Alles anzeigenAber ich vermute mal, ein Hund, der im gestressten Zustand friedlich ist, wird sich im neuen Zuhause nicht als Beißer und "Flucht nach vorn"-Hund entpuppen. Oder ein im gestressten Zustand eher ängstlicher Hund als wilder Draufgänger.
Aus eigener Erfahrung! Doch, absolut! Und das ist oft das riesige Problem bei Direktadoptionen ausm Ausland (was du ja nicht vor hast, weiß ich)
Nehmen wir einen Hund aus einem rumänischen Shelter der dort in einer groooßen Hundegruppe lebt, darin quasi "verschwindet", die Pfleger die ihn einschätzen sollen können ihn herlocken, anfassen, streicheln. Der Hund sieht vielleicht etwas ängstlich aus, aber alles kein Drama. In Wahrheit ist er im permanenten "freeze" und einfach nur froh wenn er wieder zwischen all den Hunden "verschwinden kann". Sie geben ihm halt, mit Menschen hatte er seinen Lebtag nie wirklich was zutun. Er hat da schon massive Angst aber durch die Hunde um ihn herum verschwimmt das alles.
Er wird nach Deutschland gebracht, in eine Wohnung (kennt er nicht), zu einem 3 Personen Haushalt (kennt er nicht), Tag und Nacht sind plötzlich Menschen bei ihm die ihn ansprechen und offensichtlich was von ihm wollen (kennt er nicht), manchmal wird er sogar angefasst oder festgehalten (kennt er nicht), soll "Gassi gehen?!" und an einer kurzen Leine (kennt er nicht) mit einem Menschen zu dem er Null Bezug hat in einem Wohngebiet spazieren gehen mit tausend Eindrücken.
So... da passiert es nicht selten dass so einem Hund der im Shelter doch so nett und nur bisschen zurückhaltend war, dass dem scheinbar in seinem neuen sicheren Zuhause in Deutschland die Sicherungen durchknallen und/oder Verhaltensweisen auftauchen (Besuch wird gestellt, Ressourcenverteidigung, Angstbeißer,...) die so im Shelter niemals nicht beobachtet worden wären.
Er war ja "so friedlich" dort.
Genau so hier im engen Bekanntenkreis vor 3 Monaten geschehen. Ich wurde im Vorfeld um meine Meinung dazu gefragt und habe beschrieben was Yelly schreibt. Geglaubt hat man es mir nicht. Die Hündin kam und es gab ordentlich Probleme, die sich aber jetzt nach 3 Monaten abmildern und es geht in eine gute/gewünschte Richtung.