ich freu mich für Dich, daß es mit Marley so gut klappt. Zu Deinem Problem habe ich zwei Fragen: "unterm Schreibtisch": kannst das genauer beschreiben? Wie ist die räumliche Situation um Dich herum? Chef/Kollege nähert sich Dir am Schreibtisch frontal/seitlich?
Ich würde nur empfehlen, vorher kein Platz zu sagen. Und wer bald eine BH laufen will, lieber auch auf diesen Trick zu verzichten. Auch Junghunde würde ich das noch nicht zumuten.
Schöne Grüße noch SheltiePower
und auch bei ED und HD ist mit Kriechen Vorsicht geboten!
Das entscheiden die Ämter. Auf der sicheren Seite ist man mit den IHK-Ausbildungen und meist mit der Zertifizierung der Tierärztekammer.
Dem kann ich nur zustimmen, in Bayern ist noch nicht mal der ATN-Hundetrainer und ATN-Hundeverhaltensberater, langwierige und teure Ausbildungen, anerkannt.
Die Prüfung ist in Bayern 3teilig und besteht aus dem schriftlichen Test, wenn der bestanden, folgen praktische Prüfung mit einem gestellten Mensch-Hund-Team, und ein Fachgespräch.
Als einfach würde ich die Prüfung nicht bezeichnen und sehr viele Fragen/Themen haben mit Tierschutz nichts zu tun.
Spontan würd mir das "Umpolstern" und mit Tape fixieren einfallen. Vll. kannst Du ja an der Packtasche an der Stelle, die auf der Warze aufliegen würde, großzügig abpolstern.
Ich gehöre zu den Hundebesitzern, die dem eigenen Schutz gewähren, wenn er nur noch der "Unterlegene/Gejagte" ist, seine Zeichen der Abwehr/Flucht nicht verstanden werden. Andersherum zieh ich die Bremse bei unserem kleinen "Mister Wichtig", der´s gern mal auf sehr charmante Art und Weise übertreibt und lästig wird.