Beiträge von SuperNova94

    Ich hab mit Nova gerade nach dem Spaziergang noch geübt, das sie ruhig liegen bleibt, wenn Leute vorbei gehen. Spaziergänger, Fahrradfahrer und Jogger null Problem... Dann kam ein Fuchs aus dem Gebüsch geschlichen, sah uns, erstarrte und drehte schleunigst um und Nova direkt hinterher. :ugly: Sie ist aber direkt der Spur in die falsche Richtung nachgegangen, da war der Fuchs längst weg, und sie kam nach wenigen Minuten zurück.

    Nov geht zu jeder Jahreszeit ins Wasser.. Tümpel, Teich, Kanal oder Pfützen wenn's nichts anderes gibt. Regen stört sie nicht.
    Duschen findet sie ganz Blöd, mit vielen Wurststückchen kriegen wir das gerade in den Griff. Sie wird aber auch nur Abgeduscht wenn sie sich total eingesaut hat, meistens nur die Beine. Rücken nur, wenn sie sich in irgendeinem Mist gewälzt hat...

    Heute beim Rückweg durch die Wohnsiedlung nach einem Spaziergang.
    Ein paar Kinder haben an der Straße gespielt (Nebenstraße, nur Anwohnerverkehr).
    Als ich mit Nov vorbei ging rief ein kleiner Junge einem anderen direkt laut und ziemlich panisch "Pass auf, Pass auf!" zu. Der Junge (schätze 7/8 Jahre?) hat sich dann umgedreht und zu seinem Freund zurückgerufen "Warum soll ich denn aufpassen? Das ist doch nur ein Hund!".

    Ich finde den Satz Bemerkenswert weil die meisten Kinder -und Eltern- in der Nachbarschaft eben meistens Panisch reagieren, wenn ich mit Nova vorbeilaufe.
    Und Nov ist ganz Brav und ruhig vorbeigelaufen, obwohl links und rechts Kinder standen :D

    Mit Nova läuft es im Moment ansich recht gut.
    Waren Heute Morgen und nochmal am Nachmittag insgesamt 6 Stunden mit einem Hundekumpel und den Besitzerinnen Unterwegs. Mittags alleine im Garten.
    Nova ist jetzt total Platt.
    Das Laufen mit dem Hund ging auch ganz Gut, musste sie zwar einige male daran erinnern das sie ihn nicht zu nerven hat wenn er beim normalen laufen an der Schlepp war, aber das geht inzwischen auch sehr Gut.
    Am Morgen hat sie einen DSH nur kurz angemotzt, aber auch keinen Kontakt aufgenommen als sie durfte, den hat sie dann lieber bei dessen Großen Schwarzen Hovi-kumpel aufgenommen.
    Rückruf war auch okay und andere Hunde wurden meist wenig beachtet.

    Okay, dann werde ich erstmal weiterhin versuchen, so gut es geht Auszuweichen.

    Heute hatten wir z.B. wieder den "Beweis" das andere Hunde viiiiel toller sind als deren Halter/andere Menschen. Haben die Nachbarshündin kurz getroffen, Nov direkt hin und den HH überhaupt nicht beachtet. Dafür kam sie, nachdem sie erst mit denen mitgelaufen ist, nach 2 x rufen und weggehen meinerseits in eine andere Richtung, schnell zurück zu mir geflitzt. :smile:
    (Hatte aber auch leicht damit gerechnet das sie erstmal bei den beiden mitgeht..)

    Heute Mittag bei einer Pause auf einer Parkbank hat sie ohne Leine neben mir gelegen und mehrere Passanten, die vorbei gegangen sind, super Ignoriert und blieb ruhig liegen. Daran war vor einiger Zeit auch noch nicht zu denken. =)

    Aber lernt der Hund nicht auch, wenn er felsenfest stehenbleibt, sich hinlegt (da hab ich dann meist gar keine Chance mehr), das sich dieses verhalten lohnt und er das bekommt, was er will? Also in diesem Beispiel den Kontakt zum Hund bzw. dessen näher kommen?
    Oder denke ich da falsch? :???:

    Nova lässt sich in so Situationen nicht rausreißen, weder mit Leckerlies unter der Nase, noch Ball oder anderem Spielzeug, nicht mal mit heißgeliebten Stöckchen oder Quitschis.
    Sie ist so gut wie gar nicht ansprechbar, einfache Kommandos ignoriert sie dann auch.. Meist versuche ich, dann aufs Feld oder an die Seite auszuweichen wenn sie absolut nicht bereit ist weiter zu gehen , klappt aber auch nicht immer, gerade wenn sie sich hinlegt.

