Beiträge von Junivera

    Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, ich habe in letzter Zeit 2 Situationen erlebt die ich mir nicht/oder vermenschlichend erklären kann, und bin gespannt auf eure Ideen.
    1. War heute im Park: Wir gehen mit Charly ohne Leine spazieren, es kommt uns eine Frau mit 2 kleinen ebenfalls unangeleinten Hunden entgegen. Einer ist deutlich ein Rüde (Beinchen heben, scharren...) Die drei treffen sich und beschnuppern sich, nicht entspannt aber auch nicht aggressiv. Nach dem der Rüde Charly beschnuppert hatte, besteigt er seinen Kollegen, hat aber Charly genau im Blick, und er ihn auch.
    Wir haben ihn dann rasch abgerufen.
    Meine Theorie wäre, dass er eigentlich Charly besteigen wollte aber sich nicht getraut hat, (er war ein wenig kleiner)
    2. Ebenso im Park: Wir sind wieder spazieren und spielen auf der Wiese, es kommt ein Chimischling zu uns und legt sich ohne vorhergehende Aktion von Charly auf den Rücken. Charly schnuppert und beginnt ihm den Bauch zu lecken, während sich der Kleine räkelt. :herzen1:
    Anscheinend fand er das toll, er hat sich nämlich noch ein paar mal bei weiteren Treffen vor Charly hingelegt, und der machte immer wieder Anstalten zu lecken. Es war aber der Besitzerin des Kleinen peinlich und wir haben uns dann bemüht andere Wege zu gehen.
    Also, wer Ideen hat immer raus damit.
    Liebe Grüße von Junivera

    Es ist ja aber die Frage ob es einen klar ist, wie die Nachbarschaft gestrickt ist bevor man sich einen Hund anschafft. Ich habe vor Charly bei uns im Viertel viel grün gesehen, sogar eine nicht benutzte Wiese vor dem Haus, wo der alte Dackel von unserem Nachbarn nachts hinpinkelte, also perfekt für einen Welpen, oder?
    NEIN, zu jeder Wiese im Welpenradius gehört jemand der nicht möchte das da ein Hund länger (das ist nämlich das Geheimnis, vorbeilaufen und Beinchen heben ist okay) sitzt, oder sogar von Frauchen für das erledigen von Geschäften gelobt wird. Wir haben ewig gebraucht bis Charly stubenrein war, weil es wirklich nicht entspannend ist wenn ständig irgendjemand aus dem Fenster brüllen könnte. Und ich war mit Tüten, Küchenrolle und Flasche bewaffnet. ES ist also zum Teil nicht vorher einschätzbar wie die Nachbarn reagieren, und ich glaube die meisten Neuhundehalter fragen nicht rum, ob es jemand stört wenn ihr Hund da pinkelt, bevor selbiger einzieht.
    Was will ich sagen? Rücksicht und Guter Wille ja, aber bitte von beiden Seiten.
    Grüße von Junivera und dem nun stubenreinen Charly

    Charly hat ein paar Macken die teilweise amüsant und teilweise nervig sein können. 1. Wenn er spät abends oder früh morgens nochmal raus muss, dann kommt er und fiepst und schleckt meine Hand, so weit auch voll in Ordnung nuuúr, wenn ich mich angezogen habe und ihn anleinen will, liegt er irgendwo gemütlich oder versteckt sich hinter dem Bett und muss überredet werden. Er muss dann aber trotzdem wirklich.
    2. Er kriegt ja sein Trockenfutter draußen beim Spazierengehen, und einer der wenigen Tricks die er kann ist Hopp, hat er also Hunger und findet das es mal wieder etwas geben sollte, hopst er auf alles verfügbare (Steine, Mäuerchen, Parkbank..) und schaut auffordernd. Eine Bekannte meinte mal ich müsse ihm dann noch einen Befehl geben, damit nicht er das Signal gibt. Was macht also ein schlauer Hund? Nun hopst er und setzt sich dann hin.
    3.Charly kann an pöbelnden Hunden wunderbar vorbeigehen, je mehr der andere bellt und tobt umso stolzer trabt er vorbei, nur wenn der andere gut erzogen ist und ihn ignoriert habe ich hier einen prollenden Stinkstiefel an der Leine, Prinzen werden nicht ignoriert.
    Das war erstmal alles was mir einfällt, gibt aber sicher noch mehr.

