Wir kommen aus Bochum.
Bei Novas prollen weiß ich inzwischen nicht mehr wirklich weiter...
Ich weiß nicht, ob sie es wirklich aus Unsicherheit macht, oder ob sie "wirklich" langsam "aggro" gegen andere Hunde wird...
Teilweise funktioniert an den Rad zu gehen und sie abzulenken, aber manchmal bellt sie dann trotzdem noch den unbekannten Hund an und lässt sich gar nicht rausreißen, häufig gibt's dann Kommentare, sie sei "aggressiv", "aggro", "ziemlich extrem"... das schlaucht mich immer etwas.
Dann wurde letztens als sie mit einem Hund gespielt hat, gesagt sie sei Dominant, da sie dem anderen Hund beim toben und am Boden kugeln 2,3 x am Nackenfell "gepackt/gegriffen" hat..
Ich hab irgendwie keine Lust mehr, wirklich raus zu gehen, da wir ja jederzeit auf fremde Hunde treffen könnten...
In letzter Zeit treffen wir auch häufig mal auf andere Schäferhunde, die ja auch nicht so ihr Ding sind...
Bei Hunden die sie kennt oder liebt ist sie nicht so.. an den Feldern werden diese zwar auch erstmal angebellt (sie könnten ja die Berner sein, auch wenn sie nur knapp 40 cm hoch sind
) aber sobald sie die erkennt freut sie sich und meist wird dann getobt. Leider treffen wir im Moment selten Hunde die mit ihr toben dürfen und von der Größe her passend sind.
Gestern Abend waren wir bei meiner Mutter.
Sie hatte Besuch, Nov wollte unbedingt hin, durfte den Besuch dann kurz begrüßen, ist dabei dann etwas aufgedreht, hat vom Hund meiner Mutter ansagen gekriegt, das sie zu hibbelig ist und ist dadurch nochmal eine Spur aufgedrehter durch die Wohnung gerast, bei den kleinsten Blicken von Change ist sie dann nur rum geschlichen, hat seine quietsche Kuh durch die Gegend geschleudert und ist am Sofa hochgesprungen -wo es dann Ansagen gab, da sie das nicht soll weil sie das Leder zerkratzt.
Am Ende war sie dann so hochgepusht, das sie Bellend auf Changes Platz lag. Wir sind dann gegangen.
Ach man, schwierig momentan...