Zitat
Von uns wird es erst mal keine Bilder mehr im Freien. Leider hat sowohl uns als auch meinen Schwiegervater die Aufstallpflicht erwischt. Sachsen-Anhalt ist durch die vielen Rastgebiete von Zugvögeln stark betroffen.
Heute haben wir den kompletten Nachmittag damit verbracht den Stall fertig zu machen, aber bis morgen ist es einfach nicht machbar. Es ist auch wahnsinnig schwer einen alten, teilweise verfallenen DDR-Stall halbwegs Marder- und Waschbärensicher zu machen. Momentan tun mir auch unsere selbst ernannten Stallkatzen (gehören dem Nachbarn) leid. Die werden schön blöd gucken, wenn ihr Jagdrevier und die kuscheligen Heu-Schlafplätze nicht mehr zugänglich sind.
Wir konnten ca. 280 qm frei räumen und nun hoffe ich, dass mein liebes Federvieh keinen kompletten Koller dort drin bekommt. Den ganzen Winter eingesperrt...die armen Viecher.
Ohje, das tut mir leid für euch und die Hühnchen
Ich bin auch schon gespannt, wann hier Stallpflicht angesagt ist. Für solche Fälle habe ich immer noch einen größeren Stall soweit hergerichtet, dass ich nur schnell einstreuen muss und dann die Damen umziehen können, aber schön ist es natürlich trotzdem nicht...
Was habt ihr hier denn für Erfahrungen mit Hähnen?
Ich habe bisher nur Damen (17, verschiedenste Rassen von Zwerg-Wyandotte bis Brahma, die tagsüber ca 250mm² Fläche zur Verfügung haben, je nachdem, welchen Teil ich abgrenze, auch mehr). Habe aber 2 Hähne- und 1 Henne (Ayam Cemani) angeboten bekommen, die dringend ein neues Heim suchen.
Momentan wohnen wir am Ortsrand, zwar halb im Wald und kaum direkte Nachbarn, aber doch im Umkreis. Mischgebiet, Grenze Wohngebiet.
Wir werden aber im Frühjahr/Sommer einen Bauernhof in Alleinlage mit ein paar Hektar Land drumherum kaufen, dann wären Hähne also definitiv kein Problem mehr und es soll definitiv Herrenzuwachs kommen (auch wenn ich dann eher verschiedene, reinrassige Gruppen angedacht habe).
Nur bisher habe ich etwas Bedenken, denn ein halbes Jahr wohnen wir bestimmt noch hier und ich habe nicht so die Lust auf Stress mit den umliegenden Leuten. Die sind teilweise sowieso schon nicht ganz so begeistert von unseren Tieren...
(Unser Haus hier ist Eigentum, also Vermieter fragen muss ich schon mal nicht
)
Natürlich kann mir hier keiner sagen, ob gerade diese beiden Hähne eher leise Vertreter oder die absoluten Krakeler sind
Aber vielleicht ein wenig Erfahrung mit zeitweise Hühnerhaltung in Ortsrandlage wäre schön. Wie hat sich eure Truppe durch Hahnanwesenheit geändert? Sind die Damen ruhiger geworden?
Danke 