Beiträge von Chrissy3105

    Nachdem mir der Postbote gerade ein paar Baby-Spielsachen gebracht hat, würde mich mal interessieren, was ihr so bei euch zu Hause für die Tricks an "zusätzlicheren Spielereien" habt und was ihr damit so für Tricks macht?

    Ich habe mir jetzt ein Becher-Stapel Spiel und ein Ringe-Stapelspiel gekauft und wollte damit demnächst mal anfangen zu trainieren... wir haben aber auch zB noch eine Tigerente,die die Hunde hinter sich her ziehen können oder ein Skateboard, was ich gerne Gaia beibringen möchte (irgendwann demnächst ^^).

    Bin gespannt was ihr so habt :D

    Puh.. ihr seid ja alle nett :D

    Also es kommt natürlich schon immer drauf an, was genau los ist... wütend werde ich zB schon mal wenn Hund mich zB ganz gezielt ignoriert... da kann es dann auch mal ungemütlich für Fräulein Hund werden...

    Als Beispiel nehme ich gerne Maggy, die mir nämlich gerne mal ihren nicht vorhandenen Stinkefinger zeigt, wenn sie gerade äußerst leckere Fäkalien entdeckt hat... je nachdem wie nah ich bin und wie sie reagiert, reagiere ich:

    Wir laufen gemeinsam los
    Maggy bleibt zurück und schnüffelt an etwas =)
    Ich merke, da ist Kacke und rufe Maggy :omg:
    Maggy reagiert nicht :pfeif:
    Ich erhebe meine Stimme und Klatsche dazu in die Hände (das mache ich öfter, weil sie generell manchmal einfach nicht reagiert und ich denke, dass Madame einfach taub wird.. ^^) :ugly:
    Maggy guckt und widmet sich weiter der Kacke :pfeif:
    Ich klatsche zwei mal und rufe noch DEUTLICHER :gelbekarte:
    Sie reagiert mit einem weiteren Haps :ugly:
    Jetzt bin ich echt sauer und renne stampfend auf Madame zu brülle sie an und jage sie so weg von ihrer Errungenschaft :rotekarte:
    Oh wunder - Madame reagiert
    :flucht:

    leckt sich noch mal das Mäulchen :p
    und möchte kuscheln :bussi:
    Ich hole gaaaaaaanz tief luft und sage "fein gemacht" :cuinlove:
    und gebe ihr ein Leckerchen :headbash:

    Ich finde ein Hund darf auch gerne mal merken, dass er da gerade "Scheiße baut" und sein Verhalten nicht okay ist... man muss nicht immer nur mit Watte um sich schmeißen... was aber nicht heißt, dass man den Hund nun schlagen/treten oder sonst was muss... ein "groß machen und mal laut werden" ist eigentlich das "Höchste der Gefühle" was bei uns passiert (außer Maggy rennt noch weg und ich muss sie einfangen.. dann wird sie halt wortlos an die Leine genommen und ich atme noch einige male tiefer ein... ^^)...

    Aber Respekt an euch alle, die anscheinend wirklich immer ruhig bleiben können und ihrem Hund niemals zeigen müssen, dass sie Mist bauen ;)


    Puuh.. was ein Glück dass das entdeckt wurde... irgendwie mach ich mir jetzt auch ein bisschen nen Kopf...

    Ich hab das Gefühl, dass Gaia's Vulva zB noch recht angeschwollen ist - sie hat aber keinen Ausfluss und trinkt auch nicht wirklich viel - seit zwei Wochen hat sie sogar richtig viel Power und rennt viel rum.. kommt aber auch schwer zur Ruhe zu Hause und fordert viel Aufmerksamkeit ein... hmpf.. vielleicht sollte ich sie doch mal beim TA vorstellen.. wer weiß was dahinter steckt... :verzweifelt:

    Ich habe mir dieses Buch gekauft um weitere Ansätze zur Erziehung zu erhalten und fand den Gedanken mit der leeren Hand zu führen natürlich auch attraktiv und so freute ich mich auf die ersten Seiten.

