Beiträge von SanSu

    die einen HSH-Mix in Xavi sehen (weil jetzt auch schon andere Meinungen aufgetaucht sind): Woran erkennt man einen HSH (-Mix) oder was deutet in Xavi daraufhin? Als ich nach speziellen HSH in Kroatien gesucht hatte, habe ich nur den Tornjak gefunden und dem sieht Xavi nicht wirklich ähnlich: min. 10-15cm größer, langfellig und auch im Körperbau fällt es mir schwer da Ähnlichkeiten zu sehen.

    Ich könnte mir auch einen Tornjak-Mix vorstellen. Und ein Mix ist ein Mix. Ein Dackel-Schäferhund Mischling sieht auch nicht aus wie ein Dackel oder ein Schäferhund. Man darf sich also nicht von Fellfarbe, Größe, Fellbeschaffenheit leiten lassen. Aber die Maske, sein Auftreten gehen schon in die Richtung. Soviele gefleckte Hunderassen gibt es da nicht. Und es muss nicht die Elterngenaration sein.

    Ich finde ihn tatsächlich auch von der Körpersprache eher schwierig, er ist sehr angespannt. Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob er in Konfliktsituationen einen Rückwärtsgang hat und bei einem Hund für Anfänger ist das schon von Vorteil.

    Ich finde es allerdings nicht schlecht, dort Hunde vor Ort direkt kennenzulernen und dabei auch kritisch und ehrlich zu sich selbst zu sein. Meist hilft das Bauchgefühl ungemein, wenn man direkt mit dem Hund agiert.

    Man bekommt ein Gefühl dafür wie er neuen Sachen gegenüber steht und das ist bei einer Wohnung im Stadtkern von Vorteil.

    Unsere Hündin kannte auch nix, wir wohnen in einem Randbezirk von Berlin und sie fügte sich perfekt in unseren Alltag ein. Sie kann allein bleiben, fährt Öffis, hat noch nie in der Wohnung gebellt, Besucher sind willkommen, Gasthunde auch, sie hat kein Thema mit Ressourcen, fährt Öffis, pennt im Restaurant,...

    Auch in ihr haben hier Leute einen HSH vermutet und sie zeigt einige Eigeschaften, aber nix was sonderlich negativ im Alltag auffällt. ABER sie ist vom Typ völlig anders als Xavi. Solch angespannte Aufregung kenne ich bei ihr nicht und sie hat einen Rückwärtsgang.

    Ich würde einen Hund aus dem Ausland deshalb nie ausschließen, ich persönlich würde in einer solchen Lebenssituation aber immer den Hund persönlich kennenlernen wollen, mit ihm spazierengehen wollen. Um einen Eindruck zu bekommen, wie er in unbekannten Gebieten so ist, auf Passanten, Auto,... reagiert.

    Hinfahren finde ich also nicht sooo schlecht, alternativ gibt es auch wahnsinnig viele Tierheime im Land oder Pflegestellen, wo man den Hund auch besser kennen lernen kann. Man muss dann entsprechend den Radius etwas erweitern, selten sitzt der Traumhund um die Ecke. Im Berliner TH war für uns auch nichts dabei und wahrscheinlich hätten wir auch keinen Hund bekommen, aber 250km weiter in einem kleinen Tierheim sind wir fündig geworden. Auch in Deutschen Tierheimen gibt es große Unterschiede.

    Ich komme ohnehin erst morgen Mittag zum auswerten, also keine Eile. Heute Abend sind wir bei Freunden und dann guck ich mir morgen ganz in Ruhe die Videos an. :applaus:

    Würde mich auch über Videos freuen, die vielleicht noch unfertig sind, ich find den Trick einfach sehr niedlich!

    Ich pack unser Video schonmal rein, dann ist es weg. Ich freu mich total, sie reibt immer noch sehr wenn sie aufgeregt ist, aber es ist viel besser geworden, ich bleib die nächsten Wochen auf jedenfall dran, das ist auch so ein niedlicher Fototrick


    Schäm dich

    Abgabe 26.05.2019

    Sicher:

    SanSu mit Kami (ohne Wertung) KENNWORT: Kami schäm dich

    Zwusel mit Yuna

    ilaliebe mit Ila

    Manus Hundewelt mit Shezza und Yuna

    Vrania mit Enya

    Unsicher:

