Beiträge von Ennovy

    Sagt mal, habt ihr 'n Tipp, was Lucys "Fellpoppes" angeht, wie ich das ausdünnen/kämmen kann?


    Sie hat richtig extreme Hosen und irgendwie weiß ich nicht so genau, wie ich die bearbeiten kann. So lassen .. na ja, sie sieht dadurch ziemlich.. unproportional aus.
    :hust: Ist das alles Unterwolle/Winterfell? Ich kämme sie jeden zweiten Tag, aber irgendwie ist ihr Hintern immer noch doppelt so groß wie der von anderen Shelties. :ka:



    Keine gute Qualität, aber ich denke, man kann sehen, was ich meine.

    Danke für deine Beschreibung!


    Bisher habe ich persönlich keine Vergleichsmöglichkeit, deshalb bin ich beiden Geschlechtern gegenüber offen. Wegen Lucy darf hier aber eh kein Bär oder Elefant einziehen, die Beiden sollen ja schon in der Lage sein, zu spielen und auch wenn sie nicht zimperlich ist, ein wenig Vorsicht sollte der Größere schon mitbringen.


    Edit: Auch dir, Streichemonster. :smile:
    Ich mache mich einfach mal offen auf die Suche. Ich denke, da kann mir die ZüchterIn dann auch bei der Entscheidung helfen.

    Stimmt, im Notfall würde das immer noch eine Option sein.


    Woran machst du das fest, dass du mit Hündinnen besser klarkommst? Wie unterscheiden sich deine Hündinnen von deinem Rüden?



    (Du hast übrigens eine wunderschöne Truppe und obwohl ich eigentlich der totale Bi - und Merle-Fan bin und Tricolour nicht so meins ist, ist dein Hudson einer, der mir optisch richtig gut gefällt. So schön bärig. :herzen1: )

    Dass heißt, du lässt die Hündin in einem und den Rüden in einem anderen Zimmer und das war's? Okay, wenn das so unproblematisch sein sollte, hab' ich mir wirklich zu viele Gedanken gemacht.


    Wie machst du das, dass keiner sich "ausgeschlossen" fühlt? Lucy kann alleine bleiben, aber wenn ich Zuhause bin, dann sucht sie schon meine Nähe und ist meist im selben Zimmer wie ich.

    Okay, dann kann ich das ja außen vor lassen. Lucy versteht sich mit Jedem, da mache ich mir keine Sorgen. Betreuung ist geschlechtunabhängig.
    Ihre Läufigkeit ist ein Thema, da bin ich noch am Überlegen, ob dass das Kriterium für eine Hündin sein wird.
    Möchte eigentlich nur kastrieren lassen, wenn es medizinische Gründe dafür gibt. Ein paar von euch haben beides, Rüde & Hündin, oder? Wie macht ihr das oder sind sie nicht mehr intakt? Möchte natürlich nicht, dass die beiden leiden und permanent unter Stress stehen..


    Schon bei Lucy hatte ich eigentlich eine Tendenz zum Rüden, hab's aber vom Charakter abhängig gemacht, weil es mir im Endeffekt nicht sooo wichtig war und trotzdem ist der Gedanke Rüde irgendwie noch im Hinterkopf. Vielleicht, weil wir immer nur von Mädels umgeben waren (Hündin, Vögelinnen, die Ratten meiner Schwester, meine Sitterhunde & -katzen) und ich mal "die andere Seite" kennenlernen möchte. :D



    Das beruhigt mich, aber ich bin es schon gewohnt, dass ich mir immer mehr Sorgen mache, als das Gegenüber (erwarten würde). Bin einfach ein Grübelmensch - besonders bei wichtigen Entscheidungen.
    =)

    Hallo,


    ich wollte bei euch mal nachfragen, ob ihr große Unterschiede im Geschlecht beobachten konntet?


    Wenn das Timing passt, den richtige Züchter, Wurf & Co finde, zieht nächsten Sommer/Herbst ein Aussie ein und ich bin am Überlegen, wegen Rüde oder Hündin. Lucy ist sehr aktiv, offen, verspielt und verwechselt sich häufig mit einem Labrador, wenn sie Hund oder Mensch sieht, ist aber aufmerksam und akzeptiert es, wenn ich sie nicht hinlasse. Wäre trotzdem schön, wenn der Zweite Fremdhunde etwas reservierter gegenüber tritt, nicht aggressiv, aber eben neutral.


    Kenne bisher nur wenige Aussis und Halter persönlich, aber vielleicht hab ihr da ja schon Erfahrungswerte gesammelt. Möchte bald Kontakt zu Züchtern aufnehmen, komme mir aber irgendwie unvorbereitet vor, wenn ich "nicht mal" weiß, ob ich einen Rüden oder eine Hündin möchte. :ops:

    Luce ist aus Zucker (sagt sie :hust: ) , also ist sie so mäßig beistert von dem Wetter. Schon normalen Regen findet sie überflüssig und möchte dann nur ganz schnell alles erledigen und wieder zurück, inklusive Einschnappen, wenn ich andere Pläne habe.


    So lange wir drinne sind, interessiert sie das Heulen etc gar nicht, draußen nervt sie - außer des Regens - das alles so komisch flattert, knistert, sich anders bewegt, als sonst. Richtig Angst hat sie nicht. Sie ist aber auch erst neun Monate alt und mit knapp 4, 5 Kilo kann sie dem Stürmen auch nicht so wirklich was entgegen setzen.
    Spaziergänge sind hier im Moment also etwas reduziert, bevor sie noch das Fliegen lernt..

    Danke für die Links, ich glaube, das waren welche, die ich auch gefunden habe. :smile:


    In Züchterkreisen nicht gern gesehen, weil Tri's beliebter sind bei Käufern? Denn anerkannt sind die Zweifarbigen doch auch, dürfte bei Ausstellungen also kein Kriterium sein, oder?