Beiträge von Pinky4

    Ich les grad "Der ängstliche Hund" von Nicole Wilde.
    Da ist auch ein Kapitel über Entspannungssignale und eins über TTouch und andere Möglichkeiten der Entspannung und Beruhigung.
    Ist super zu lesen und sehr interessant, auch wenn man einen nicht-ängstlichen Hund hat.
    Kann ich dir sehr empfehlen!

    Ich hab grad das neue Foto gesehen und ehrlich gesagt, ich hab's mir schlimmer vorgestellt!
    Macht dem armen TE doch nicht gleich so Panik!!!!!
    Ich wiederhole: Meine Hündin hat eine scheußliche Narbe und sie braucht WEDER Sonnencreme NOCH einen Mantel. Also hängt euch doch nicht so an dem blöden Mantel auf!!!
    Auf der Fläche der Narbe spürt sie doch später eh mal eher wenig! Warum sollt es ihr also ausgerechnet da zu kalt oder zu nass sein??? Wem ein Mantel gefällt - bitte. Aber bloß wegen einer Narbe, die später wahrscheinlich eh größtenteils von Fell drum herum verdeckt sein wird, einen Mantel anziehen???? Man kann auch übertreiben!
    Und zu den Narbensalben: Bitte erst, wenn die Narbe ZU ist!!!
    So etwas kommt tragischerweise durchaus öfter vor. Es gibt sehr viele Hunde mit Narben von Verbrennungen, Abszessen, Bisswunden, Autounfällen,...
    Ich glaub, dass hier einige überreagieren.
    Lasst doch Hund und Herrchen erst mal ein bisschen runter kommen und sich in Ruhe mit der tatsächlichen Situation auseinandersetzen. Ich finde es etwas albern, sich hier wegen eines Regenmantels (der m.E. gar nicht gebraucht wird) so aufzuregen !!!


    Ich glaub übrigens leider nicht, dass man eine Narbe rausoperieren kann. Wo sollte denn die Haut herkommen? Und außerdem gäbe das dann ja auch ne Narbe.
    Mit einer Narbe kann man doch leben!
    Meiner Hündin merkt man das nicht an. Die verhält sich genau wie jeder andere Hund!

    Zitat


    Ach ja, es gibt Salbe die Narben von Verbrennungen weicher und geschmeidiger machen.


    Grad am Anfang sind die echt nicht schlecht! Die sind zwar für Menschen, helfen aber, dass die Narbe nicht zu wulstig wird!

    Ich würd's nicht machen. Sonnencreme find' ich bei einer noch relativ frischen (aber natürlich komplett geschlossenen!) Narbe keine schlechte Idee. Zumindest am Anfang oder bei solchem Wetter wie grade.
    Aber einen Regenmantel hätt ich meiner nie angezogen. Der Hund ist doch nicht aus Zucker! Nicht mal mit Narbe. Und wenn sie's unangenehm findet? Naja, dann geh ich halt mal a bisserl kürzer raus!
    Übrigens hab ich meine Hündin nie als arme kranke Behinderte behandelt (auch wenn's manchmal schwer fiel) und ich glaub, das tut ihnen auch am besten. Geh ganz normal mit ihr um. Kuscheln und trösten ist gut, aber wer DAUERND wie eine Schwerstkranke behandelt wird, wird unsicher und fühlt sich dann auch so. Sicherheit und Gewohntes helfen meistens mehr als Panik und (zu viel) Getüddel.