    LenLey mit Lenny

    LenLey mit Leya

    Xsara mit Coco

    Nerd-O-SaurusRex mit Finn und Lana

    Vrania mit Murphy

    JediRitter mit Jedi

    Rollbert mit Djuna

    nepolino mit Josy, Rouven und Payka

    Ich stups nochmal alle an, die die sich schon gemeldet haben einfach ignorieren. @Zwusel  Iluri  Manus Hundewelt  Vrania  LenLey  Nerd-O-SaurusRex  JediRitter  Rollbert  nepolino

    Ja wie gesagt, ich hab ja nie irgendwo geschrieben, dass wir keinen normalen Alltag haben werden, aber ich bin halt nicht der Typ der den neuen Hund direkt alleine lässt, obwohl er die Umgebung nicht kennt usw. Daher muss Urlaub schon sein und dann eben aufbauen.

    Witzig, wir arbeiten beide ja meist von daheim, aber weil mir das allein bleiben so wichtig war, haben wir den Hund von Tag 1 an auch allein gelassen. :lol: Meine größte Angst - sie gewöhnt sich sonst daran das immer jemand da ist.

    Heißt, wir haben alles nur noch unten gemacht (rauchen, Kaffee trinken,...), waren zusammen einkaufen, waren zusammen in der Apotheke, zusammen bei der Bank,...

    Ich war so froh das sie damit kein Thema hatte, weil wir irgendwann 4 Stunden völlig sinnbefreit in den Gegend rumgestiefelt sind, nur damit Hund das auch kennt. xD

    Das war auch der Tipp vom Tierheim, ab dem 1. Tag anfangen, bevor der Hund eine Bindung aufbaut und es ihm dann viel schwerer fällt. Kami war ja entspannt, für Hunde wo man weiß die haben massive Verlustängste sieht das sicher anders aus.

    Auch heute noch wäre der Hund praktisch nie allein und deshalb damit es normal bleibt gehen wir immer noch zusammen einkaufen oder lassen sie Zuhause, wenn wir uns abends bei Freunden Zuhause treffen, obwohl sie mit könnte. Nicht immer aber manchmal, einfach damit sie auch mal ein paar Stunden am Stück alleine ist.

    Ich hab ja den Swamp cooler von Ruffwear, der ist super. Nicht zu kalt und angenehm zu tragen.

    Jaaa, das Internet vergisst nichts :D

    Wo wir gerade dabei sind. Hast du die noch im Einsatz. Welche Größe hast du für den Aussie genommen und welchen BU und welche RL hat das Tier? Gibt es Fotos? =)

    Ich bin gerade echt unsicher wegen der Größe, will aber nicht beide bestellen.

    Es gibt viele Bilder im Netz, aber niemand schreibt die Maße seines Hundes dazu und welche Größe er gekauft hat.

    Ich hab mir damals halt überlegt das ich erst den Jet Stream probiere, wenn das ein Reinfall ist hätt ich nicht soviel Geld in den Sand gesetzt.

    Siehst du die Überlegung habe ich auch, nur anders herum :D Wenn das mit dem reinschlüpfen nicht klappt bin ich 40€ los und muss dann doch den Swamp kaufen. :ugly:

    Achso, Maße gibt es hier ganz unten:
    RuffwearZ-Swamp-Cooler-Cooling-Vest-Kuehlweste
    S ist 50cm lang und M ist 56cm lang. Da steht auch der Halsausschnitt,... mit dabei.

    Aber M wäre an Arren schon ziemlich lang, da hast du recht. Ich würde dann wohl die S nehmen, es sei denn @corrier schreit "nein die fallen auch kleiner beim Brustumfang aus!"

    ***

    Davor habe ich auch wirklich Angst, das es mit zunehmendem Alter noch schlimmer wird, ich hoffe einfach wir bleiben alle davon verschont.

    Nicht schön! Man fühlt sich so hilflos, da hab ich lieber einen Hund, den ich Winter warm einpacken muss, der aber dafür im Sommer nicht so leidet. :verzweifelt:

    Das Anziehen vom Jet Stream ist recht einfach, wenns der Hund mitmacht.

    Ja, wenn er es mitmacht, das sehe ich bei uns eher weniger.

    Ich find die Jet Stream auch gut und vorallem wäre es günstiger, aber der Swamp Cooler dürfte ihr deutlich entgegen kommen. Und vorallem wäre mir das mit dem Kragenplüsch wohl zu fummelig. :hust:

    Da muss man sich bei einem Bully ja weniger Gedanken machen, da ist das kurze Fell eindeutig von Vorteil. :D