Würde die Formulierung mit meiner Freundin vielleicht etwas abschwächen. Es sollte ein souveräner Hund, der durch seine Präsenz finstere Zeitgenossen davon abhält, ihr zu nahe zu treten. Zitat von ihr: "Ich will keinen Hund, der schwanzwedelnd zu jedem rennt."
Beim Laufpensum sind meine Erfahrungen andere. Hatte letztens einen eigentlich sehr agilen Pitbull-Labrador-Mix dabei. Und die Hündin hat nach vier Kilometern gestreikt, obwohl ich gemütlich unterwegs bin.
Egal welchen Hund du dir holst. Du wirst ihn dir niemals packen und dein Laufpensum durchziehen können. Natürlich gibt es Hunde die ziehen es einfach durch, aber z. B. gibt es Tierheimhunde die kaum je 2km gelaufen sind. Wie willst du denen sofort 12km pro Tag zumuten? Jeder Hund muss Muskeln und Kondition aufbauen, wenn er nicht bereits aus einem Haushalt kommt, wo er dies gewohnt ist und dann ist Joggen ja noch Mal was anderes wie 12km bummeln.
Einen souveränen Hund kannst du dir durch eine SEHR gute Zucht und eine gute Sozialisierung ermöglichen. ABER das muss nichts heißen. Es gibt eben schüchterne und weniger schüchterne Hunde. Mein Hund ist ein Labrador Mix und der würde im Lebtag nicht auf die Idee kommen, alle Menschen schwanzwedelnd zu grüßen. Genauso hat mich letztens freudenstrahlend ein Kangal übern Haufen gerannt. Der war die Freude pur, der ganze Hintern wackelte und knuddeln wollte er. Ich dachte der Hund ist kaputt (Kangals sind für mich DIE Wachhunde... XD)
Es ist eine Frage von Erziehung und Charakter. Du kannst einem menschenfreundlichen Hund beibringen das er seine Nase nicht in anderer leute angelegenheiten zu stecken haben. Das tut seiner Freundlichkeit keinen Abbruch und dennoch....
Wie gesagt ich habe einen Labrador Mix, eher schüchtern wie forsch, eher ängstlich wie souverän und dennoch.... als es 4 Uhr Nachts klingelte hatte ich einen stinkwütenden, knurrenden, zähnefletschenden, fellsträubenden, bellenden knapp 30kg Hund an der Türe stehen und hätte für NICHTS garantiert. (Glücklicherweiuse war es die Polizei, weil unsere Garage aufstand und Licht an war, sie dachte es wäre eingebrochen worden...)