Beiträge von unforgettable

    Bevor der Trick nicht sitzt, benutzt man gar kein Kommando. Das fügst Du erst später an. Ich würde das alles mit einem angeklickerten Handtarget aufbauen, benutze doch dazu mal die Suchfunktion. Man muß keinen Klicker nehmen, außer dem Kugelschreiber tut es auch ein mit dem Mund erzeugtes Geräusch oder ein einsilbiges Wort.

    Schule und Trainerin sind offensichtlich total überfordert, Du aber auch. Warum bleibst Du da und siehst das Ganze 6mal mit an, statt spätestens nach dem 2. Mal den Platz zu verlassen? Die Haftpflicht der anderen Hundehalter würde ich an Deiner Stelle in Anspruch nehmen.


    Warum so etwas passiert, kann man aus der Ferne schlecht sagen, offensichtlich bist ja auch Du in Sachen hündischer Körpersprache nicht allzu bewandert.


    Also im Training nicht nachlassen, selbst Theorie büffeln, Weitsicht lernen und eine gute Hundeschule suchen.

    Achso. Jetzt hab ich es verstanden. Dann denke ich, legt das an Dir. Wie wäre es, wenn Du in der UO zwar keinen Klicker, aber ein Klickerwort nimmst? Also irgendein Wort, daß wie der Klick funktioniert, das Du genauso konditionierst. Damit baust Du die Sache neu auf und die Hunde kommen vom Abbruch der Konzentration weg, denn Du wahrscheinlich irgendwie unbewußt antrainiert oder signalisiert hast. So hat ein Obedience WM und EMler uns das letztes WE erklärt.

    Warum zögerst Du das Leckerlie nicht länger hinaus? Gib es halt nicht nach der GS sondern erst, wenn die Übung auch beendet ist. Ich denke, daß es der generellen Logik der Belohnung entgegen geht, wenn danach die Übung nicht kurz beendet ist. Stell Dir vor Du würdest ein Klickersignal nehmen. Danach kommt Futter und damit ist auch gleichzeitig die Übung beendet. Willst Du das dichte Laufen belohnen, gib das Leckerlie während des Laufens und beende dann. Wieso die GS belohnen, wenn sie die schon perfekt beherrschen (denn das sollten sie, sonst dürftest Du nämlich gar nicht erst mit Fuß anfangen).

    Du schreibst von 6 Stunden Auslastung plus Kausnacks und sonstiger Bespaßung. Das ist also das Programm, das Du mit dem Hund durchgezogen hast? Sorry, aber das Problem hast wahrscheinlich DU der Frau beschert, indem Du den Hund hoffnungslos überbeschäftigt hast. Nun ist er total aufgedreht und kommt nicht zur Ruhe, sucht sich also selbst Beschäftigung.


    Kein Hund, egal welcher Rasse, braucht 6 Stunden Auslastung am Tag, auch kein Border oder sonst was. 2 bis 3 Stunden gut durchdachte Beschäftigung reicht völlig. Der arme Hund muß Ruhe lernen und das braucht nun seine Zeit. Ein Hund, der so hochgepusht wurde, kann schonmal ein halbes Jahr brauchen, bis er wieder auf ein gesundes Maß herunterfährt. Greif Dir also an die eigene Nase.

    MACH!


    Gilt nur für das kleine Geschäft und klappt in 90% der Fälle. Eingeführt wurde es zufällig, weil ich das halt immer gesagt habe, wenn die pullerte. Es dient uns auch als Signal für den Hund: "Puller jetzt oder Du mußt noch vier Stunden aushalten, z.B. bevor wir sie allein lassen. Lebensnotwendiges Vokabular ist's aber nicht.

    Knochenfütterung am Abend vorher sorgt morgens auch öfter für Magensäureüberschuß. Knochen also eher früh geben. Vor dem Schlafen am Besten noch einen Keks, das bindet die Magensäure. Wenn es ganz schlimm ist (jeden Morgen Erbrechen) hilft auch Heilerde.

    P.S.: Mit 13 Wochen bezweifle ich, daß der Hund "AUS" schon kennt und auch beherrscht. Wie auch? Oder habt ihr das von langer Hand eingeführt und beigebracht? Sie kann also gar nicht darauf reagieren, weil sie gar nicht weiß, was es bedeutet.

    1. Ins Körbchen greifen muß nicht sein - das ist der Ruheplatz des Hundes, da hat der Mensch eigentlich nichts zu suchen. Schnappen ist natürlich auch nicht so toll. Warum versucht ihr nicht, sie rauszulocken? Die Tochter sollte am Körbchen ja mal GAR NICHTS zu schaffen haben.


    2. Warum nehmt Ihr sie hoch? Kann sie nicht laufen? Oder pinkelt sie sonst gleich los?


    3. Warum laßt ihr sie nicht schlafen und geht Gassi, wenn sie ausgeschafen hat?


    FAZIT: Selbstgemachtes Problem, das eigentlich keines ist.