Ich konnte meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, daher hier der Nachtrag:
Wir selbst hatten bisher Hunde von:
Tierhilfe Marika
Berner Sennenhunde Nothilfe
Retriever and Friends
Seelentröster e.V.
Nur Gutes gehört habe ich von der Tierhilfe Franken.
Ich konnte meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, daher hier der Nachtrag:
Wir selbst hatten bisher Hunde von:
Tierhilfe Marika
Berner Sennenhunde Nothilfe
Retriever and Friends
Seelentröster e.V.
Nur Gutes gehört habe ich von der Tierhilfe Franken.
Wenn Du Dir schon mal Gedanken machst welche Art Hund, sprich Rasse oder -mix, Du willst kann das "Suchfeld" ein wenig eingegrenzt werden. Es gibt zu vielen Rassen und deren Mixen eigene "in Not" Plattformen.
Du schreibst Hof- bzw. Jagdhund sind ungeeignet, bleiben also eher die typischen Begleithundrassen. Vielleicht magst Du hier noch ein wenig schreiben was Dir so vorschwebt?
Ich kann mich den beiden Vorschreiberinnen nur anschließen, wissend wie schwer dieser Schritt ist, und wünsche Dir viel Kraft für die letzte Wegbegleitung ![]()
Ich kann noch meine Erfahrung mit TS-Hunden beitragen, zwar nicht im Schuldienst aber als therapeutischer Begleiter in einer interdisziplinären Praxis. Drei unserer bisherigen, bereits verstorbenen Hunde, habe ich punktuell zu Therapie-Unterstützung bei Kindern und Erwachsenen, auch in der Geriatrie geführt. Max. 2 x 20 Minuten und nicht jeden Tag, davor und danach hatten sie ihre Ruhezone in meinem Büro. Und ich kann bestätigen was schon geschrieben wurde, daß sie an den Einsatztagen angestrengter und ausreichend Ruhe enorm wichtig waren.
Ich habe also ein PRO-TS-Hund erlebt und die Hunde kamen zu uns um mit uns zu leben, es war nicht das Ziel sie therapeutisch einzusetzen. Es war eine gute Entwicklung die sich ergeben hat.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Wissensammlung zum Thema Schulhund.
Ich habe Engerlinge im Kartoffelacker…
Wunderte mich gestern mal wieder, warum teilweise nur 1-2 Kartoffeln pro Pflanze dran waren…
Ich hab die leider jedes Jahr in den Hochbeeten und einigen Pflanz-Containern.
was dagegen tun ![]()
Ich persönlich würde auf die Physio setzen
Hi, das sagte die Ärztin beim impfen auch 😊 die Physio ist auch Osteopathin, vielleicht kann sie ihm ja helfen, das wäre so schön
Es kann gut sein, daß er durch die Zeit mit Gips und den daraus folgenden Ausweichbewegungen Verspannungen u/od Blockaden hat.
Gut, daß Ihr die Gips-Zeit überstanden habt
.
Ich persönlich würde auf die Physio setzen ![]()
Ich kenne einige braune Labis und meiner Erfahrung nach sind sie schon Knalltüten. Und bei silber gehören Allergien und einige andere Symptome fast dazu. Dennoch haben wir Hera, die als Pflegehund kam, behalten weil sie einfach toll ist.
Und gleich nochmal nachgelegt: DAS -IST -DEINEM - HUND - EGAL!
Der findet dich großartig, ganz genau wie du bist - und dir wird nichts weiter übrig bleiben, als das zu akzeptieren. Der Hund wird seine Meinung nämlich nicht ändern.
Danke dir für das Statement. Da habe ich jetzt also eine Bewunderin. Huch
. I
Ich sag´s jetzt mal mit anderen Worten: alles was Du über Dich weißt spielt für Deine Maus absolut keine Rolle. Du bist Ihr Mensch und kannst ihr helfen zu verstehen was Du von ihr willst oder nicht willst, wenn Du weißt (lernst) wie Hunde lernen. Ich wünsche Dir viel Freude dabei ![]()
Ich denke alle Info´s und auch Bedenken, die hier an Dich gegeben werden, sind nicht so wirksam wie das Live-Erleben der Wunschrassen und mMn nicht in einem geschützen Rahmen wie gesicherter Garten o.ä. sondern bei Spaziergängen in der Natur mit ehrlichen Besitzern, die Dir auch über die "Ecken und Kanten" erzählen.