    Während ihrer ersten Läufigkeit war das richtig schlimm... Ich bin schon extra zu Zeiten gegangen, wo wenige Leute mit Hund unterwegs waren aber trotzdem bei jedem den wir dann doch getroffen hatten: erstmal hinlegen und warten, könnte ja sein, das der Spielt.

    Nov hat mit den Bernern ja immer noch teilweise Probleme.
    Manchmal spielt sie mit ihnen, anfangs wird aber immer noch erstmal gebellt.
    Problem 2 ist, das sie Beim Pferdehof -da wo die HH mit den Bernern Parken- Jedes Großes und Dunkles (Schwarzes oder Dunkelblaues) Auto erstmal "hysterisch" anbellt.. Bürste stellt und meist zurückweicht um dann nach ein paar schritte nach vorne zu gehen.
    Ich versuch erstmal, öfter mit ihr da oben zu sitzen und sie dunkle Autos die gerade ankommen oder schon da stehen beobachten zu lassen, damit sie vielleicht merkt, "Dunkles Auto heißt nicht direkt Berner-Sennen-hunde"... Mal sehen ob das was wird.


    Wie reagiert ihr, wenn eure Hunde nicht weiterlaufen wollen, weil sie z.B. einen Hund in einiger Entfernung hinter euch sehen und der HH in eure Richtung kommt/in die selbe Richtung gehen will? Zieht ihr dann einfach weiter?

    Ich hab bei Nov heute die ersten beiden Zecken entdeckt. :ugly:
    Eine schon total dick, die andere noch winzig klein. Und die kleine natürlich so nah am Auge das sie mich die nicht entfernen lässt. :(
    Dafür war sie beim Spaziergang toll.
    Hat ein Taschentuch wieder ausgespuckt auf Kommando, mit einem Hund getobt, an einem normal vorbeigelaufen (naja, da war sie auch abgelenkt) und provokante Kaninchen nur beobachtet ohne in die Leine zu springen, die ca. 100/200 m von uns entfernt mitten auf dem weg lang hoppelten.

    Wir gehen meist 3 x am Tag (Vormittags-Mittags-Spätnachmittag/Abends) Große Runden, normalerweise so eine Stunde oder 1 1/2. Spätabends nur eine kurze Löserunde.
    Ansonsten zwischendurch Garten oder nur zur Wiese und da bei gutem Wetter dann ein wenig sitzen, Spielen, schnüffeln lassen.
    Auf den Großen Runden treffen wir entweder Hunde, mit denen sie toben kann oder machen etwas Unterordnung und Spiele.
    Im Wohngebiet darf sie sich nicht lösen, wir müssen da dann etwa 5 Minuten zum Spazierweg laufen, das klappt inzwischen ganz Gut.
    Nova macht auch fast immer auf der Grünstrecke auf der sie machen darf, direkt als erstes beides.
    Ich bin total froh da darüber, ich treffe oft HH die erst eine halbe stunde laufen müssen, bevor der Hund sich löst.


    Gestern war Nov wieder ganz angenehm.
    Waren mit einer Freundin 3 Stunden unterwegs.
    2 Chis die sie angepöbelt haben hat sie nicht Groß beachtet.
    Abgesehen davon, das sie ein mal einen riesen Satz in einen großen Teich gemacht hat um Enten nachzuschwimmen. Die hatten wir gar nicht gesehen, waren auf einem Waldweg und der Teich war auch ziemlich zugewachsen am Rand. Sie kam auf zuruf aber auch direkt zurück und dann gings erstmal kurz an die Leine. Und sie musste sich natürlich direkt zwischen uns schütteln...
    Als wir aber an einem anderen Teich 2 Enten und 5 Küken beobachtet haben, hat sie nur geschaut und sich nicht weiter für interessiert und in der Gegend rumgeschnüffelt.
    Der Rückruf war auch wieder Gut und sie hatte bei der Runde Spaß.
    1 mal hat sie auf einem Feld eine Krähe aufgescheucht und der hinterher gejagt aber kam auch direkt wieder nach einem Pfiff.
    Nach der Runde war sie dann auch ein wenig müde.
    Am Abend hab ich ihr dann noch eine Fährte gelegt die sie gut abgesucht hat.

    Ich warte inzwischen auf die 2. Läufigkeit. Sie wälzt sich wieder häufig in irgendeinem Dreck und markiert öfter als Normal.
    Edit. müsste jetzt auch Zeitlich eig. soweit sein, die letzte war etwa gegen November/Oktober..