Beiträge von Mapeleca

    Ich hab es schon im speziellen Thread dafür gefragt, aber weil es eilt (ich bin so unsicher :ops: ) frag ich hier auch nochmal.
    Wir haben heute Abend um 19 Uhr BH Training. Leider überschneidet sich das heute (kommt sonst nie vor, ging diesmal nicht anders) mit der Fährtenarbeit für die Brauchbarkeitsprüfung. Die Fährte geht jetzt gleich los, BH Training wie gesagt um 19 Uhr.
    Dex ist jetzt 17 Monate alt und ich frage mich gerade, ob das für heute zu viel wird? Die Fährte muss heute gearbeitet werden, weil sie gestern Abend bereits getreten wurde. Im Zweifelsfall würde ich das BH Training ausfallen lassen.
    Ich hab Angst, das ich ihn überfordere und er die Fährte gar nicht richtig verarbeiten kann, wenn es anschließend noch zum BH Training geht.
    Was meint Ihr?

    Ich lese hier schon eine Weile mit und reihe mich jetzt mal hier ein. Dex und ich trainieren ebenfalls für die BH. Die ist schon im September und ich bin mir ziemlich sicher, das wir das bis dahin NICHT schaffen :lol:
    Macht aber auch nichts, ich habe da keinen Druck und so ein jagdlich interessierter und nasengesteuerter Hund wie Dex es ist, ist für eine BH schon echt eine Herausforderung. Schauen wir mal, was am Ende dabei rauskommt. Letztendlich macht das Training Spaß und das ist mir momentan das Wichtigste.

    Jetzt habe ich aber auch direkt eine Frage, eher so ein grundsätzliches Ding, gerade für heute.
    Wir trainieren immer Freitags abends, 19 Uhr. Da wir aber im Herbst auch die Brauchbarkeit machen, läuft das Training dafür jetzt auch. Normalerweise nicht am gleichen Tag, aber heute hat es sich überschnitten. D.h. es geht jetzt gleich los zur Fährte. Nicht lang, 300 mtr., gestern Abend getreten, keinen Tropfen Schweiß, nur ein paar Verweiserpunkte in Form von Schnitthaar und/oder Knochensplitter. Und somit ist das für Dex (er ist ja nun auch erst 17 Monate) schon ne ganz schöne Nummer.
    Jetzt überlege ich, ob das sinnvoll ist, heute dann auch noch zum BH Training zu fahren? Ich hab ein bißchen Angst, das ich ihn überfordere und er nicht in Ruhe die Fährte verarbeiten kann :ka:
    Was meint Ihr? Ich hatte das so noch nicht, hab auch bisher weder einen Hund in einer normalen BH (nur die BHP vom Teckelclub) noch auf einer Brauchbarkeit geführt und kann das alles noch nicht so einschätzen :( :

    @lordbao2.0 naja, nicht ÜBERlebenswichtig, aber ich dokumentiere jede Läufigkeit von Carla und seit 10,5 Jahren war der 1.Tag immer ganz klar zu erkennen, nur diesmal nicht. Es ist aber eben auch das erste Mal, das wir einen intakten und auch interessierten Rüden dabei haben. Von daher möchte ich mir schon notieren, das die Läufigkeit jetzt evtl. anders verläuft. Für mich ist das schon wichtig, den Verlauf jeder Läufigkeit festzuhalten, einfach falls mal was komisch ist, ich sehen kann, ob das schon mal war, wann, warum usw. und falls man mal mit was auch immer (Pyo im schlimmsten Fall) zum TA muss, kann ich ihm zur Dauer/zum Verlauf eben recht genau Infos geben.
    Und irgndwie möchte man sich doch auch danach richten können, wie lange z.Bsp. das Ganze noch dauert, gerade wenn man eben einen intakten Rüden dabei hat, oder wenn man was planen möchte etc.
    Macht ihr das nicht?