Beiträge von Chestergirl

    Cleo liegt am liebsten bei Regen auf der überdachten Terrasse. Sturm, Gewitter, egal. Solange sie auf dem Stuhl liegen kann ist sie glücklich. Aber wehe sie will wirklich in den Garten und es regnet. Dann kommt sie rein verhaut den/die Erstbeste/n der ihr begegnet. Und da ich nicht will, dass sie die Hunde verhaut, bin ich dann meistens das Opfer. Es ist unfassbar wie sauer diese Katze werden kann wenn das Wetter ihr nicht passt. Als wäre ich höchstpersönlich dafür verantwortlich :roll::stock1:


    Cleo kennt tatsächlich auch einen Rückruf und hört meistens darauf. Ich rufe sie und die Antwort kommt prompt aus irgendeiner Ecke des Gartens oder der Nachbargärten. Und kurze Zeit später taucht Cleo dann auch auf. Entweder total verschlafen und nach Blumen duftend - dann hat sie in der frischen Wäsche der Nachbarin geschlafen, oder dreckig und nach Erde riechend - dann war sie irgendwo auf Erkundungstour. Oder schmatzend und sie rennt direkt weiter zum Wassernapf - dann ist sie wieder von irgendwem mit Trockenfutter gefüttert worden. Oder hat es irgendwo einer anderen Katze geklaut :lol:

    Wahnsinn, dass ihr schon so viele Zecken habt. Ich hab dieses Jahr noch keine gesehen, hier ist aber generell nicht so ein Zeckengebiet.

    Deswegen tue ich mich auch schwer mit dem passenden Zeckenschutz. Mit einer Katze die nah an den Hunden ist, einem MDR1 -/- Hund und einem, der trotz MDR1 +/+ ganz seltsam auf verschiedenste Medikamente reagiert, bin ich da wirklich unschlüssig was ich machen soll.

    aber egal ob KHC oder LHC, die kenn ich alle nur in völlig trantütig, unmotiviert, langsam , unbeweglich, triebig wie ne Kartoffel

    Na da können doch @ThunderSnoopy und Chestergirl doch bestimmt mal ne Lanze brechen für sportliche Collies. Das kann man in meinen Augen nämlich nicht so unkommentiert stehen lassen, ich fänd hier einen Collie aus sportlicher Zucht nicht so falsch.

    Da muss ich wirklich widersprechen. Klar gibt es diese trantütigen Collies, so wie ich das erlebe eher mal bei den langhaarigen, aber längst nicht alle. Da kann man auch sehr gut entsprechende sportliche Zuchten finden. Aber einen ganz großen Teil der Kurzhaarcollies würde ich absolut nicht als langsam und unmotiviert bezeichnen.


    Der Vorteil am Kurzhaarcollie ist, dass er so vielseitig ist. Egal ob Agility, Mantrailing, Rally-Obedience, THS, usw. Sie lassen sich für fast alles begeistern ohne dabei völlig drüber zu sein.

    Das passt ziemlich gut auch auf Emil. Wobei der nochmal unterscheidet, ob der "Anschiss" (eher das strenge Wort) gerechtfertigt ist oder nicht. Ermahne ich ihn für etwas, was er versteht, wo er sich bewusst über eine Grenze hinweg gesetzt hat oder ähnliches, ist es für ihn völlig ok. Er beschwichtigt kurz, vergewissert sich, dass ich ihn trotzdem lieb habe und dann ist's ok.

    Wenn er allerdings nicht weiß wofür er ermahnt wird oder er zu stark oder zu grob korrigiert wird, dann geht für ihn die Welt unter. Aber so richtig.

    Gerade dieses Verknüpfen und Erinnern an Situationen in denen es Ärger gab kann Emil richtig gut. Er steigert sich dann auch richtig da rein.


    Spannend finde ich, dass Loki das nur beim Frauchen macht. Emil ist es egal ob ich schimpfe, mein Freund oder irgendwer anders. Da reagiert er häufig sogar stärker als bei mir. Oder wenn jemand anderes mit seinem Hund schimpft kann ich sicher sein, dass Emil sich mit angesprochen fühlt und dann anfängt den betreffenden Hund und sein Frauchen zu meiden. Streit unter Menschen kann er auch gar nicht ab, da reicht ein Mü an negativer Energie und für Emil geht die Welt unter.


    Gleichzeitig hat er null Probleme mit lauten Geräuschen, anderen Umwelteinflüssen, lauten Stimmen und was sonst noch so sein könnte.

    Und, bei allem was für ihn Arbeit ist, sieht das ganze nochmal anders aus. Da ist er deutlich härter, resistenter, konfliktfähiger.


    Tessa ist auch sehr sensibel, aber bei Weitem nicht so extrem wie Emil.