich so darüber nachdenke... Hier gibt es deutlich mehr Rüden. Die auch gerne mal andere Rüden an der Leine anpöbeln. Mache ich mir jetzt mehr Freunde, wenn ich mit 'nem anderen Rüden oder einer läufigen Hündin ankomme? Hier gibt es Hunde, die drehen frei, wenn sie Buh in der Nase haben, aber genauso welche, die sich reinsteigern, wenn ich mit den Jungs unterwegs bin. Recht machen kann man es sowieso nie allen. Höchstens mir selbst, wenn ich eben den Hund aussuche, der zu mir passt und den ich gerne hätte, unabhängig von den Nachbarshunden)

    Ich habe mich die letzte Zeit ja auch etwas nach Großspitzzüchtern umgesehen und auch im Spätsommer/Herbst mit mehreren Kontakt aufgenommen.
    Bei Denjenigen, bei denen wir im Gespräch auf das Thema kamen, hieß es, dass die Nachfrage momentan wieder etwas steigt. (Und natürlich aber trotzdem vergleichsweise niedrig ist).


    So ab Anfang nächsten Jahres schau ich mich da mal weiter um, etwa ab 1 Jahr später soll dann hier auch ein schwarzer oder brauner Großspitz einziehen, wenn es dann passt. Ich bin sehr gespannt!

    Nein, nein und nochmals nein!! Benimm dich einfach ganz normal.Wenn keine Gefahr droht, braucht der Giftzwerg auch keinen Schutz.

    Puh, ganz schön harte Einstellung.
    Wenn mein Hund Angst hat, dann beschütze ich ihn und zeige ihm, dass ihm bei mir nichts passiert. Punkt. Völlig egal, ob diese Angst nun berechtigt ist oder nicht.
    Ich kann es verstehen, wenn eine kleine Chi-Hündin Angst vor einem unbekannten Boxer hat, gerade wenn sie vorher in ihrem Leben eher keinen Kontakt zu Großhunden hatte. Im Vergleich zu ihr ist ein Boxer schlicht ein Riese und dass er ungefährlich ist, weiß sie einfach nicht. Auch ein simples Drüberstolpern kann da die Angst auch noch weiter schüren (und ich kann auch das verstehen).
    Von "Gitftzwerg" bei einem schlicht ängstlichen bis panischen Tierchen zu reden finde ich da schon... Mies.


    Ich hatte hier auch mal einen Zwerg sitzen, der keine großen Hunde kannte und vor meinen riesig Schiss hatte. Gekeift und geschnappt hat er wie wild, wenn einer der Großen nur in seine Richtung geschaut hat.
    Bei mir hat es geholfen, ihm viel Sicherheit zu geben. Auf den Arm nehmen, Rückzugsorte bieten, an die die Großen nicht dürfen, viel Zeit lassen, dass er sich langsam dran gewöhnt und vorallem richtig doll aufpassen, dass kein großer Hund auch nur versehentlich mal drauf tatscht, drüber fällt, gegen schubst, etc.
    Es hat etwas Zeit gebraucht, aber besagter Panikzwerg stolziert heute mit den teilweise mehr als 25mal schwereren anderen Hunden völlig entspannt und zufrieden durch Haus und Garten, legt sich zwischen ihre Pfoten, rennt mit ihnen über die Wiesen, etc.


    Ich würde die kleine Hündin (sofern sie das denn will) ruhig auf den Arm oder Schoß nehmen und sie da zur Ruhe kommen lassen. Und dann auch den anderen Hund nicht an sie ran lassen.
    Außerdem kannst du (Beiden) den (jeweils) Anderen auch schönfüttern. Belohne die Situationen, in denen deine Hündin relativ entspannt ist. Gib ihr was besonders Tolles, wenn sie die Boxerhündin ruhig anschaut. Bestätige sie darin, dass auch ein großer Hund ein prima Kumpel sein kann und nichts ist, vor dem man pauschal Panik schieben muss. (Und genauso kann natürlich auch die geduldige Boxerhündin gerne mal was Feines bekommen, wenn sie sich der Kleinen gegenüber ruhig und unauffällig verhält und nicht aufdringlich/genervt ist).
    Bestrafung halte ich persönlich hier für völlig unangebracht.


