Beiträge von orangina

    Jetzt würde ich doch gerne mal wissen, was dieses ominöse "schreckliche Rüdengehabe" ist? :ka:

    Mein Rüde und die Rüden die ich kenn verhalten sich keineswegs irgendwie anstrengend, und wenn würde ich das nicht auf das Geschlecht zurück führen.

    Ich kann mir beides vorstellen und glaube dass viele Eigenschaften,die hier den Geschlechtern zugeschrieben werden, einfach völlig vom individuellen Hund abhängen und nicht von dessen Geschlecht.

    Theo zog als Rüde ein, weil er mir gefiel.
    Quintus zog als Rüde ein, weil Theo kein Problem mit Rüden hat, mein Mann gerne einen Rüden wollte und wir nicht so gerne trennen wollten.
    Das schließt aber nicht aus, dass nicht irgendwann mal eine Hündin einzieht.

    Unsere Züchterin meinte übrigens, dass sie in 30 Jahren die Erfahrung gemacht hätte, dass Hündinnen im Alter eher gelangweilter würden, Rüden hingegen ihr Leben lang motivierter und clowniger sind.
    Keine Ahnung ob das stimmt.

    Wie ist denn eue Tagesablauf aktuell?

    Mein 15 Wochen alter Sheltie neigt auch dazu schlecht zur Ruhe zu kommen und im hohen Erregungszustand zu bellen, manchmal auch aus Frust.
    Ich ignoriere dann konsequent.
    Ich muss aber sagen, dass ich auch aktuell sehr viel Ruhe übe. Wir machen vielleicht einmal am Tag eine kleine Einheit "Platz", ansonsten Rückruf auf dem Spaziergang. Sonst gibt es hier ausschließlich ruhiges Kennenlernen von neuem Dingen, lernen dass drinnen Ruhe ist und Ausbau der Frustrationstoleranz. Das läuft aber meist so nebenher

    Ich hab gerade gesehen, dass bei den Welpen aus dem vorherigen Wurf unserer Züchterin noch zwei Welpen frei sind.
    Alle Mädels sind vergeben und die zwei Jungs sind wohl noch frei, die sind auch noch beide dark sable :herzen1: |)

    Haha, aber gut, dass es im Moment überhaupt nicht passt und ich definitiv von der anderen Hündin einen Welpen möchte.

    Aber wenn das so bleibt haben wir ja ganz gute Karten mit unserem Rüdenwunsch... Es sind nämlich im Moment glaube 5 oder 6 Mädels zu zwei Jungs und das lässt darauf schließen, dass der Mädchen Wunsch bei den anderen definitiv deutlich höher ist |)

    ein Collie wird es richtig?
    Ich habe mittlerweile echt die Erfahrung gemacht, dass bei Collie und Sheltie echt die Hündinnen beliebter sind. Keine Ahnung warum.
    Bei den Shelties meinten mehrere Züchter, dass die Nachfrage nach Blue merle Hündinnen total stark sei aktuell :ka:

    Theo läuft viel an der 5m Schlepp. Manchmal lasse ich sie schleppen, manchmal habe ich sie in der Hand. Ohne Schlepp hätte er ganz klar einen 50-100m Radius. Da er wildinteressiert ist und dazu neigt sein Ding zu machen und eher erst beim dritten Kommando anzockelt, darf er das leider nicht. Mit der schleifenden Schlepp hat er so einen 10-20m Radius, das ist in Ordnung und erlaubt. Im Wald hab ich die Schleppleine allerdings in der Hand.
    Richtig gepest wird im Garten, der ist 50m mal 17m, da rast er gerne mal hoch und runter.

    Quintus is ja erst 15 Wochen, den finde ich beim Spaziergang meistens an meinen Hacken^^