Hallöchen an alle,
ich habe ein paar allgemeine Fragen bezüglich Arthrose undda dachte ich mir hier gibt es bestimmt Leute die sich damit auskennen und mirhelfen können. 
Mein Spike zeigte schon eine ganze Weile gewisse Eigenheitenwelchen ich aber einzeln nicht so viel Bedeutung beigemessen habe. Wenn erabends zum Beispiel noch mal aus seinen Körbchen aufstand hat er die erstenSchritte deutlich gehumpelt. Da es aber recht schnell wieder ging dachte ichnur dass halt sein Bein eingeschlafen wäre. Früh ist er etwas missmutig undsteif. Aber das bin ich ja auch ohne das mir was weh tut. Und er kann es garnicht leiden wenn ihn ein anderer Hund anspringt aber welcher ältere Hund magdas schon?
Jedenfalls habe ich das ganze letztens bei meiner Tierärztinerwähnt sie tastete meinen Hund ab und bewegte die einzelnen Gelenke. Als siedie rechte Schulter nach hinten zog wollte sich Spike hinsetzten und bei derlinken Schulter jammerte er auch. Sie meinte dass es sich hier wohl um eineArthose im Schultergelenk handelt und dass man das nicht röntgen kann wegen derungünstigen Lage des Gelenks.
Spike bekam für eine Woche das Schmerzmedikament Rimadyl. Sofortbewegte er sich ganz anders, irgendwie freier und er spielte auch wieder mehr. Leiderist es Spike auf den Magen geschlagen und ihm war häufig übel.
Inzwischen ist er schon zwei Wochen wieder ohne dasMedikament und mal hat Spike Schmerzen mal nicht. Eine Regelmäßigkeit wann erwieder einen schlechten Tag hat und wann nicht habe ich noch nicht mitbekommen.
Jetzt fällt mir noch ein das Spike dieses Jahr zumNottierarzt musste weil er so große Schmerzen hatte. Leider sind wir dem ganzennicht nachgegangen weil ich dachte er hat sich halt versprungen. 
Nun zu meinen Fragen.
Kann man das wirklich nicht röntgen? Meine Ärztin istwirklich nett und ich glaube auch dass sie recht kompetent ist aber sie isthalt auch noch etwas jung.
Muss Spike jetzt immer Schmerzmedikamente bekommen?
Gibt es Magenschonende Schmerzmittel?
Was sollte ich vermeiden damit er nicht wieder Schmerzenhat? Zu vermeiden wären ja Sprünge. Treppensteigen ist ja auch nicht so gutaber leider wohne ich in der 3.Etage.
Was sollte ich zusätzlich machen damit er nicht wiederSchmerzen hat? Da ich gehört habe dass sich die Schmerzen verstärken wenn nass-kaltesWetter ist habe ich ihn einen Regenmantel bestellt.
Ich danke euch schon einmal dass ihr euch den Text angetanhabt und ich hoffe auf Hinweiße, Tipps und Tricks.
l.G. Florinchen