in letzter Zeit habe ich wohl hier! geschrien bei komischen Leuten.
wir schlendern so am Radweg herum, kommen von einer langen Runde, die Hunde müde, ich hungrig. da sehe ich eine Joggerin und erkenne sie und den Hund den sie an der Flexi hat. mit dem hatten wir als sie Rad gefahren sind die tolle Erfahrung dass er "der tuuuuhhht niiiix" Hecci an die Gurgel wollte, ich aber weil ich mich dazwischen stellte blaue Flecken davon tragen durfte, denn anscheinend wollte er Hecci ein Stück Fell ausrupfen.
so, da kommt sie uns joggend entgegen, ich freue mich - ja, sie hat eine Leine an den Hund, hat sie dazu gelernt, das ist ja toll. und gehe seitlich ins Feld rein damit sie vorbei kann.
auf unserer Höhe bleibt sie stehen, denke mir (noch) nix dabei. dann wird die Flexi immer länger, der Rüde kommt uns immer näher. stock steif fixierend und knurrend. Hecci krempelt natürlich schon die Ärmel hoch. ich gucke sie verdutzt an:
"ähm können Sie den mal zurück angeln?"
"wieso, meiner tut ja nie was."
ich gucke wohl wie ein Auto. da kommt:
"ist Ihrer etwa agressiv?"
"ja, der beisst. ganz schlimm."
"oh"
panisch angelt sie den Hund zurück und rennt davon. echt jetzt? meiner tut nie was? der steht stock steif vor meinem und knurrt ihn an? ist das nix tun?
zweite Situation - Hecci soll eine Ausschlussdiät machen. habe mich entschieden ihn roh zu füttern weil er auf jedes Fertigfutter bis jetzt mit Problemen reagiert. also mal in eine örtliche Facebook Gruppe für Barfer wegen Fleisch angefragt. da wurde mir eine Dame empfohlen die einen Laden hat und auch Hunde-Verhaltenstherapeutin ist (jetzt stelle ich mir eine Couch vor und wie da Hunde liegen und von ihren Sorgen erzählen).
ich schreibe die Dame also an, sage die Mengen die ich brauche. da fängt sie an - ja also beim ersten Mal roh füttern braucht man eine kompetente Beraterin bei der Hand. ich noch nett, ist nicht das erste Mal, aber da meine Hündin alles verträgt wird sie nicht ausschliesslich roh ernährt. ne, also das ist ja total unüberlegt wie ich handele. und überhaupt wer hat mir das empfohlen eine Ausschlussdiät. und wieso überhaupt diese Fleischsorte. und na, das ist so unüberlegt und ich so unwissend, man liest ja förmlich dass ich keine Ahnung habe.
weil ich echt keinen Bock hatte mich zu rechtfertigen schreibe ich dass ich eine Bezugsquelle für Fleisch suchte. punkt. da schreibt sie ja, ne ich solle in den Laden kommen und sie berät mich dann und dann kann ich mich immernoch entscheiden das zu kaufen. ich schreibe so zurück nein danke, brauche ich nicht. da geht die mich an dass ich nicht ihre kostenlose Hilfe annehmen will und dass sie mich halt aufklären muss.
ja das wäre was wenn ich in jedem Laden meine Lebensphilosophie breittreten muss und zeigen muss dass ich den Waren würdig bin. ich habe nicht um Beratung, nicht um Hilfe, um garnix gebeten, ich wollte nur wissen ob sie das hat.
fragte mich dann ob die wohl auch Leute auf der Strasse anspricht die zu dick/zu dünn/ Raucher sind und ihnen aufschwatzt dass sie keine Ahnung hätten und dann beleidigt ist dass die Hilfe nicht mit einer Verbeugung angenommen wird?