Zitat
Und ganz ehrlich: wenn dem Hund der Druck über das Halsband unangenehm wird, kann er ja nachgeben. Tut er in der Regel auch.
Das ist ein Trugschluss. Viele Hunde ziehen nur umso mehr, da sie vor dem Schmerz zu fliehen versuchen. Es ist nicht die Regel, daß der Hund begreift, warum er am Hals Schmerzen hat und dies mit seinem eigenen Ziehen verbindet, zumal Situationen mit erhöhter Anspannung durch das Adrenalin das Schmerzempfinden unterdrücken können, nicht aber die negativen Folgeschäden.
Zitat
Ich habe einmal bei dem Schäferhund ein Geschirr probiert (als er noch recht jung war) und ich war da nicht begeistert von. Ich hatte eher das Gefühl, damit lernen die Viecherls eher das Ziehen mit dem ganzen Körper
Natürlich hat der Hund in einem Geschirr u.U. mehr Wucht zum Ziehen, da ja Ziehen mit dem ganzen Körper möglich ist. Aber mal ehrlich, lieber ein kräftigeres Ziehen ohne Folgeschäden im Geschirr, an dem man arbeitet, damit eine gute Leinenführigkeit zustande kommt, als ein am HB fast erstickender Hund, der durch die evtl. auftretenden Schmerzen viel weniger lernfähig und ansprechbar sein wird.