Beiträge von tinkar

    Hier fehlt noch so viel, aber wenigstens konnte ich jetzt endlich ein paar Plätzchen machen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Bisher sinds Walnuss Schneebälle, Pistazien Cookies, Florentiner, Vanillekipferl und Lebkuchen vom Blech :ka:

    Ich komme erst wieder nächste Woche dazu weiter zu backen :muede:

    Hier ist er auch immer an. Wir haben vor Kurzem einen neuen Tractive bestellt und damit bisher keine Probleme. Das Einzige, was mich wirklich stört ist die Größe. Das Teil ist mMn einfach zu groß und zu schwer. Ist echt ein ganz schöner Brummer. Emmi trägt ihn tagsüber immer und ich wechsle zwischen Geschirr und Halsband, sonst wird’s für den Nacken auf Dauer zu unangenehm.

    Das kommt immer auch ein wenig aufs Rezept an. Die Spitzbuben und die Nougatpilze waren insgesamt 3 Bleche. Mehr mache ich nicht, weil das echt viel Arbeit ist. Die Ausgestochenen waren 4 Bleche, sind die Lieblingskekse meines Manns. Lebkuchen und Pfefferkuchen waren insgesamt auch 4 Bleche, die sind im Freundes- und Verwandtenkreis sehr beliebt. Kipferl und Engelsaugen werden auch noch mal mehr als ein Blech pro Sorte, die gehen auch weg wie nix.

    Bei den Anderen halbiere ich die Teigrezepte, damit es nicht so ganz ausartet. Geschätzt sind es aber insgesamt schon um die 30 Bleche, bis die Weihnachtsbäckerei wieder geschlossen ist. Für uns, Schwiegermutter, Familie vom Mann, Patentochter und Patensohn, meine und Manns KollegInnen und die Tierarztpraxis.

    Du bist ja fleißig :gott:

    Respekt!

    tinkar

    Ich mag Sukkade auch nicht, aber liebe den Elisenkuchen und da gehört sie nunmal rein, sogar anständig viel (auf 3 Eier und 400 Gramm gemahlene Nüsse je 100 Gram Orangeat und Zitronat). Ich jage die jeweils schnell durch den Thermomixverschnitt, dann merkt man nix mehr davon.

    Ui, das ist ja richtig viel bei deinen Elisenkuchen!

    Ich habe zwar keinen Thermomix, es ging aber auch relativ gut mit dem Pürierstab. War aber auch nur eine kleine Menge.

    Hat jemand eine Idee für ein festliches vegetarisches Weihnachtsessen? Die Klassiker sind halt sehr fleischlastig und ich bin nicht sehr bewandert, was die vegetarische Küche betrifft. Klar kann ich auch Nudeln mit Gemüse oder Risotto etc. kochen. Ich esse selbst tatsächlich auch wenig Fleisch. Aber fürs Fest ist mir sowas zu langweilig. Und in meiner Familie gibt es inzwischen immer mehr Vegetarier. Vorspeise und Dessert sind ja kein Problem, aber mir fehlt noch ein Hauptgang.

    Also , wir sind 6 Personen, ein 4jähriges Kind. Und es wäre natürlich sehr praktisch, wenn man es ein wenig vorbereiten kann, so dass man am Feiertag nicht stundenlang in der Küche steht.

    Liebe Vegetarier hier, was gibts denn bei euch so?

    Vielleicht sowas wie dreierlei Knödel?

    Knödeltris

    ooh wo muss ich hin :drooling_face: ich liebe Marzipanstollen!

    Den den ich mal gemacht , wurde so semi, man konnte ihn essen

    Leider schon aufgegessen, bzw. habe ich den Großteil verteilt in der Familie :ops:

    Seitdem nehme ich mir immer wieder vor, einen Stollen mehr zu kaufen, der dann Ostern gegessen wird. Klappt leider nie

    Würdest du den dann einfrieren?

    Hast du ein Rezept?

    Ich hab’s nach dem Rezept gemacht

    Marzipanstollen

    (nicht wundern, ist anscheinend eine Nagellackseite oder so 🤷‍♀️🙈)

    Aber ich hab’s natürlich ein wenig geändert. 🙈

    In den Teig habe ich noch Orangeat gegeben, allerdings mit dem Pürierstab im Mixer so winzig klein gehäckselt, dass es schon eher ein Brei war. Außerdem noch ein bisserl Strohrum Jagertee mit dazu. Gewürze waren Muskat, Kardamon, Piment, Zimt und Nelke. Beim nächsten Mal kaufe ich einfach Stollengewürz, wusste ich nicht, dass es das gibt.

    Dann doppelte Menge Marzipan, das war eventuell ein bisserl arg viel, und gehackte Walnüsse mit eingeknetet.

    Ich glaube, der nächste wird mit fertiger Gewürzmischung, mehr Nüssen, weniger Marzipan (vielleicht), und eventuell noch mit Zitronat und Rosinen, in Rum ertränkt, aber winzig klein geschreddert gemacht.

    Ich mag Zitronat & Orangeat & Rosinen nicht wirklich, zumindest nicht, wenn ich drauf beiße. Für den Geschmack braucht’s das aber eigentlich schon. Mal schaun. 🤷‍♀️