    Zunächst ging die Autorin auch noch auf andere "Hilfsmittel", die ja immer mitgeführt und eingesetzt werden "müssen", ein und dass es Hunde gibt, die Meideverhalten bei Hilfsmitteln zeigen - hier explizit auf den Clicker und die dazugehörigen "Superleckerchen" bezogen - und nach diesen ersten Zeilen dachte ich "Ach cool - also WIRKLICH nur die leere Hand".

    Nö! Denn auch bei dieser Methode muss ich Futter des Hundes mitnehmen - wie ich es beim Clicker auch mache.. nur, dass ich hier die Mahlzeit des Hundes nehmen muss und explizit kein "Superleckerchen" brauche

    Natürlich kann man diese beiden Methoden nicht unbedingt vergleichen, aber dennoch wurden verschiedene Vergleiche von der Autorin gezogen und das ging mir im Laufe des Buches dann doch ein bisschen auf die Nerven.

    Ebenso muss ich sagen, dass ich von der generellen Handfütterung, wie sie im Buch beschrieben eingesetzt wird, kein Freund bin. Die Autorin gab an, dass sie ihre Hunde im ersten Lebensjahr nur aus der Hand füttert - dieser Hand würde ich als Hund auch folgen - denn diese Hand bedeutet immer Essen und nichts anderes.. hier wird eine gewisse Abhängigkeit durch den Besitzer geschaffen wie ich sie einfach nicht gut heißen kann... da bleibe ich wohl lieber beim Clicker und nehme "Super Leckerchen" mit und der Hund bekommt trotzdem ganz unabhängig davon Abends sein Futter in den Napf ;)

    Titel: Hundetraining ohne Worte: Führen mit der leeren Hand

    Autor: Liane Rauch

    Verlag: Verlag Eugen Ulmer

    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 96 Seiten
    ISBN-10: 3800182009

    ISBN-13: 978-3800182008
    Ersterscheinung: 12. Juni 2014

    Preis: 16,90 (amazon)


    Inhalt:

    Führen mit der leeren Hand - Für mehr Mensch-Hund-Harmonie: Die Bindung stärken - Leichter geht’s nicht: Die Hand als Führhilfe einsetzen - Innovatives Erziehungskonzept für jede Gelegenheit Eine vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung ist die Basis für eine erfolgreiche Erziehung. Die Autorin zeigt, wie man diese aufbaut und festigt. Trainings-Basics: Bei der Handtouch-Arbeit lernt der Hund, der leeren Hand des Halters zu folgen. Egal, ob an der Leine, bei Fuß oder im Slalom um die Beine. Was Sie dazu brauchen? Ihren Hund und Ihre Hand - mehr nicht. Erfahren Sie, wie wichtig Blickkontakttraining ist und wie Sie Ihren Hund auch unter Ablenkung auf sich konzentrieren können. Viele bebilderte Übungen zeigen, wie’s geht


    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

    Quelle:

    @xminimaxix Ooh wie niedlich! Trainierst du das "nur" Zuhause mit Socken? Ich habs viel draußen trainiert und als ich es mal meinem Mann im Wohnzimmer (mit Socken) zeigen wollte ist Maggy auch plötzlich gerutscht, was mit Schuhen gar kein Problem war? Vielleicht sonst einfach mal welche anziehen? Aber sonst sieht das superniedlich aus :herzen1: (und wegen mir dürft ihr ruhig bei der Challenge dabei sein - aber das soll lieber derjenige entscheiden, der den Trick und die Anmeldefrist festgelegt hat :pfeif: )

    @datKleene Ich hab einfach aus dem youtube-Pool Musik ausgesucht, die man dort frei verwenden darf :D

    Bei uns wird es so langsam *lach* Habe heute morgen mal unsere Fortschritte "auf die Schnelle" mit dem Handy gefilmt :D

    Zuerst Maggy, die es doch erstaunlich schnell begriffen hat und danach folgen ein paar Mini-Mini-Schritte mit Gaia, die auch so langsam dahinter kommt was ich von ihr will :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da nehme ich keine Rücksicht drauf.....ich lasse mein ganzes Waffenmagazin raus

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :lachtot: Made my day!! :D Dank für die Erheiterung :D

    @Sus.scrofa Ich finds auch mutig - Respekt! :shocked: Aber die Vorstellung wie "Kollege Rambo" ankommt ist schon fast wieder lustig ^^