Ich habe eine Woche frei genommen, Brigitte arbeitet. Letzte Woche war's umgekehrt, was aber nicht so ganz schwierig war, da Robin eher auf Fraule fixiert ist.
Als Sie vorhin ging, begann das übliche Verhalten. Unruhig durch die Räume traben, wittern, bissle pfeifen. Körbchen. Raus aus dem Körbchen, alles von vorne...
Ich habe den Buben nicht beachtet und bin ins Bad. Als ich wieder raus kam, kein Robin im Körbchen und verdächtige Ruhe.
Ich schaute ins Schlafzimmer:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Habe extra nicht geblitzt, daher schlechte Fotoqualität, aber schönes Ergebnis.
Wir haben eine alte Decke auf unserem Bett. Das ist am Tag Veronas bevorzugter Ruheplatz. Sie hat sich anscheinend eine Ecke weggeschoben und ratzt auf der Matratze. *böser Hund!*
Bubi hat sich hinter sie gelegt und bauschelt sich neben sie. Und das Zicklein lässt ihn.
Unser Neuzugang Robin, hat einen sehr unbehaarten Bauch. Da er aus Italien kommt, würden wir ihm zumindest bei schlechtem Wetter, einen Mantel anziehen.
Wenn ich mir jetzt das Modell im Foto oben anschaue, mit dem breiten Bauchgurt...
Ich hatte für Verona und Jimmy auch schon einmal Mäntel gekauft. Verona kam gut klar, aber der Jimmy fühlte sich sichtlich unwohl damit und weigerte sich den ganzen Spaziergang über, ein Pipi zu machen.
Ich kam dann drauf warum. Sein Schniepel war mit verpackt. Als ich den Bauchgurt öffnete, pieselte er sofort, ziemlich erleichtert.
Meine Frage: Gibt es spezielle Rüden-Mäntel? Also, wird das so kenntlich gemacht, oder kommt das auf den Zuschnitt des Herstellers an und man muss halt einfach probieren?
Das mit dem Jagdtrieb... wir wussten ja, was wir uns da holen. Zu erwarten, dass ein reinrassiger Jagdhund, der auch noch als solcher aktiv war, keinen Jagdtrieb hat, wäre doch sehr blauäugig gewesen. Verona wird auch heute noch zum Junghund, wenn sie eine Hasen- oder Reh-Witterung aufnimmt. Liegt an uns, aufzupassen und das zu steuern. Sollte das Robin's einzige 'Unart' bleiben *bet und hoff* sind wir doch bestens bedient.
Im Alltag ist er mehr der Brummer, Seufzer und Grummler.
Genau so. Liegt er in den Korb, wird gegrunzt. Darf er ins Bett liegen, tiiefer Seufzer. Wird er gekrault oder die Ohren gestreichelt, brummelt er wie ein Bärchen. Er gibt allerlei Geräusche von sich. Sind aber alle anscheinend recht wohlig und drücken Zufriedenheit aus.
Durchaus. Aber ich denke an dem Dackelchen wäre es doch etwas Oversize.
Was bei Robin verblüfft: Er bettelt nicht. Wenn wir essen, liegt er ruhig im Korb und döst. Er geht auch am gedeckten Tisch vorbei, wittert ein wenig in die Luft, macht aber keinerlei Anstalten stehlen zu wollen. Er freut sich über Futter, frisst auch gerne und gut, aber er verlangt nicht danach.
Verona's Zunge wandert schon gerne Mal versehentlich auf die Tischplatte (sie kann nichts dafür, die Zunge ist pöhse) oder sie wooouut uns an, wobei sie ein doof/lustiges Gesicht auf- setzt, wenn sie es für gegeben hält etwas abzubekommen. (kann sie auch nix dafür, haben wir Deppen ihr mehr oder weniger beigebracht).
Jimmy hat auch nicht gebettelt, hat aber auf Veros Frechheiten reagiert. Sagte sie Wouh! kam er von seinem Platz hinterm Sofa hervor und hat sich in den Korb neben dem Leckerli-Schrank gesetzt. Er wusste genau, was es geben würde.
Robin hat das inzwischen auch kapiert. Madame rüpelt rum und Bubi steht vor dem Schrank. Oder -ganz frech- wir kommen ins Zimmer und beide Pappnasen sitzen vor dem Schrank, schauen uns an und wenden den Blick dem Schranktürchen zu. Im Duett. Saubande!
Robin scheint Zeitpunkte und Räumlichkeiten zu verknüpfen. Wenn wir das Frühstück richten, springt er auf die Eckbank in der Küche und schaut uns zu. Setzen wir uns, legt er sich bei mir hin, drückt sich an mich und schläft. Bettelt nicht, regt sich nicht. Nur Körperkontakt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Manchmal ist er mir ein wenig unheimlich. Soo brav?
Das ist immer so eine Sache bei den Tierschutzhunden.
Uns wurde gesagt, er sei ca. 5 Jahre alt. Lt. seinem Heimtierausweis, ist er am 7. Oktober 2014 geboren. Ich denke irgendwo dazwischen wird's wohl liegen.
Jagdtrieb hat er sicher, Beim Spazierengehen ist die Nase sehr aktiv und oft am Boden. Er bleibt auch stehen und wittert. Fremde Katzen draussen, könnten jagdbares Wild sein. Da reagiert er drauf. Unser Autohaus liegt mitten in einem Gewerbegebiet an einem Bachlauf. Da hat's jede Menge Kaninchen und Feldhasen. Und Millionen von Kötteln. Da war er sehr interessiert. Ohne Leine... lieber nicht. Jetzt eh noch nicht.