Ich hätte auch gerne mal eine Einschätzung. Der nächste Hund soll bei mir aus dem TS kommen, aber danach soll's ein Welpe werden (der ging aber auch im TS, wenns die Rasse da gibt). Und da fände ich es nett, mal euren Rat zu hören.
- Größe maximal 45cm, ca. 15 Kilo. Nicht sehr viel schwerer und größer, das ist ein wichtiges Kriterium für mich, da das das Maximum ist, das ich noch tragen kann. Eine Untergrenze hinsichtlich Größe und Gewicht habe ich nicht- dämliche Hundekontakte und Großmotoriker gibt's hier nicht, daher ist auch ein sehr kleiner oder leichter Hund kein Problem.
- Fell ist egal, rein optisch habe ich zwar Präferenzen, aber die sollen erstmal hinten an stehen. Viel Fellpflege ist für mich okay, da würde ich auch viel Spaß dran haben. Wenig Fellpflege auch gut, das ist unkompliziert.
- der Hund kann und soll gerne überallhin mitkommen, auf Umweltsicherheit würde ich dann besonderen Wert legen. Egal ob mehrtägige Wanderungen durch die Botanik oder in die Stadt- ich mag den Hund am liebsten dabei haben. Generell habe ich absolut nichts gegen Hunde, die eher abnehmbare Körperteile sind und ständig an einem drankleben. Mag ich gerne.
- Beim Benehmen hinsichtlich Fremden wäre mir Ignoranz am liebsten, aber freundlich geht natürlich auch. Ich habe es am liebsten, wenn der Hund deutliche Unterschiede zwischen Familie und nicht- Familie macht. Ich komme sowohl mit absoluter Ignoranz wie auch mit labbimäßiger Freundlichkeit klar.
- Jagdtrieb ist so eine Sache... ich denke mal, ich könnte da schon dran arbeiten, dass Hundi freilauftauglich wird. Aber ein Hund, der draußen permanent mit der Nase auf dem Boden hängt, nur von Mäuseloch zu Mäuseloch zerrt und die Ohren zumacht und mich gar nicht mehr bemerkt, würde mich wahnsinnig machen. Ich war mal mit einem Husky unterwegs, der sah mich nur als Requisite und ich hätte auch sonstwer an der Leine sein können. Also so nicht.
- Wachtrieb/Schutztrieb: Gern gesehen, wenn Hundi das mitbringt, darf er gerne das Haus bewachen. Auch Schutztrieb ist mir nicht fremd, komm ich klar mit, ist kein Problem.
- Sport: Ich würde mir eine Sportart aussuchen und die dann mit Herzblut betreiben- also so richtig mit Prüfungen und allem drum und dran und von mir aus auch ständigem Besuch auf dem Hundeplatz. In Frage kommen da für mich Mantrailing, Dummyarbeit oder IPO. Agility auf keinen Fall. Ich möchte also auf jeden Fall eine Rasse, die da auch ambitioniert genug ist und richtig Bock aufs Arbeiten hat.
Ich glaube, das war's soweit erstmal. Habt ihr Vorschläge? 