Oh da hab ich lieber jegliches Risiko am land lieber . Hauptsache keine Stadt
Beiträge von Superpferd
-
-
Hm, hast du das Gemüse in der Fleischbrühe mitgekocht? Unsere Chefkochmütze hier schwört zudem auf etwas Gänseschmalz in der Gemüsesuppe als Geschmacksträger :-)
Prinzip? Mh... Viele fangen tatsächlich mit so einem Drittelprinzip an, aber so weit ich das heir überblicke funktioniert das auf Dauer für keinen hier so wirklich.
Ich habe mich damals ein einziges Mal ganz lose an Bedarfen orientiert (ich habe geguckt was mein Hund bisher an Kalorien gebraucht hat und habe das dann etwas auf die Futterbestandteile aufgeteilt - Kohlenhydrate, Fleisch, Fett. Ich habe mir überlegt welche Fleischmenge gut ist und dann die Kalorien ganz grob überschlagen, die verbliebenen Kalorien des Gesamtbedarfes habe ich dann zu gleichen Teilen auf Fett und KH aufgeteilt, das war's schon. Gemüse kommt immer sehr großzügig dazu) und habe von diesem Gedanken aus getestet, was meiner Hündin bekommt. Andere machen von vornherein Trial and Error. Rechnerei ist hier echt kein Thema.
Wenn man ganz unsicher ist hilft die Truppe hier aber auch gerne mit, mit Ideen wie die ersten Testrationen aussehen könnten :-)Ich glaube, das allerwichtigste an "guter" Hundeküche sind Abwechslung (um eben alle Nährstoffe abzudecken, möglichst ohne Pülverchen und Zusatzmittel) und Ausgewogenheit - Extreme sind hier einfach nicht das Ziel. Sprich: 90% Fleisch oder auch 90% Reis sind keine typischen Pottkiekerrationen (aber das hast Du ja selbst schon gesehen).
Zahnsteinprobleme haben wir keine, da kann ich nicht mitreden, sorry.
Nüsse? Ich glaube der absolute Renner ist Erdnussbutter (wobei ich Nussmus ohne Zucker und Fremdöle bevorzuge), aber ich habe auch schon Walnüsse und Haselnüsse feingehackt mit reingegeben. Oder gemahlene Haselnüsse oder Mandeln. Am liebsten verwende ich meine Nussration aber zum backen von Leckerlies, da fungieren sie wunderbar als Bindemittel UND alle meine bekannten Hunde fliegen drauf.
Ich bin kein Fan von Erdnüssen aus den großen Säcken aus dem Supermarkt, die sind häufig ziemlich belastet mit Aflatoxinen. Und da es ja auch andere Optionen zur Auswahl gibt, nehme ich zumindest die dann nicht.hihi, ja ! Fleischbrühe wurde mitgekocht .. Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit Schmalz probieren :)
-
Mache es auch immer so das ich den Rücken an meinem Bauch drehe . Und bei uns ist es so überhaupt kein Problem mehr . Danach gibt es Leckerlies :)
-
Ich hab mich heute auch mal mit kochen Probiert ! Bei uns gab es Pute mit verschiedenen Gemüse . Herr Hund hat aber nur das Fleisch verspeist
! Ich weiss nicht wie ich ihm das schmackhaft machen kann ..
-
Aaaaahhh Superpferd dass ist ja noch schlimmer als der Typ gestern, wenn es dunkel ist erschrecke ich mich immer ziemlich schnell.
(zu viele Horrorfilme lassen selbst ganz normale Dinge gruselig aussehen)Und das mit der eZigarette finde ich super lustig
"Die Hunde hören heute wieder null!"Aber deins find ich wirklich sehr gruselig . Vor allem wenn der Typ wie beschrieben schon ausgesehen hat, hätte ich noch mehr schiss gehabt
. Ich bin im dunkeln auch so ein richtiger Schisser . Auch wenn ich gassi geh im Dunkel (im winter) dreh ich mich öfters um und hab immer angst das mich wer verfolgt
.
-
Ich war vor geraumer Zeit auch draussen mit den Hund vor unserem Garten (früh morgens um 6 zum Pippi machen) . Und im Moment ist es ja echt noch recht dunkel . Ich stand also im schlabberlook am Straßenrand und auf einmal kommt ein Auto um die ecke gebogen und fahr stockvolll auf mich zu . Ich, meinen Hund geschnappt und erstmal wie superman an dir Seite gesprungen . Der ließ das Fenster runter und sprach irgendwas auf gebrochenen deutsch (irgendwie polnischer akzent) . Als ich dann mich umdrehte und nix verstand , machte er die Autotür auf , und ging auf mich zu . Spätestens da war mir klar : entweder du wendest jetzt deine kampfsport Techniken an , oder du machst die biege . Naja gut , lief Dan Richtung gartentor und der Typ mir hinterher . Da war ich in meinen leben das erste mal voll in Panik (und das vor meinem eigenen Grundstück ) .Er schrie zwischendurch immer etwas von hund was ich aber aufgrund der Sprache nicht verstanden habe . Ich lief uns Haus und schaute ausm Fenster . Der ta befand sind mitlerweile schon Mit Taschenlampe bei uns im Garten . Ich ging also auf dem Balkon und rief , dass ich dies Polizei rufen werde wenn er sich jetzt nicht verpieselt. Unsere große machte dann ganz schönen Lärm im Haus. Mein Opa hat ihn dann mit ach und Krach vom Grundstück verwiesen und ich hatte einen Schock fürs leben ...;-)
-
Meinen ersten eigenen mit 2 Jahren von meinen Eltern. Und im Früher 2014 , nachdem er leider von uns ging , habe ich mir wieder ein Pudelchen geholt :)
-
Hab jetzt mal noch eine richtig blöde frage *Schande über mein Haupt* ! Kocht ihr denn das Gemüse zusammen mit dem Fleisch oder Barft ihr alle ? Oder wird das gemüse gar nicht gekocht ? lg
-
Also ich muss echt sagen, hier sind wirklich sehr Kreative Rezepte dabei . Habe gestern Kartoffel mit Möhrchen und Hüttenkäse gekocht . Hat aber meinen Pudel Junghund überhaupt nicht überzeugt und er hat es nicht angerührt . Vielleicht finde ich hier paar anregungen :)
-
Hallo ihr , vielen dank für eure Tipps ! Da hab ich jetzt wirklich große auswahl !!
Ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist Edit by Mod - nö, ist es nicht