SavoirVivre
Wir waren schon vor Emmi mit dem Bus oder Zelt unterwegs.
Da sie in Hotelzimmern oder Ferienhäusern Panik bekommt, sobald man die Türe schliesst, wird es in der Zukunft vermutlich mit Hund auch nur Urlaube im Bus geben. Im letzten Urlaub hat sie alle Nächte im Innenhof geschlafen.
Am besten findet sie das Zelt. Für sie gilt dann, wer zuerst da war, hat auch das Recht sich frei zu bewegen. Da werden andere Hunde, die am Platz vorbei gehen meist nur beobachtet, genauso wie die Menschen. Sie liegt dann den ganzen Tag vor dem Zelt und beobachtet das Treiben. Ich denke, sie ist so entspannt, weil sie keine genaue Kontrolle hat, wer schon da war oder neu ist, sie verliert dort den Überblick. Zudem ist ja immer irgendwas los.
Nachts wird sie wachsamer, aber es hält sich in Grenzen.
Sie kann sich auch nur in einem bestimmten Radius ums Zelt herum bewegen. Immer nur innerhalb unserer Parzelle. Durch "unsere" Parzelle zu gehen ist aber nicht sonderlich erwünscht vom Lotti.
Je länger wir dort verweilen, desto wachsamer wird sie auch.
Im Bus ist das nochmal anders. Den sieht sie als unser Zuhause an und den bewacht sie auch mehr.
Wäre sie alleine im Bus (was sie noch nie war), hab ich ganz ehrlich keine Ahnung wie sie reagieren würde, sollte jemand versuchen hinein zu kommen. Auch nicht, wie weit sie gehen würde. Fakt wäre aber, das sie das absolut nicht lustig finden würde und denjenigen sofort nach Draussen befördern würde. Es sei denn, sie kennt diese Person. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich nur aufs Blocken beschränken würde, sollte die fremde Person nicht zurückweichen.
Wie sich das im Neuen verhält, mal schaun. Alleine dadurch, dass wir uns dann auch mehr drinnen aufhalten, wird ihr Alarmsystem anspringen. Außerdem hat sie dann von innen nicht mehr den Rundumblick wie im alten Bus und kann nicht mehr so gut sehen, wer sich da nähert. Es wird sich noch zeigen.
Allerdings wird sie allgemein gefühlt etwas entspannter.
Aufpassen tut sie aber überall, egal ob Zelt, Ferienwohnung, Haus, Bus, etc. Nur in unterschiedlicher Ausprägung.