    Ich bekam heute morgen einen bemerkenswerten Satz zu hören. Charly und ich waren in unseren Stammpark unterwegs, die Sonne schien und ich war in sehr guter Stimmung, da trafen wir eine gute Freundin von ihm, eine holländische Schäferhündin namens Arwen. Diese stand in der Morgensonne und sah einfach SCHÖN aus. Das habe ich dann auch (wahrscheinlich etwas überschwänglich) ihrem Frauchen mitgeteilt. Nun die war dann wohl etwas (erstaunt, geschmeichelt, verwundert..) und gab mir das Kompliment so zurück: "Ach ihrer ist doch auch schön, (Pause ,Blick zu Charly) nur eben ...klein." :herzen1:

    Also ich denke, unter Resten muss man ja nicht unbedingt nur Dinge verstehen die man nicht mehr mag. Wenn ich etwas geeignetes Koche, dann mache ich eben einfach etwas mehr, oder lasse für Herrn Hund dann was weg(ein bischen Pfannkuchenteig ohne Schnittlauch backen oder ein paar Nudeln ohne Pesto lassen z.B.) Wenn ich Braten mache, kriegt er auch was ab, halt vom inneren wo wenig Gewürz hinkommt.
    Neulich meinte allerdings mein Mann ob mir aufgefallen wäre, dass wir viel öfter Spinatpfannkuchen und Tortellini machen als Früher. Na ja, sind halt beides die Leibspeisen von Charly.
    Liebe Grüße von Junivera und Charly

    Bei uns funktioniert es glaube ich schon, dass Charly weis, das es das Futter von MIR gibt und Dinge die einfach so rumliegen nicht ok sind. Haben wir noch mit dem verfressenen Welpen über tauschen geübt. Ok um ehrlich zu sein,die Ausnahme sind Pferdeäpfel und Menschenkot, da wir aber recht zivilisiert wohnen, ist das ein eher selten auftretendes Problem.
    Aber an Wurstbroten, Pizzareste.... läuft er ignorant vorbei. Das stimmt mich für eventuelle Giftköder recht positiv.
    Das Problem vom Teilnehmer ist ja aber ein ganz anderes, weil sein Hund ja Hunger hat und anscheinend nur keine Lust auf sein Futter. Da würde ich auch raten beim Napf zu bleiben und die Füllung zu tunen.
    Liebe Grüße

    Also, bei unseren ist es so dass er seit er ein Blutdruckmedikament nimmt (angeborener Herzfehler, operiert) deutlich weniger Appetit hat, aber ja regelmäßig fressen sollte, eben wegen den Medis. Da wir glücklicherweise einen ausgesprochenen Spielhund (apportieren, Tricks aber auch Bleib oder einfach suchen..) haben, gibt es das Trockenfutter unregelmäßig durchsetzt mit Leckerlis bei den beiden Spaziergängen , und zuhause eben Kauzeug oder verträgliche Reste von uns. So frisst er, ich bin glücklich und er glaube ich auch.
    Liebe Grüße von Junivera und Bonny Prince Charly

    Aber wegen dieser Tierdetektivin, hatte der Vertreter von Peta wirklich gesagt, dass sie bei Anklagen die Tierschutzeinrichtungen betreffen nie ermitteln würden? Das wäre ja doch eine sehr steile Aussage. Vielleicht habe ich dass ja missverstanden, bin parallel am kochen. Mit der bitte um Aufklärung und Freundlichen Grüßen
    Junivera und Charly

    Hallo, haben wir jetzt vor, wir werden es mit Hausleinen probieren. Kann es eigentlich wirklich sein, dass die zwei beim Spaziergang, im Auto... eigentlich überall ausser in der Wohnung miteinander klarkommen? Im Tierheim meinten sie, wenn sich zwei Rüden generell verstehen würden, gäbe es keine Probleme. Aber heute Abend sind sie sich nach 2 Stunden Spazierengehen, Futter (2 Näpfe Ersthund zuerst) fast an die Gurgel gegangen weil sie beide zu mir in die Küche wollten. Jetzt ist mein Mann mit einem im Schlafzimmer und ich mit dem anderen im Wohnzimmer. Er hat nur Sorge dass sie lernen, wenn ich Randale mache ist der andere Hund weg. Deswegen die Idee mit den Hausleinen, dann wären sie im gleichen Raum.
    Grüße