also ich habe mit dem SC1 noch meinen Backofen gedampft.
hab die kleine Düse genommen und in den ecken diesen Schnabel.
Fett hatte ich keines drin, aber angebranntes. sah danach viel besser aus.
also ich habe mit dem SC1 noch meinen Backofen gedampft.
hab die kleine Düse genommen und in den ecken diesen Schnabel.
Fett hatte ich keines drin, aber angebranntes. sah danach viel besser aus.
Naja, so richtig besser wirds nicht. Wir kriegen aber auch selten Besuch, also ist üben schwierig. Sie bleiben auf ihrem Platz, das klappt schon, aber erinnern muss man sie gelegentlich. und ich bleibe in Sichtweite. Zumindest Chica löst sonst das Kommando auf und dann folgt Emils Protestgebell, weil das daaaarf die doch nicht
ich habe das nicht wirklich unter Kommando gesetzt und nicht direkt mit Besuch geübt. sondern einfach im Alltag bei allem Ruhe eingefordert. das haben beide mittlerweile generalisiert. wuseln bringt nix, entspannen bringt etwas.
meine haben dazu geneigt in der Box zu wuseln wenn ich parke und es also raus geht. Buch genommen und im geparkten Auto gelesen. wurde es ruhig in der Box, erst dann ausgestiegen. Kofferraum auf, wird gewuselt geht die Box nicht auf. wenn beide liegen (und nicht sprungbereit) geht die Box auf. ich stand anfangs halt eine Weile da.
daheim vor dem Gassi genauso, beim heim kommen wenn sie alleine waren, vor dem Füttern. draussen, auf eine Bank gesetzt und gewusel ignoriert bis beide gelegen haben, dann erst weg. Freilauf auch nur wenn entspannt neben mir gelaufen wird. wer zieht, meckert, nervt bleibt solange an der Leine bis er runter kommt.
irgendwann checken sie dann dass sie mit Wusel nie ans Ziel kommen. bei Besuch ist es mittlerweile so dass sie wenn sie sich ruhig verhalten begrüßt werden. danach ziehen sie sich von selber auf ihre Plätze zurück. wenn sie wuseln kommen sie ins Wohnzimmer (ich habe Babygitter) und wenn ich sehe dass sie entspannt liegen dann geht das Gitter auf und sie dürfen zu uns ins Esszimmer/Küche.
Bislang nagel ich sie verbal auf ihrem Platz fest. Das klappt auch, aber sie liegen da wie Sprungfedern.
da sollte das auch helfen, wenn die Hunde lernen dass sie nicht von ihrem Platz dürfen wenn sie aufgeregt sind.
der hat die Bodendüse, die "kleine" Düse und so einen "Schnabel". ich hab ja noch den SC1 (den bekommt meine Mami), so dass ich im Moment alle Düsen da habe.
Der Hund darf halt erst hin, wenn er innerlich ruhig ist). Ist ziemlich simpel.
kann ich auch nur empfehlen.
bei uns ist das auf jede Situation ausgeweitet und hat mir das Leben so viel leichter gemacht.
also einerseits das "mein Raum", andererseits das "komm erstmal zur Ruhe bevor...".
also mein Breitkopf ist nicht ruhig. der hat sogar für einen Staff einen ziemlichen Brummschädel.
ich denke aber auch dass das aus dem Vgl Molosser - Mali/Border kommt.
also der SC3 wohnt jetzt hier und ich finde ihn supi. Schnell heiss, wahnsinnig praktisch, noch so klein und leicht dass man ihn mal schnell unter den Arm klemmen kann zum Transport.
morgen müssen meine Fliesen dran glauben :)
ich war gestern beim örtlichen Elektrohändler um mir einen Dampfreiniger zu kaufen. ich also hin, gesagt was ich haben mag, Verkäufer (älterer Herr so um die 60 mit osteuropäischem Akzent) guckt in den PC, bestätigt dass er ihn da hat, sagt mir den Preis und fragt ob ich ein Kundenkonto anlegen will. ich sag ja, gebe die Daten durch, er tippt in den PC, bleibt stehen, guckt er kurz zu mir und sagt
"Sie sind eine sehr hübsche Frau, wissen Sie das?"
ich so "äh..äh...danke"
und er tippt wieder in den PC.
![]()
wie habt ihr denn bislang dran trainiert?
Dafür trifft er heute die Kollegin, die sich von ihm am wenigsten was sagen lässt. Wie man so schön sagt: Die wird ihm die Wadln viere richten!"
oh, noch ein Österreicher! Willkommen ![]()