@ruelpserle
@Mejin
Uns wurde uns von der Orga ans Herz gelegt, den Mittelmeercheck unbedingt machen zu lassen, allerdings nicht bevor sie ca. 1 Jahr alt ist.
Los gings, daß mir auffiel, dass Emmi, für einen noch nicht mal 1 Jahre alten Hund, sehr schnell schlapp und völlig träge war.
Wir haben dann getestet. Leider kam das Ergebins auch recht flott und leider war Erlichiose positiv und Babesiose so grenzwertig, dass beides sofort behandelt wurde.
Emmi, die bis zu diesem Zeitpunkt den Tierarzt geliebt hat, hatte dann wohl echt ein Trauma. Die Spritzen gegen die Babesien waren unfassbar schmerzhaft, sie hat wirklich geschrien und vor Angst hat sie sich eingenässt. Aus wars! Tierarzt ist kacke! Bis heute! Bzw. in die Klinik geht sie nicht mehr rein, unsere Tierärztin mag sie aber so einigermaßen. In der Praxis nicht, draussen aber schon!
Der letzte Titercheck war vor 1 Jahr. Wir müssen jetzt wieder testen. Babesiose immer noch grenzwertig, Erlichiose Titer auch noch erhöht. Es wird aber nichts mehr gemacht, weil es im grünen Bereich liegt, bzw. sich verbessert hat.
Ihr habt da richtig Glück gehabt, dass Hoover überhaupt keine Symptome zeigt, bis heute ja nicht, dann wird vermutlich auch nichts mehr kommen, oder? Vielleicht hat die AB Behandlung ja auch gewirkt.
Soweit ich weiß, ist ja Erlichiose nie "weg", sondern immer noch ablesbar. Nur der Ausbruch wird wohl verhindert. Bin mir aber nicht sicher.
Das man akut nichts machen kann, sondern erst wenn Symptome kommen ist mir neu. Aber man kann den Test wohl nicht unter 1 Jahr machen.
Aber schön, dass Zoey diesbezüglich gesund ist.
Ihr hab ja weiß Gott genug gesundheitliche Baustellen.
Emmi beisst sich auch an den Flanken und Füßen wund. Bei ihr hilft aber Cetirizin und der Schlüppi. Ist ja nicht für lange. Analdrüsen hatten wir auch. Sehr lecker. Ich versuch das ein bisserl übers Futter zu regeln.
Als Emmi in der Phase alles ist unheimlich und gruselig war (Menschen, Dinge, Hunde), habe ich mir überlegt, wie ich das hinbekomme. Ich hatte immer ein bisserl Schiß, dass sie vor lauter Unsicherheit mal evtl. nach vorne geht.
Ich habe dann angefangen ihr die Dinge, Menschen und Hunde, schön zu reden
So in der Art:
Uiiiii, schau mal Emmi! Wer kommt denn da? Ja suuuuper, ein toller Hund! Prima, da gehen wir jetzt einfach vorbei!
Sowas in der Art.
Das mit dem Mobben, war hier auch Thema. Als sie kleiner war, hab ich es gar nicht erkannt und sie hat es überblödelt. Als es einmal echt mies wurde (ich hab sie da zwar rausgeholt, aber eigentlich zu spät), hat sie sich einfach mal die Größe gemerkt. Mit kleineren hat sie jetzt so ihre Probleme!
Ich mach einfach einen Bogen.