Beiträge von Pinky4

    Muss noch was ergänzen:
    Zufrieden rumliegen - egal ob in Wohnung, Haus, Garten oder sonstwo - ist eh nur in Kombination mit ordentlicher Auslastung wahrscheinlich. Meine Beiden sind zwar mittlerweile auch mal echte Couch-Potatoes, aber sie wollen halt schon auch was arbeiten, mehr als ein Begleithund!!!!

    Wenn ich mir meine beiden RR-Jungspunde in einer 3-Zimmer-Wohnung vorstelle - Puh!!!
    Ich weiß, dass es immer heißt, der Hund liegt eh rum, aber grade im ersten Jahr ging's bei uns richtig rund!
    In welchem Stock wohnst du denn?
    Grade die großen Hunde sollen ja die ersten ein, zwei Jahre nach Möglichkeit nicht so viele Treppen laufen.
    Mein Rüde wog mit einem Jahr 35kg. Die möchte ich nicht mehrmals täglich durchs Treppenhaus tragen. Und er ist auch heute noch eher klein und zierlich für seine Rasse (68cm).
    Wenn sie dann älter sind, ist das mit den Treppen vielleicht ein noch größeres Problem!
    Gilt natürlich für alle großen oder sehr großen Hunde!
    Wenn dir von der Optik der RR gefällt, schau dir mal den Deutschen Pinscher an, den gibt's in fast derselben Farbe - nur eine Nummer handlicher, wobei ich da zum Verhalten gar nix sagen kann!
    Ich kenne persönlich keinen Weimaraner, hab aber gehört, dass sie durchaus die Tendenz haben, nach vorne zu gehen. Auch beim RR kriegst du erstmal ein Überraschungspaket, das nach drei, vier Jahren erst allmählich fertig wird. Mein Rüde liebt alle Menschen, die Hündin (obwohl genauso sozialisiert und erzogen) mag keine Jugendlichen, keine Männer mit Bart oder Hut (oder eigentlich generell fremde Menschen, die ihr zu nahe kommen) und seit sie ungefähr zwei ist, steht sie auch nicht mehr so auf andere Hunde. Das ist dann von Hund zu Hund verschieden. Sie wiegt 32kg und hat Turboantrieb. So sehr ich sie liebe, Bus fahren wäre z.B. die Hölle!!!
    RRs sind große, sehr kräftige und seeeeehr schnelle Hunde mit ordentlich Jagdtrieb und ausgeprägtem Territorialverhalten. Meiner Meinung nach gehören solche Hunde nicht in Großstadtwohnungen. (Auch wenn das bei anderen funktionieren mag, für mich und meine zwei wär das nichts!!!)

    Ich kenne die Fütterungsempfehlung für Wolfsblut nicht, aber für mich hört sich das recht wenig an.
    Meine beiden Monster (32kg und 35kg) kriegen morgens je 200g Trockenfutter (Belmondo), abends je 400g Nassfutter (Die Hündin Tacken weniger, der Rüde Tacken mehr von beidem) und dazu noch Obst, Gemüse, Kaurollen und hin und wieder ein Stückchen Käse. Sie sind beide sehr schlank (man sieht die beiden letzten Rippen) und tun zumindest so, als müssten sie bei mir verhungern :D
    Vielleicht einfach die Menge ein bisschen erhöhen? Bei meiner Hündin muss ich auch immer mal ein wenig mehr oder weniger füttern (v.a. nach Läufigkeit und Scheinschwangerschaft).

    Mein Bär markiert erst seit ein paar Monaten 3hoch1, obwohl er schon fast zweieinhalb ist.
    Und auch das nur unterwegs und nur, wenn's besooonders spannend riecht.
    Daheim wird halt nur gepullert.
    Aber ich bin schon ganz stolz, dass er das jetzt (endlich) kann ohne umzufallen, wenn auch nur maximal 15cm (bei 68cm SH) :D
    Kratzen kann er sich z.B. auch nicht im Stehen, da muss er sich immer hinsetzen dazu, manchmal mitten in der Bewegung. Trabtrab - Rums - Kratz! Alles eine Frage der Beweglichkeit! ;)
    Ist halt ein Grobmotoriker.

