Beiträge von Flintstone01

    Marlen: dann melde dich einfach, wenns bei dir wieder gut geht :). Ich kann halt wegen Arbeit leider nur am Wochenende oder freitags ab 14.00

    Avocado: wir können gerne probieren - wie gesagt, ich fang sie mir schon, wenn ich sie zu frech finde. Und Rumbomb-Gefährte ist sie jedenfalls :lol: .

    Du bist im Norden/Osten von Wien, oder?

    Legolas_the_poodle: hm, 2 freche Jungspunde wären wahrscheinlich nicht so der Hit :p . Da würde wahrscheinlich nicht mal Serij als Aufpasser hinterher kommen :lol: .

    IDAundAMY: echt schade! Der Zwerg lässt sich gerade von erwachsenen Hunden noch viel sagen, das hätte sich schön angeboten. Wo bist du denn, dass du bei dir Perchtenläufe hast?

    Whyona: ich hatte mit beiden Tieren (Hund, Pferd) schon Momente, wo ich einfach Pause brauchte. Habe ich auch mit der Zeit gelernt, dass das viel Sinn für mich macht, ich werde sonst nämlich sehr ungerecht.
    Ich kann das daher gut verstehen.

    Und ich finde so Spaziergänge an 3 Meter Leine sind kopfmäßig gar nicht so ohne, weil sie ja immer schauen müssen, dass sie nicht auf Zug kommen. Der Zwerg muss sich da ordentlich zusammen nehmen, wenn wir das machen (nur selten, aber auch sie muss manchmal an die Leine).

    Puh, zum Glück gibts das hier bei Wien nicht so wirklich, da hätte ich wohl auch Schiss...

    Mal noch eine andere Frage: ich hab ja im Moment ein ganz pubertäres Kleinteil an der Leine. Gibts hier vielleicht souveräne Hunde, die nicht zu klein sind und sich mal mit uns auf einen Spaziergang treffen? Wir sind im Westen von Wien (Purkersdorf), können aber auch mal weiter rein fahren.

    Kara "tut" nichts, aber sie ist frech hoch drei und ich möchte ihr diesen Zahn ganz gerne ziehen ;) .

    Lucy_Lou: Kara ist auch so, vielleicht ist das bei Hütehunden typisch? Nur rennen um des Rennens willen macht sie sehr selten und wenn, dann eher im Garten.
    Aber das hat sich hier echt mit den längeren Spaziergängen aufgehört - beim ersten war sie nach der Hälfte müde, beim zweiten wusste sie es dann schon einzuteilen.

    Wenn ich meine alte Hündin so im Hinterkopf habe, dann wird der Radius auch mit den Jahren immer kleiner.

    Heute ist das Zwergenklein schön müde, eine Stunde schnell laufen schlaucht sichtlich ganz schön (fragt nicht, wie ich dreingeschaut habe nach der Stunde Scootern :p ).

    Kara rennt nur am Anfang eines Spaziergangs, könnte ja ein längerer werden und sie teilt es sich mittlerweile gut ein ;) .

    Wir haben als Kommandos:
    "Raus da" (eben bei Wald, aber auch bei Feldern)
    "Weiter"
    "Zu weit" (noch eher mittelmäßig etabliert, sie kommt aber gerne zu mir wenn ich sie anspreche, auch ohne RR-Kommando)
    "Langsam" (wenn sie auf Kommando herkommt und dann gerne wieder losstarten würde weil z.B. vor uns ein Hund ist)

    Praktisch fände ich noch links und rechts, aber da hab ich noch nicht gestartet.

    Erzogen war es irgendwie leicht - Kommando und wenn sie die richtige Reaktion gebracht hat, hab ich gelobt. Aber bei ihr sind so Sachen prinzipiell einfach, weil sie es mir gerne recht macht.

    Sonst üben doch einige das Stopp mit Schleppleine, oder?

    Kara läuft zu 95% frei, im Wald de facto immer. Ich habe keine Wege außerhalb von Wald hier, damit müsste sie immer an der Leine bleiben. Grundsätzlich ist hier Leinenpflicht für Hunde, allerdings wird das oft kulant gehandhabt, wenn der Hund sichtlich in der Nähe des Halters bleibt und in seinem Einflussbereich.

    Ich hab von Jägern bis dato sehr freundliche bis skeptisch-freundliche Blicke geerntet, mit der alten Hündin mal eine freundliche Bitte bei Spielen mit Tannenzapfen diese nicht in den Wald zu schmeißen sondern am Weg zu bleiben (auch die alte Hündin war immer frei).

    Gestern beim Spaziergang mit MajorTom durfte Kara manchmal den Weg verlassen, im Normalfall ist das aber tabu für einen Bereich von +1 m ;) . Momentan weiß ich gar nicht, wie sie auf Wild reagieren würde, da kaum mehr eines vor uns kreuzt.

    Ansonsten ist sie auch viel frei, wir üben gerade die "Gehsteigtreue", das wird besser. Leine brauchts echt selten, dafür ist die Leinenführigkeit okay. Sie hat theoretisch auch ein Geschirr, falls meine Eltern mal mit der Flexi gehen wollen, aber das tun sie eigentlich nicht.

    Heute waren wir eine flotte Runde, leider in einer sehr stark frequentierten Gegend (ca. 50 Menschen auf 4,5 km, Jogger, Radfahrer, Leute mit Hunden). Ich war mit dem Scooter unterwegs und der Zwerg war einfach super :bindafür: . Ich hab sie frei laufen lassen - 49 Menschen haben desinteressiert bis sehr freundlich auf sie reagiert, vor einem Radfahrer hat sie leider den Weg gekreuzt. Sie selber ist an allen vorbei, immer geschaut wo ich bin und auch andere Hunde konnten frei ohne hinschauen passiert werden :smile: .
    In Zukunft werde ich den Weg allerdings im Dunkeln nutzen, da ist dann nichts los (und nicht an einem sonnigen Nationalfeiertag :roll: ).