    Du musst ein wenig suchen, @Somaa, wie du deiner Hündin am Besten helfen kannst, sich wieder zu beruhigen. Ob das jetzt durch das Hochnehmen, noch mehr Abstand zwischen ihr und dem Fräulein Boxer, einer eigenen, kleinen Höhle, in deren Nähe der andere Hund nicht darf, Ablenkung durch etwas zum Kauen, ruhiges Spielen oder sonst was ist.
    Probier ein wenig herum und wenn deine Hündin ruhiger ist, dann lob sie ordentlich und zeig ihr, dass du schon dafür sorgst, dass ihr nichts passiert.
    Geduld braucht es aber wohl so oder so.
    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Heute mittag/nachmittag:
    Mein Freund und ich sind mit den Spitzen hier im Wald unterwegs. Überall Nebel, man konnte keine 30m weit schauen. Alles ruhig, eigentlich ganz schön.
    Wir waren noch nicht lange unterwegs, da kommt uns ein Auto entgegen. Wald, Naturschutzgebiet, aber nagut. Vielleicht der Förster?
    Ich hab die Hunde kurz genommen und wir haben neben am Rand gewartet. Auto fährt langsam vorbei, alles gut.
    Nur 1 Minute später: Wieder kommt ein Auto entgegen. Diesmal ein Anderes.
    Wird schon langsam komisch.
    Auto passiert, ich konnte leider nicht erkennen, wer drinnen saß.
    Kaum war das Auto aus dem Blickfeld, kommt auch schon das Nächste an...
    Diesmal konnte ich einen Mann drin erkennen, der uns im gaaaanz langsamen Vorbeifahren angestarrt hat, während er gleichzeitig am Telefonieren war.
    So langsam wird mir doch sehr mulmig. Illegale Machenschaften im nebligen Wald? Sieht ja keiner, was da so abgeht. Wir waren schon wild am Spekulieren, als das nächste Auto angerollt kam.
    Innerhalb von vielleicht 5 Minuten schon 4 Autos!
    Gleichzeitig merke ich, dass eines der vorherigen umgedreht hat und zurück auf uns zugefahren kommt...
    Ich hab meinem Freund mal vorsichtshalber die Zwerge in den Arm gedrückt und Wolfram ran genommen, eventuell muss man ja fliehen :ugly:
    Da stehen wir also und schauen von links nach rechts, während dort jeweils ein Auto auf uns zurollt.
    Etwa 5-10m von uns entfernt halten Beide an.
    Ok. Guter Wolfram. Bist ein schneller Wolfram, gell? Doof nur, dass ich nicht sonderlich schnell bin!
    Die Tür vom einen Auto geht auf...
    Wenn wir jetzt quer durch den Wald hinter uns rennen, müsste es nur ein paar Minuten dauern, bis wir zuhause sind Sekunden dauern, bis ich irgendwo auf die Nase fliege.
    Eine Hand an der Autotür, ein Paar Stiefel steigt aus...
    Halt! Moment! Ich hab doch sicher irgendeine Waffe dabei! Achja, genau! Da hab ich's schon... Selbstgebackene Möhrenkekse für die Hunde. Da kannste jemand mit erschlagen!
    Ein Mann steigt aus...
    ...
    ...
    In Jägerkluft. Und fragt uns in tiefstem Hessisch ob wir 'ne Bracke gesehen haben :muede:
    Da war anscheinend (Treib?)Jagd (bei dem Wetter? :???: ) und die Herren haben einen Hund verloren. Und mir geht mal wieder die Fantasie durch. Meine Nerven!
    Der Rest der Jägersippe ist dann auch nach und nach eingetrudelt und wir haben dann den geordneten Rückzug angetreten. Pfffft!