    Ich hab sowohl Hündin als auch Rüde und beides hat seine Vorteile.
    Ich würd mir auch keinen zu großen Kopf wegen der paar Tröpfchen machen.
    Bei uns wird eh mindestens einmal pro Tag gewischt, ist halt so mit zwei Hunden.
    Auf Sofa und Bett kommt 'ne Decke und nach zehn Tagen ist der Spuk wieder vorbei.
    Die meiste Zeit wisch ich übrigens nicht wegen der Bluttröpfchen, sondern wegen Matschfüßen, Regenfüßen, Taufüßen, Staubfüßen, Grasfüßen, Schneefüßen (wetterbedingt), Hundehaaren, Sabberflecken (nicht zu unterschätzen, die sind nämlich hartnäckiger als Blut), und, und, und...

    Zitat

    Also, meine Hündin läuft auch in der Standhitze ohne Leine. Sie findet andere Rüden dann totaaaaal toll (sonst langweilen sie andere Hunde nur) und wirft sich quasi richtiggehend vor sie...


    Also, das find ich ganz schön rücksichtslos!
    Ich würde meine läufige Hündin NIEMALS an fremde Rüden ranlassen!
    Nicht (nur), weil sie dabei gedeckt werden könnte, sondern auch den Rüden zuliebe!
    Hast du schon mal einen Rüden mit "Liebeskummer" gesehen?
    Manche Rüden, die eine Hündin in Standhitze erschnuppern, weinen und jammern danach tagelang, fressen nicht mehr und haben Stress ohne Ende! Auch wenn die Angebetete schon lange über alle Berge ist!
    Was würdest du denn sagen, wenn andere HH ihre Rüden immer zu deiner (läufigen) Hündin laufen lassen,
    weil die sie sooo toll finden und ja auch immer abrufbar sind (es sei denn natürlich, sie hängen schon)!
    Rücksichtnahme ist für mich grade in der Hundehaltung das A und O!

    [quote="Netty95"]Ich war einfach über den hohen Preis etwas erstaunt. Hat sich einer die Homepage von denen angeguckt? ich hab da mal so ein bisschen durchgeguckt und irgendwie erwecken die Beschreibungen der Rasse den eindruck, dass der RR ein super toller Familienhund ist.


    Diese Preise sind leider normal. So ab 1200 Euro geht's los und nach oben hin ist das relativ offen. 1800 bis 2000 Euro dürften so im Schnitt liegen.
    Der Ridgeback ist eigentlich ja nicht so der optimale Familienhund. Kann auch mal so sein, aber grundsätzlich machen mir große, kräftige, reaktionsschnelle und temperamentvolle Hunde mit ordentlich Jagdtrieb in Kombination mit kleinen Kindern eher Bauchweh. :fear:


    [quote="Hecuda666"]Deswegen heißen sie ja auch Richbacks, weil nur reiche sich solche Hunde leisten können


    Schön wär's! Meine Ridgebacks machen mich arm, fressen mir die Haare vom Kopf und denk doch nur mal an die Preise :D

    "Der ängstliche Hund" ist zwar nicht ganz so billig, um die dreißig Euro, aber ich bin wirklich total begeistert. Beschreibt ganz kleinschrittig, nur mit positiver Verstärkung und enthält noch Extra-Kapitel für bestimmte Probleme (mit Besuch, beim Autofahren, Krallenschneiden,...) Außerdem ist es einfach schön zu lesen. Ich bin noch nicht ganz durch (mein Mann scharrt schon mit den Hufen, der will es auch lesen), aber ich hatte einige "Aha"-Effekte und auch die vorgeschlagenen Lösungen sind meiner Meinung nach fundiert und sehr gut durchführbar. Test am lebenden Objekt erfolgt erst nach Abschluss der Lektüre! ;)