Beiträge von Zuckerfee

    @Gartenfee97 Oh ha, gute Besserung! Falls es dich tröstet: Dante hatte auch mal so eine Phase. Während es dämmerte im Wald begegnete uns um die Kurve auf einmal ein Rüde (Dt Drahthaar) ebenfalls angeleint. Ausweichen unmöglich, die Rüden beide 1,5 Jahre und sofort war meiner am pöbeln, machte einen Satz nach vorne und riss mich dabei mit. Ergebnis: Ein Loch in der neuen Jeans und ein blutendes Knie meinerseits (immerhin hatte ich die Leine und den Hund noch festhalten können). Ich hätte ihn erwürgen können :pfeif:

    Ich würde wahrscheinlich zuhause dann die Situation kontrolliert provozieren. Also darauf warten, dass der Hund auf Sofa/Bett geht und bereits den Ansatz verbal unterbinden. Wenn er sich daran hält - belohnen, wenn nicht per Leine wieder runter führen... und das jeden Tag 50 mal hintereinander :D Bis er von selbst nicht mehr rauf will, lohnt ja nicht er muss eh wieder runter.

    Er droht also und macht nicht gleich ernst? Generell dürfte er bei mir erstmal nicht ins Bett oder auf die Couch. Die Privilegien müsste er sich mit gutem Benehmen verdienen. Leichte Hausleine dran falls er sich verbal nicht wegschicken lässt, somit kannst du ihn weg führen ohne dass du befürchten musst dass er schnappt. Je nachdem wie du dich damit fühlst kann es hilfreich sein ihn an einen Maulkorb zu gewöhnen. Und parallel an deiner Unsicherheit arbeiten...

    Ich kenn es halt von vielen Hunden so (Dante und Baghira auch), dass sie dann den ganzen Spaziergang über mit Spieli im Maul mehr oder weniger angespannt sind. Ist halt ne wichtige Aufgabe, da kann man nicht einfach so entspannen :hust: Kann ja sein, dass Frauchen es nimmt und ein Spiel damit anfängt; also muss man die im Auge behalten. Oder es könnte ein anderer Hund auftauchen, der es haben will - also wachsam bleiben. Zum schnüffeln ist keine Zeit dann ist das Spieli vllt weg, anderen Menschen muss man stolz zeigen was man da trägt, vllt spielen die ja mit einem... :D Deswegen gibt's für Juno nur kurze Übungen damit und den Rest des Spaziergangs bleibt es in meiner Tasche.

    Ich persönlich mag das aber nicht, wenn der Hund die ganze Gassirunde das Spielzeug trägt. Die Ressource gehört mir, die darf Juno unter bestimmten Voraussetzungen haben. Aber nicht die ganze Zeit, dann wäre sie nur darauf fokussiert und das ist mir zu langweilig wir wollen ja noch andere Sachen machen...

    Können eure Labbis ihre Bälle selbst tragen?
    Wenn ja, wie habt ihr es ihnen beigebracht?
    Bin gerade dabei, es klappt noch nicht wirklich.

    Juno hat das von klein auf immer von sich aus angeboten. Also Stöcke, Spielzeug, Handtücher, Socken... aufgenommen und getragen. Ich hab das verbal bestätigt und sie zu mir gelockt/gerufen, sodass sie es mir hergetragen hat. Meist hat sie es dann erstmal vor mir fallen gelassen, mittlerweile wartet sie auch bis ich es ihr abnehme. Wenn sies vor mir fallen gelassen hat und ohne ankam, gabs halt keine Belohnung. Hat sie schnell gemerkt, wenn sie vor lauter Ablenkung/Aufregung doch noch mal was "vergisst" oder fallen lässt schick ich sie zurück zum Gegenstand.

    Ist zwar nicht ganz so schlimm wie einige andere Geschichten, aber mich hats geschockt. Seitdem gibt's für die Hunde keine Markknochen mehr! Das war dieses Jahr im Juli, ich mit Juno und meinem Bruder im Garten. Madame hat nen Markknochen gekriegt (wie schon oft) und im Gras gelegen und daran geknabbert. Diesmal war sie irgendwie zu gierig/ungeschickt. Jedenfalls fing sie auf einmal an zu winseln, zu schreien(!) und rannte wie besessen kopflos durch den Garten und schüttelte den Kopf. Sie hatte Zunge und Lefze eingeklemmt, der Markknochen war hinter die Eckzähne gerutscht. Es hat geblutet wie Sau! Sie hatte Schmerzen und Angst und war gar nicht ansprechbar; wir mussten sie zu zweit(!) einfangen. Das Ding lies sich nicht entfernen, also schreienden, tobenden Hund ins Auto und zum nächsten TA. Dort dann unter Narkose den Knochen entfernt, zum Glück keine weiteren Verletzungen im Mundraum außer Schwellung. Da war ich schon fertig mit den Nerven, zum Glück waren wir zu zweit. Ich weiß nicht wie ich sie alleine hätte einfangen und transportieren sollen :ka: