Wir haben eine normale 2m Lederleine. In Blau, sehr schick. Das ist eigentlich unsere "Hauptleine".
Dann hab ich noch eine 8m Flexi. Ich hatte mich immer gegen das Teil gewehrt, weil es doch irgendwie verdammt uncool ist, und dann immer so einen blöden Plastikkasten mit Griff - nääääh, das kommt meinem geliebten Gefühl von Outdoor, Freiheit, Natur und Wildnis so ganz konträr.
Aber Meg schaltet leider manchmal ihre Gehörgänge auf Durchzug, wenn sie grade wieder irgendeine unwiderstehliche Fährte in der Nase hat. Nachdem ich mir mit einer Schleppleine einige Male die Pfoten bös verbrannt hatte (trotz Handschuhe), hab ich dann doch mal zur Flexi gegriffen. Und hey! Steinigt mich, aber ich muss gestehen, diese verdammt uncoolen Dinger sind praktisch! Man hat die Leine immer schön aufgewickelt, und Meg hat einen größeren Radius als mit der kurzen Lederleine.
Das gute Stück kommt bei uns immer dann zur Anwendung, wenn wir wo lang marschieren, wo ich weiß, dass ich sie dort nicht ableinen kann. Im Wald also. Auf dem Weg dahin ist die Flex auf Kurz festgestellt, hängt immer schön durch, Meg ist gottseidank kein Leinenzieher, und im Wald stelle ich dann auf Auszug.
Wenn wir über die Wiesen und Felder marschieren, hat Meg immer Freilauf, da kommt dann die Lederleine mit, auch in Städten, wenn ich weiß, sie sollte nahe bei mir bleiben.
So. Ich weiß, es gibt jede Menge Flexihasser. Nicht nur wegen der Uncoolness, sondern auch aus erziehungstechnischen Gründen. Meine Tierärztin hat mich letztens ausgeschimpft, weil ich die Flexi dabei hatte, als wir schnell zu ihr mussten, weil Meg gebissen worden war. Sie erzählte was von wegen mit so einer Leine hätte der Hund die Führung und nicht der Mensch, weil Hund beliebig hier und da hin könnte.
Hm. Ich hatte bisher immer nur gehört, Flexis seien problematisch hinsichtlich Leineziehen, was ja irgendwo einleuchtet, weil sie bei Auszug-Stellung immer auf Zug ist. Da Meg aber keinerlei Probleme mit dem Ziehen macht, stört mich das weiterhin nicht.
Sind Flexis wirklich so böse und ich erziehe mir grade munter einen Hund, der immer führen will? Wir machen das jetzt seit einem halben Jahr so, und es klappt eigentlich vorzüglich...?
Was habt Ihr denn für ein Leinensammelsurium und wann verwendet Ihr sie zu welchem Zweck?