Beiträge von Junivera

    Hallo zusammen,
    Wir haben folgende Situation, vorgestern haben wir einen 10 jährigen Westierüden aus dem Tierheim zu unseren 2 jährigen dazu geholt. Wir sind vorher 2 Monate lang mit beiden gemeinsam spazieren gegangen und es gab zwischen ihnen keine Probleme.
    Beide sind auch mit anderen Hunden verträglich. Nun belauern sie sich in der Wohnung, streiten um Liegeplätze und knurren/bellen sich auch kräftig an. Wir gehen so oft wie möglich mit ihnen raus (da gibt es keinen Streit) und trennen in der Wohnung räumlich, wenn sie aneinandergeraten. Gibt es noch Tipps oder Dinge die man tuen/lassen sollte?
    Vielen Dank für eure Antworten und Liebe Grüße

    Hallo, mich würden Erfahrungswerte und Meinungen für folgende Situation interessieren: Wir haben einen Ersthund siehe Foto, mittlerweile 1 3/4 Jahre alt, größtenteils verträglich und meistens gut erzogen (ein bisschen Terriergrößenwahn ist halt dabei)
    Nun wurde uns von einer Bekannten ein 10 jähriger Rüde gleicher Rasse angetragen, kommt aus schlechter Haltung (eher vernachlässigt) und ist gerade bei uns im Tierheim. Wir haben ihn schon besucht, uns etwas verliebt und auch schon die beiden zusammen gelassen.
    Hat gut funktioniert, keine überbordende Liebe aber auch keine Ablehnung. Freitag gehen wir noch mal mit beiden spazieren, dann kommt die Platzkontrolle und dann...
    Hat jemand die Kombi 2 unkastrierte Rüden mit dem Altersunterschied, und kann das gutgehen?
    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,
    Na ja die Sache mit dem Bussarden erschien mir selber eher humoristisch, wobei ich da während dem Spaziergang böses Kopfkino hatte (drei Bussarde heben gemeinsam meinen Hund hoch....) :headbash: . Was den Fluss angeht, ich nehme an er hätte jetzt schon Respekt davor, aber wir haben es nicht mehr ausprobiert weil ich damals nach seiner Rettung auch nicht mehr rausgekommen bin, und nur unter Verlust meiner Sandalen(blieben im Schlamm stecken) und tätiger Hilfe meines Mannes und eines Freundes wieder ans Ufer gekommen bin. Auf Wiederholung wird also dankend verzichtet.
    Schwimmen kann er, aber nur sehr ungern

    Hallo zusammen,
    Bisher ist es mir noch nicht gelungen an einem Tag in beide Kategorien eingeordnet zu werden. Heute schon, immerhin von unterschiedlichen Hundehaltern. Jetzt würden mich doch die Einschätzungen interessieren, schließlich will man seinen Hund ja nicht gefährden.
    Situation 1 Wir gehen im Stadtpark spazieren, unser Hund spielt mit einem gut bekannten Kumpel 2 andere laufen mit, ohne Leine. Auf einer Seite wird der Park von einem Fluss begrenzt, und da unser Hund es geschafft hat, als Welpe hineinzufallen und unter großen Körpereinsatz gerettet werden mußte. wird er am Fluss angeleint. Größtes Unverständniss der andern Hundehalter, wir kamen uns richtig albern vor.
    2. Situation: Ich gehe heute nachmittag mit meinem Hund zu einem anderen Park, auf den Weg dorthin treffe ich eine andere Kleinhundehalterin (Papillion) die meinte sie wären gegangen weil da 3 Mäusebussarde kreisen würden. Ich habe erst den Zusammenhang gar nicht verstanden und dachte sie wollle die Vögel nicht stören. Als ich dann meinte wir würden ja nur vorbeigehen kam ein entsetztes "Also mir wäre es zu gefährlich!"
    HM ein Westie als Bussardbeute?
    Also was meint ihr?
    Grüße Junivera und Prince Charly

    Sorry nochmal vielleicht habe ich das undeutlich geschrieben, er war natürlich zuerst auf den Boden, dass weis ich auch das es nicht gut ist wenn einer oben ist. Ich habe ihn erst hochgenommen als es schon zum Biss gekommen war, um schlimmeres zu verhindern.
    Er kläfft übrigens auch nicht ständig, bis vor 3 Wochen sogar gar nicht, das Problem ist dass es im Wohngebiet viele Kläffer gibt, und er es halt häufig hört und dann auch kommentiert. Wir üben schon Abruchsignal und ansonsten wie geschrieben an die Leine und zügig weg. Gestern haben wir einfach falsch reagiert.

    Hallo,
    Nein dich hatte ich beim antworten noch gar nicht gelesen, ich meinte den Beitrag vor dir, also "Leine fallen lassen und machen lassen" das hätte ich nie gemacht.
    Mit schon vergessen bin ich mir nicht so sicher, er kommt mir schon deutlich gedämpft vor, hat beim spazierengehen auch gar nicht markiert, macht er sonst mit den anderen Bein. Aber vielleicht schadet so ein kleiner Dämpfer wirklich nicht und wir lernen alle was draus.

