Beiträge von shara75

    Audrey II: Eher Quälerei für mich - Chester frisst immer genau das am allerliebsten, was gerade vor ihm steht :D.
    Zum Glück ist "nur" der Output schlecht - er kratzt sich nicht und das Fell ist super... aber neben den 3 Haufen am Tag auch noch jede Nacht raus müssen geht auf Dauer halt einfach nicht - seit gerade mal 6 Wochen sind wir nun dabei (eeeerst?!?) und bis jetzt hat er zum Glück alles vertragen (ausser den Muffin, den er sich mal vom Tisch klaute... tsssss).
    Ich kann nachts wieder schlafen und brauch auch nur noch eine Kacktüte am Tag :gut:
    Bin aber echt froh, wenn ich dann mal mehr Auswahl habe - und die Zucchini hab ich ja gerade wegen den Pottkiekern ausgewählt - so oft, wie die hier in den Rezepten zu finden ist - da muss die ja gut sein ;)

    Hühnerherzen sind angebraten seeeeehr lecker - ich spreche aus Erfahrung, das gibts bei mir öfters - schön mit Zwiebelchen angebraten und Brot....mmmmmmh. Der arme Hund sitzt sabbernd daneben und darf nicht - immer noch Ausschlussdiät - ab morgen gibts dann Zucchini ins öde Einerlei :smile:

    Gott sei Dank hat Chester keine Wolfskrallen - die hätt sich der Tollpatsch sicher auch schon amputiert...


    Zwecks läufigen Hündinnen und HuSchu: Bei uns entscheidet das die Gruppe. "Abstimmen" darf der Besitzer der Hündin und alle Besitzer von intakten Rüden. Sagt nur einer "nein" hat die Hündin Pech gehabt (und die HH - die zahlen ja schliesslich für den Kurs). Ich hab da nix dagegen, meine Güte, dann ist Chester halt mal ein wenig abgelenkt - ich ärger mich da nicht, dass er dann nicht "perfekt" funktioniert.
    Gab aber wohl auch schon Kurse, die abgelehnt haben, weil der Rüde durchgedreht ist... ist halt schwierig, alle zahlen Geld und wollen dafür ja auch eine Leistung haben...


    Heute im Dummy-Kurs: Chester hatte null Bock. So gar keinen. Dummy? Igitt, nehm ich weder ins Maul noch trag ich den - suchen tu ich auch nicht, holen auch nicht. Die Befehle versteh ich auch nicht. Aus 10 Metern Entfernung wurden 5, dann 3...2...1. Schliesslich legte er sich ins Platz und heulte - den Dummy (kräftiges gelb) konnt man kaum übersehen geschweige denn Ignorieren - er hat es trotzdem geschafft. Und da soll man mit nem positiven Erlebnis abschliessen?!? :???:
    Generell hat er an Dummys grad kein wirkliches Interesse - schnüffeln, riechen, Mauselöcher finden ist grad spannend. Die Nase entwickelt sich gerade - find ich einerseits klasse - andererseits können wir nirgends mehr was Essbares stehen lassen - heute morgen klaute er einen Muffin - meine Tochter wollte "nur kurz" ... tja, da war es schon zu spät... eine typische "Das hat er ja noch nie gemacht"-Situation... wir lernen draus und unterschätzen ab jetzt seine Nase nicht mehr ;)

    Murmelchen: Das Bild erinnert mich an irgendwas....aaaah - ein Gnu! Die Farbe, die "Mähne" - grunzt sie denn auch so? :D


    Gibt es Hunde, die keine Bürste stellen können? Chester hat niiiiie eine - benimmt sich aber teilweise so, dass eigentlich alle Haare gen Himmel stehen müssten... :???:


    Heute hat er mal wieder bewiesen, dass wir alle ein "Rudel" sind. Ich war mit den Kindern draußen, aber die trödelten dann gegen Ende sehr hinterher. Da kam einer der Hunde, die er eher d**f findet. Ich ging ein Stück weiter, um den vorbei zu lassen (wir mussten in die Richtung, aus der der Hund kam), geht auch alles gut, die biegen ab - auf die Kinder zu. Bis auf 2 Meter durfte der Hund ran - dann ging neben mir das Geknurre los... bis der Hund an den Kindern vorbei war. Die Kinder kamen dann und Chester freute sich wie Bolle - sie leben noch! :D Nachdem alle Füsse und Finger unsersucht waren, kam er zu mir um zu melden: Alles in Ordnung (und ich bin lieb, Leckerli her!)

