Dann wünsche ich dir dafür möglichst viele 80 kg Hunde. Es gibt da so Einiges, was ich ätzender finde. Ein Welpe, der nicht unausgelassen sein darf, sondern in Befehlsempfangsstellung geht, gehört auch dazu. Ich teile die Meinung, daß so etwas nicht Aufgabe eines Züchters ist.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man @Bonadea absichtlich so falsch verstehen kann??! Sie sagt doch eben ganz klar, dass es nicht darum geht Welpen auf „Befehlsempfangsstellung“ zu trimmen. Was ein Quatsch, sorry.
Und was jemand ätzend findet, darf man ja wohl noch selbst entscheiden. Ich finde es auch ziemlich ätzend von einem 30kg Hund angebombt zu werden, was ist das Problem?
Ich brauche jetzt auch nicht die „so viel Bespassung wie möglich“, aber beispielsweise das Spielen lernen mit den Welpen finde ich schon sehr praktisch. Mit Quintus und seinen Geschwistern wurde auch schon das Spielen geübt und das war eine schöne Grundlage für unsere Beziehung und sein Lernen. Ob die Welpen jetzt an zig Orten waren oder so ist mir weniger wichtig.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Züchter viele Hunde halten, mehrere Würfe im Jahr haben oder auch zwei Rassen züchten. Aber das was du da erzählst mit der Gaststätte klingt schon ein bisschen komisch. Ich würde mich echt im VDH umsehen, da findest du für den Preis auch einen tollen Hund. Wenn euch Arbeitslinie wichtig ist und ihr in Richtung Sport gehen wollt, könnt ihr mit einem Golden aus Dissidenz eh keine Prüfungen im VDH ablegen.