Wir hatten beides.
Unsere alte Hündin war ein Schäferhund-Collie-Terrier Mix, sehr am Menschen orientiert.
Radius lag bei 5-10m, weiter ist sie nie weg. Hat gewartet und ist dann weiter gezottelt. Ohne kleben, ohne pendeln ohne das man je was dafür gemacht hat. Sie hat ihr Ding gemacht, hatte aber ein Ohr bei uns und man musste sich da keine Platte machen, war ab Werk schon bei der Vorbesitzerin integriert.
Kami ist ein selbständiger Typ, aber trotzdem recht sensibel. Ihr Radius lag so bei 50-150m
. Ich habe das wirklich mal gemessen. Sie achtete auch auf einen, aber nunja das ist schon weit
Desto weiter die Sicht, desto weiter der Radius, im Wald waren es eher 50m.
Unser "Kompromiss" sind 20m geworden im Wald, auf dem Feld je nachdem auch mal etwas mehr.
Am Anfang war die Schlepp dran, auch wegen Jagdtrieb. Es gab "warte mal", wenn ich abgebogen bin ein "hier lang",...
Rückruf hatten wir selten das hat sie frustriert, hier gab's nur warten und dann wurde abgeholt. Gehört hat sie immer, beim leisesten Zungenschnalzen blieb sie stehen, aber ich wollte gerne, das sie von sich aus auch mehr schaut wo wir sind.
Letztendlich war der Weg Umorientierung zu belohnen (verbal - ist hasse pendeln und Hunde mit Erwartungshaltung) und ich habe kaum mehr mit ihr kommuniziert (Richtungsanzeiger, warten,...). Ich bin einfach meinen Weg gelaufen. Wenn sie geradeaus ist, bin ich auch einfach abgebogen,...
Setzt natürlich einen sicheren Hund voraus, beim kleinsten Rufen wäre sie gekommen. Ziel war aber das sie auf mich achtet. Und so kam es dann auch. Sie blieb von sich aus an Kreuzungen stehen und wartete, wenn ich stehen geblieben bin, blieb sie auch stehen,... Machte aber trotzdem weiter ihr Ding, Spazieren soll für Mensch und Hund entspannend sein.
Verarscht hat sie mich auch öfter, wer sich die schlechte Video Qualität geben will. Sie sehen einen Hund der nach 120m mitbekommt das ich nicht mehr da bin und kommt. Meine Wenigkeit fühlt sich siegessicher, Richtungswechsel hat geklappt. Hund kommt und bleibt irgendwann stehen und setzt sich (Wildanzeige). Erst beim Anschauen des Videos ist mir aufgefallen, das sie mich dabei immer wieder anschaut. Das ist nicht Teil der Anzeige und da HÄTTE es mir klar werden müssen. In dem Moment wo ich wieder in ihre Richtung laufe... 
Hier war weniger also eindeutig mehr. Brauch aber natürlich auch gewisse Voraussetzungen und Vertrauen.
Da ging es eigentlich um die laute Autobahn und wir waren schon 5 Stunden unterwegs, da kann man sogar unter 10m bleiben.
Jetzt im Alter holt uns das wieder etwas ein, weil sie nicht mehr hört wenn ich stehenbleibe, aber so nach 20m dreht sie sich um. Wobei sie nicht mehr schnell unterwegs ist und wir jetzt nebeneinander her wackeln. Es sei denn ich bestaune die Landschaft und Kami hat nicht mitbekommen das ich stehen geblieben bin.