    Da ich irgendwie nicht mehr auf der Liste stehe, bin ich mal so frei, mich wieder unten dran zu hängen...




    2016:



    HamburgerJung: Januar 2016, Holländischer Schäferhund, Kurzhaar, Rüde, Züchter und Elterntiere stehen fest
    VaRiOuS: Belegung der Hündin Herbst 2015, Einzug 09./10.01.2016, Holländischer Schäferhund Kurzhaar, Hündin
    Silverpaw: Zwergschnauzer 6.2.2016
    Mapeleca: Mitte Februar 2016, BaTC, Züchter/Elterntiere stehen fest, Hündin ist tragend, Wurftermin voraussichtlich 17.12.2015, Geschlecht erstmal zweitrangig
    Taylibaby: Mitte Februar 2016, Kooikerhondje, Hündin, Hündin ist tragend
    Hotsy: März 2016, Herder (langhaar),Hündin, Hündin ist gedeckt, warten auf Ultraschall. Wurftermin: Ende Januar
    AussieAlina: Anfang 2016, Australian Shepherd Hündin, Wurftag um den 10.12.2015
    Niesy: Olde English Bulldog Rüde im Frühjahr 2016, Züchter steht fest, Verpaarung steht auch, warten auf die Läufigkeit der Hündin
    Nathy: Anfang 2016, Aussie, Hündin, stellvertretend für meine Tochter, sie wartet seit 1,5 Jahren auf den Wurf
    Eladamri: Anfang/Mitte 2016, Französische Bulldogge, Rüde steht fest (soll mein Galileo sein), nach passender Hündin bzw Züchter wird
    gesucht, soll ein Rüde werden, gerne Redfawn, Fawn-Schecke
    snickerdoodle89: Mitte März 2016, Kooikerhondje, Züchter und Elterntiere
    stehen fest, wird zu 99% ein Rüde, Name steht auch schon ^^
    Eilinel: Mitte März, Australian Shepherd, wahrscheinlich Hündin, Wurftag um den 12.01.2016
    legra654: ab April 2016, ein Eurasier Rüde
    Kaoma: ab Mai 2016 Cairn Terrier,Rüde,Züchter steht,2. für einen Rüden,2 Würfe zeitversetzt zur Wahl
    Maslee: Mai/Juni 2016; Zuwachs, Am. Langhaar Collie (Hündin), Züchter steht fest, Farbe egal, Warten auf Läufigkeit
    Fieldtrial: Frühjahr/Sommer 2016, FT Labrador Hündin, Züchterin steht fest
    especially: 2016 ,Sheltie ,def. Rüde.
    Chocoaussie: GPhündin frühestens Sommer 2016 (auf Züchtersuche)
    Schranktür: Kurzhaarcollie-Hündin, Züchter und Elterntiere stehen fest, Wurf geplant für 2016
    Orangina: Frühjahr oder Sommer 2016, Sheltie, Züchter steht fest, die erste Hündin von zweien ist gedeckt, Wurftermin wäre wohl Anfang Febuar. Die zweite Hündin wird wohl im Frühjahr läufig. Es bleibt spannend, aus welchem Wurf es einen Welpen für uns gibt:)
    Clara1998: Mitte-Ende 2016.... Es wird ein Australian Cattle Dog.
    Geschlecht ist eigentlich egal, aber bevorzugt wird ein Weibchen.
    Züchterin steht auch fest. Eventuell ergibt sich etwas mit einem Nothund
    Kruemely: Mitte bis ende 2016 drei Rassen zur Auswahl. Auf Züchtersuche
    juicygun: frühestens Ende 2016, schwarzer Dobermannrüde, in Frage kommende Züchter stehen bereits fest
    Finn3103: Herbst/Winter 2016, Sheltie Hündin, 1-2 Züchter zur Auswahl
    ThunderSnoopy Herbst/Winter 2016 Langhaar Collie, Rüde (Hündin) oder was anderes hütiges
    lordbao2.0: Ende 2016, Rasse noch nicht ganz klar, diesmal Junghund, Hündin
    seamera: Irgendwann 2016: Zwergspitz oder Kleinspitz Hündin aus dem Tierschutz
    Sommerli: Mitte 2016, Golden Retriever, Züchtersuche läuft, Hündin
    Helemaus :Im Laufe des Jahres, Riesenschnauzer, Geschlecht noch offen, Züchter steht fest