    Nö. Und ich glaube auch nicht, dass du das (zumindest auf Dauer) machen musst.
    Ich hab mir grad das letzte Bild von deiner Hündin angesehen und für mich schaut's so aus, als wären die offenen Stellen an der Seite (korrigier mich, wenn ich falsch liege oder was überlesen hab). Es wird wohl zumindest von der Rändern her ein kleiner Teil vom Fell bedeckt sein, wenn die geschoren Flächen wieder zugewachsen sind. Schlechter wär's meiner Meinung nach direkt AUF dem Rücken. An der Seite brennt die Sonne ja auch beim Spaziergang und so nicht total drauf. Und einen Mantel bei Regen??? Mensch, ein Rottweiler hat doch auch nicht kiloweise Fell! Wenn's richtig regnet, ist's doch egal, ob die Haut unterm Fell oder die ohne Fell nass wird! Und wenn's nur nieselt, tut's dem Hund doch erst recht nicht weh!!! Ich denke wirklich, dass das nicht so schlimm wird, wie's jetzt ausschaut. Vor allem die kleineren, schmaleren Stellen sieht man in 'nem Jahr wahrscheinlich fast nicht mehr. Meine hat sehr kurzes Fell ohne Unterwolle und selbst da ist der schmale Steg am Ende der Narbe komplett verdeckt. Man sieht "nur" den breiten Teil. Reicht zwar auch und fällt leider auch auf, aber letzten Endes ist es mittlerweile doch hauptsächlich ein optisches "Problem". Bei ihr ist das jetzt übrigens ein gutes Jahr her.

    Ich finde, das kocht hier ganz schön hoch.
    Sicher ist diese ganze Geschichte sehr unschön, aber Fehler passieren.
    Mit diesen Ansichten hilfst du deiner Hündin nicht wirklich. Deine Hündin wird mit ihrer Narbe wahrscheinlich weniger Probleme haben als du. Meine Hündin hat an der Schulter auch eine große Narbe. Nicht ganz sooo groß vielleicht, aber ca. 8cm breit und 15cm lang, also doch ordentlich. Und ja, manchmal denk ich auch daran, wie schön ihr Fell ohne Narbe wäre. Aber eigentlich ist doch die Hauptsache, dass sie gesund ist und ein schönes Hundeleben leben darf. Hunde vergessen sowas sehr schnell und ihr selber ist es total egal, wie sie aussieht. Die Haut an der Narbe ist dicker und sehr dunkel geworden. Da kriegt sie genau so wenig oder viel Sonnenbrand wie an der Nase. Ich könnte mir vorstellen, dass die Stelle bei deiner Hündin auch wieder weniger empfindlich wird. Wenn die Haut sehr trocken ist, cremen wir die Narbe mit BiOil oder Vaseline ein, damit sie nicht spannt. Mach dir nicht zu viele Gedanken, meistens richtet die Zeit doch vieles, zumindest so, dass es für deine Hündin keine große Belastung bleiben wird. Und das sollte doch die Hauptsache sein.
    Und "für's Leben gezeichnet" ist ein Begriff aus der Menschenwelt, ich glaube nicht, dass Hunde so empfinden!!!

    Ich kenn weder einen Dobermann noch einen Weimaraner noch einen Ridgeback mit 60 Kilo!
    Konnte der noch laufen oder musste man ihn rollen? Oder meintest du drei Hunde (Dobermann, Weimaraner, Ridgeback)? ;) Meine beiden sind zwei Jahre alt und wiegen 32kg bzw. 35kg!

    Solang er wenigstens noch daheim schläft... ;)
    Ich versteh schon, dass du bei deinem Hund die Nummer eins sein willst. Ich glaub aber doch, dass dein Labbi so intelligent ist und unterscheiden kann: Das ist der supernette Mann mit den vielen Leckerchen. Und das ist Frauchen, die gehört zu mir. Ich weiß, dass man Kinder und Hunde nicht wirklich vergleichen kann, aber mein Sohnemann ist auch furchtbar gern bei den Großeltern. Das heißt doch nicht, dass er sie lieber hat.
    Und sieh doch auch mal die guten Seiten! Du hast immer den perfekten Hundesitter und musst dir keine Gedanken machen, wenn du mal 'ne Weile weg bist!

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Bitte VERLASST euch NICHT darauf, den Hund im Garten lassen zu können. Wenn's blöd kommt, könnt ihr ihn nicht eine Minute allein im Garten lassen. Und wenn ihr dann keine andere Lösung parat habt, schaut's zappenduster aus. Vor alle natürlich für den Hund.
    Auch ist es nicht selbstverständlich, dass ein Hund so lange alleine bleiben kann. Nicht wegen eurém schlecjten Gewissen, sondern weil er dann vielleicht stundenlang weint und jault oder alle Möbel zerstört oder, oder, oder...