Das ist ganz seltsam: Meg trinkt nur nachts. Wenn überall das Licht aus ist und alle sich hingelegt haben zum Schlafen, dann tappelt sie zum Napf und schlabbert ihn leer. Meistens isst sie dann auch ihr Futter vollends auf, das bekommt sie abends zwischen 17 und 18 Uhr, isst aber nur die Hälfte, der Rest wird dann wie gesagt des Nächtens verspeist.
Eigentlich könnt's mir ja egal sein, und eigentlich würde ich das als Relikt ihrer Straßenhundvergangenheit einordnen. Wenn das Ganze nicht die Konsequenz hätte, dass Meggie dann halt einfach Nachmittags und Abends eine leere Blase hätte...
Wir gehen jeden Nachmittag etwa um 15 Uhr unseren zweiten einstündigen Spaziergang machen. Da pullert sie auch allenthalben, markiert sogar mal hier, mal da, alles perfekt. Da sie dann aber bis in die späte Nacht hinein nichts mehr trinkt (meistens, es ist nicht immer so, ab und zu geht sie auch mal nachmittags an den Wassernapf, aber eher selten), muss sie beim abendlichen Nochmal-Rauslassen nicht pullern. Ich biete es ihr trotzdem jeden Abend an, aber wenn nichts reinkam, muss auch nichts raus, eigentlich klar... sie setzt sich dann immer irgendwann hin und schaut mich an, als würde sie sagen "Tut mir leid, ich muss gar nicht..."
Also gehen wir wieder rein, und wenn ich sie am nächsten Morgen rauslasse, dann pieselt sie, weil sie ja in der Nacht getrunken hat. Es scheint dann auch nicht übermäßig eilig zu sein, normal halt, insofern hab ich auch nicht den Eindruck, dass sie einen großen Druck auf der Blase hat.
Eigentlich scheint also alles in Ordnung.
Ich möchte hier aber deswegen doch mal diesen "Fall" beschreiben, weil ich nachfragen wollte, ob das wirklich in Ordnung so ist?
Wenn man sich das überlegt: sie pieselt von ca. 16 Uhr nachmittags bis halb sieben am nächsten Morgen nicht.
Gut, wenn man nicht muss, weil man nichts trinkt, dann muss man halt nicht. Wasser steht immer ordnungsgemäß bereit, also könnte sie schon dran gehen.
Ich mach mir nur ein wenig Gedanken, ob das auf Dauer so gesund ist, was sie da betreibt? Wenn die Nieren so lange nichts zu tun haben?
Was meint Ihr?