    Später:



    Anju&Co: 2017 Ganz neue Rasseorientierung - auf Züchtersuche
    sweetathos: 2016/2017, wahrscheinlich Cane Corso , Farbwunsch grau oder schwarz gestromt, vorzugsweise Rüde
    MaxyKing: 2016/2017, ADSH, Rüde, schwarz?
    Helfstyna: Ende 2016/ Anfang 2017 Dobermann - Züchter steht fest, Mutterhündin auch, wir suchen gerade den passenden Deckrüden
    RuDako: 2016/2017, English Springer Spaniel, Rüde, Farbe zweitrangig, auf Züchtersuche
    MaYaL: Anfang 2017 , Hündin, Border Collie , vielleicht aber auch ein Sheltie oder Berger
    Chatterbox: Dann, wenn's passt, wohl frühstens Frühling 2017; Bullmastiff, Curly Coated Retriever oder doch noch ein Golden
    Stadtkind: Anfang/Mitte 2017 American Staffordshire Terrier. Züchter steht zu 90% fest!
    JulisNero: Ab 2017 voraussichtlich Staff/Pit oder Miniatur Bullterrier
    Erdbeerhonig: Ab 2017 amerikanischer Langhaarcollie, def. Hündin, blue merle oder tricolor
    YUNAK: Ab 2017, Französische Bulldogge, Rüde, red fawn oder schecke, Züchter steht noch nicht fest.
    Queeny87 - Sommer 2017, Zweithund Hündin, Rasse steht noch nicht fest
    Midnightdogs: voraussichtlich Aussie genauer Zeitpunkt komplett offen
    Countrystyle: AL Border oder Working Kelpie wenn Nachfolger ansteht
    Chuva: ab 2017, Zweithund, Hündin bevorzugt, Chinese Crested, Papillon oder Havaneser.
    datKleene: 2017 Großpudel, Rüde, Farbe egal aber eher einfarbig und nicht unbedingt weiß, vom Züchter, Tierschutz oder private Abgabe
    overture: 2017, Deutsche Dogge, Rüde, Tendenz geht zu einer Notdogge
    Dreamy: 2017/2018, Zweithund, Rasse steht noch nicht fest
    QueenyQ: vermutlich ab 2017, DSH (geht erst, wenn mein Rüde über die Regenbogenbrücke ist)
    Aoleon: 2017/2018, Dritthund, Whippet, Rüde.
    Hummel: 2018 ein Malinois Rüde
    MiLu94: ab 2018 Beaglerüde, Züchter steht fest (die Hündin wäre dann ihre Junghündin oder meine, wobei man natürlich nie alles 100%
    planen kann)
    Dinakl: ungefähr 2018/19, LCLD oder Malinois, definitiv Hündin. Züchter für beides im Hinterkopf aber noch lange lange nichts festes.
    FlyvV: 2018, Holländischer Schäferhund KH oder Border Collie, Rüde oder Hündin egal
    Parly: Time will tell... Wenn alles klappt frühestens 2024.
    wahrscheinlich WSS/ BBS, Geschlecht unentschlossen
    Trace: Frühestens 2017, Labrador, Rüde
    PollyNixe: erste Züchterbesuche 2016/17 folgend, Rassse: PDAE Hündin longtail,
    Farbe: def.2 farbig, aber sonst egal - Welpeneinzug: warscheinl 2018
    Binks: Ab 2017: Großspitz in schwarz oder braun, Rüde