    Hallo,
    Also die 2 Wochen waren Aussage der Notfallpraxis, wir gehen am Montag zu unseren Tierarzt und fragen noch mal nach. Mit den Ängsten hatte ich gemeint, dass er dort eine negative Erfahrung gemacht hat, und ich jetzt gedacht hätte eher sobald wie möglich wieder aufs Pferd, also in den Park, sicher zu einer ruhigeren Zeit.
    Aber er sieht eben noch lädiert aus und wir wollten ja das Gerede vermeiden.
    Aber nochmal Nachfrage Du hättest wirklich wenn ein Rottweiler einen Kleinhund im Biss hat die beiden machen lassen? Soo relaxt werde ich wohl nie sein.
    Grüße

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Das mit der Verhaltenskette hab ich mir auch schon gedacht, die waren einfach beide aufgeheizt, waren ja auch Kinder im Park, es war also die ganze Zeit laut und unruhig.
    Es wird wohl am besten sein, wenn mein Mann mal alleine zum Park fährt, zu der Zeit wo der Rotti normalerweise da ist und sich zum Spazierengehen verabredet.
    Aber nochmal wegen dem Spazierengehen/stehen, haltet ihr es wirklich grundsätzlich für ungünstig wenn die Hunde miteinander toben und die Besitzer am Rand stehen? Ich bin ehrlich, ich hab mich immer gefreut wenn er mit den anderen gut auskommt und über die Wiese rennt, mit einer jungen Hündin hat er neulich Abend fast 2 Stunden getobt.
    Mir ist aber auch aufgefallen dass er bei größeren Gruppen eher zurückhaltend ist und bei uns bleibt, dann gehen wir auch zügig weiter.


    Ps. Mein Mann meinte es waren weniger als 2 Minuten, aber an unserer Reaktionsgeschwindigkeit arbeiten wir trotzdem :ops:

    Hallo zusammen,
    Folgendes Anliegen:
    Wir waren gestern mit unseren West Highland Terrier 9 Monate alt im Stadtpark. Große Fläche, Hunde dürfen inoffiziell unangeleint laufen (tuen auch fast alle) man trifft an verschiedenen Stellen Hunde, Kinder, Fahrräder....
    Gestern war Samstag früher Abend also viel los. Wir laufen unsere Runde treffen viele Bekannte und Unbekannte, lassen in auf der Wiese mit einigen anderen laufen (er ist sehr verträglich wenn auch gerade etwas pubertär) er spielt mit einer jungen sehr aufgeregten Hündin, wir haben den Eindruck er heizt immer mehr hoch und leinen ihn nach 20 Minuten wieder an und gehen weiter die Runde, dann kommen noch einige angeleinte Hundebegegnungen wo er etwas vor sich hin kläfft, also zügig weiter. Fast am Ende kommt ein See, Brunnen, Wiese dort treffen wir einen Kumpel von ihm mit Frauchen (Rottweiler) die 2 kennen sich seit fast 6 Monaten und haben schon oft zusammen gespielt nie Probleme. Der Rottweiler ist 8 Monate alt und laut Frauchen noch nicht in den Flegeljahren.
    Der Rottweiler spielt mit einer erwachsenen Jagdhündin (d.H. sie kriegen den Ball geworfen, er kriegt ihn nie, die Jagdhündin immer) unserer rennt hinterher, alles ok.
    Auf der anderen Seite ist eine Malteserhündin die nicht mitspielt, aber kurz mit unserem schnüffelt. Die Besitzer von ihr wollen recht schnell gehen, dass gefällt meinen Terrierist nicht und er fängt an zu kläffen. Also an die Leine und abwarten bis die Dame weg ist.
    Wir (mein Mann und ich sitzen mit Charly auf der Bank Besitzerin vom Rottweiler steht bei uns, und wir quatschen, anscheinend hat ihrer gerade einen Harnröhreninfekt.
    Unserer ist weiter am bellen Rottweiler kommt dazu und will mit ihm spielen (dachten wir :headbash: ) drängt sich an unseren ,unserer knurrt, Rottweiler drängt fester, ich denke noch jetzt schnell aufstehen oder ableinen (ja ich weis an meiner Reaktionsgeschwindigkeit sollte ich arbeiten :rollsmile: )
    Spielte sich aber innerhalb von 2 Minuten ab.
    Dann plötzlich lautes knurren vom Rottweiler sehr lautes quietschen von meinem Hund. Mein Mann drängt den Rottweiler zurseite ich hebe Charly hoch. Große Aufregung und Entschuldigungen vom Rottweiler Frauchen. Er hatte in am Oberbein erwischt.


    Zuerst war nichts zu sehen,
    aber zuhause hatt es dann geblutet, also Notfallpraxis: Kleine Fleischwunde geklammert, Hundevieh muss einen Kragen tragen, soll 2 Wochen nicht rennen, kriegt Antibiotika....


    Mein Mann und ich sind natürlich geschockt. Jetzt aber die Frage weswegen dieser endlose Text entstand:
    Wir mögen den Stadtpark , das Frauchen vom Rottweiler und eigentlich auch den Rottweiler.
    Wann und wie und überhaupt würdet ihr versuchen die beiden wieder zusammenzubringen?
    =
    Und ihr kennt ja die Hundehalterkommunity wie vermeiden wir ein großes Drama alla ..... hat Charly gebissen?


    Wir hatten ja überlegt ein paar Wochen nicht in den Park zu gehen, aber könnte es dann nicht sein. dass unserer Ängste aufbaut?


    So dass wars erst mal, vielen Dank an alle die bis zum Ende gelesen haben und uns vielleicht sogar einen Rat geben können.
    Grüße Junivera und ein lädierter Charly (er hat heute noch gar nicht gewuffelt und hadert mit dem Kragen.)

    Schon mal vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte,
    ich finde es sehr beruhigend dass er wohl in unserer Abwesenheit hören wird. Ansonsten habe ich gerade beschlossen für den nächsten Verwandtenbesuch großzügig Leckerlis mitzunehmen und bei Bedarf zu verteilen, für die tut Charly nämlich auch fast alles.
    Grüße Junivera