Da hier der alte Tierarzt mit dem neuen verglichen wird von den Preisen...
Also ich könnte mir vorstellen das es mehrere Gründe gibt (und ich kann falsch liegen!)
1) Der Tierarzt ist in Rente gegangen, weil die Gelegenheit günstig war UND weil er merkte das er die Preise anziehen müsste um die Praxis zu erhalten, dies aber nicht will. Aktuell kenne ich ähnliches aus meiner Branche, die Leute wo es geht, gehen in Rente, weil sie keine Lust haben die erhöhten Kosten auf die Kunden abzuwälzen
2) Dein Tierarzt war wohlhabend und konnte es sich leisten die Preise "human" zu halten. Auch das kenne ich von einen alten Tierarzt, der hatte noch nebenbei eine Pferdeklinik und dort offensichtlich dermaßen Kohle gemacht, dass er die kleine Tierarztpraxis nebenbei laufen lief. Da bin ich einmal mit meinen eher ängstlichen Hund rein. Tierarzt fragte den Hund "Na was hast du den?" und mein Hund humpelte hin und hielt ihm das verletzte Pfötchen hin. Es wurde behandelt mit Salbe, Verband, bisschen Antibiotika, einiges an Streicheleinheiten inkl. Begeisterungsausrufe was für ein braver, lieber Hund er war und wie toll er die Pfote hingehalten hat. Rausgegangen bin ich mit einer 0 Euro Rechnung. Und ich weiß das er das mehr wie einmal gemacht hat.
3) Irgendwoher beziehen die Praxen ihre Medikamente und das heißt bei alten Praxen manchmal ja auch mit alten Stammkundenpreisen oder gar Nachlässen. Auch das kenne ich aus meiner Branche so. Heißt er konnte die Preise gering halten, weil er selbst nicht mehr bezahlt hatte. Die neue Praxis hat das nicht + hat mit der allgemeinen Erhöhung eh schon zutun.
Hoffe das hilft weiter