    Bei meinem Hund hat sich das Leckerli an sich abgenutzt - zumindest bei so "anstrengenden" Kommandos - aber Verstecken ist klasse. Also Rückruf und ins Maisfeld flitzen - seitdem klappt der Rückruf zu 99,9%. Inzwischen klappt es auch, wenn ich mich einfach an den Rand des Wegs duck (ist ja nicht immer ein Maisfeld da). Was ich damit sagen will: Es gibt verschiedene Arten der Motivation und der Belohnung - man muss nur das Richtige für sich und seinen Hund finden.

    Tjo, ich bin seit 6 Uhr wach (heute letzter Schultag - yeah!!!) - und Hund pennt neben mir.
    natürlich steh ich auch nicht auf, wenn er grad voll aufgedreht hat - aber ewig liegen bleiben geht einfach nicht - höchste der Gefühle ist 7 Uhr - dann ist die Gefahr, dass er gar keine Ruhe mehr gibt und er "gewonnen" hat - und das will ich ja auch nicht. Gassi muss er aber nicht, der kann dann auch bis 9/9:30 Uhr warten.


    Jetzt weiss ich auch, wieso Hunde so schlingen (müssen) - sonst schaffen sie es ja nicht, das Katzenfutter gaaanz schnell aufzuessen :muede: - oh Mann, heute morgen passiert (das erste Mal). Hat sich einfach auf den Weg gemacht, heimlich still und leise (normal hoppelt er die Treppe hoch - das hör ich, heute ist er sie ganz leise und Stufe für Stufe hochgeklettert - hab ich gesehen, weil er es kurz drauf ja wieder probierte - tssssss)... erst als die Katze fauchte, hab ich es gemerkt - dann aber nix wie hinterher.
    Das heisst, er hat das jetzt mitbekommen und ich darf jetzt jeden Tag die Treppe bewachen (oder muss das arme Katzentier in einem der Zimmer füttern) - 10 Monate war das jetzt kein Problem.
    Kann es sein, dass sich seine Nase "entwickelt"? Gab jetzt auch draußen schon ein paar Situationen, wo ich dachte "Hui, das hat er jetzt aber über eine große Entfernung gerochen" - seh ich schön bei den Dummys - *schnüff* *schnüff* - daaaaa (irgendwo) - bis vor kurzem musste er fast drüberlaufen um ihn zu finden.

    Ooooch, habt ihr es alle gut, bei uns ist es ähnlich wie bei Lucy_Lou. Unter der Woche klingelt der Wecker um 6 - somit will Chester auch am WE um 6 Uhr aufstehen :( :
    Wir ignorieren das so lang es geht, aber irgendwann fängt er dann an, mal "ganz vorsichtig" zu gucken ob wir schon wach sind (will heissen die Zunge tastet das Gesicht ab, ob die Augen noch zu sind) - wenn das auch nichts hilft (Kopf schnell unter die Decke stecken) - dann fängt er an überall zu kratzen und das Bett anzunagen - hilft alles nix, irgendwann muss man (also ich) dann aufstehen. Und dabei bin ich üüüberhaupt kein Frühaufsteher.
    Und was macht er dann? Ganz kurz ne Runde spielen, warten, bis ich den Kaffee in Händen halt - und pennen. Da unter der Woche zuerst die Kinder geweckt und für die Schule fertig gemacht werden müssen, haben wir ihm das so angewöhnt - er muss warten, bis alle aus dem Haus sind - dann ist er dran. Also legt er sich auch am WE ins Eck und pennt und wartet... toooooooll.
    Es ist leider auch so, weil er wegen der Katze mit uns oben im Schlafzimmer schlafen muss, und dann eben tagsüber unten im Wohnzimmer ist. Könnte er sich frei im Haus bewegen, würd er uns evtl. nicht aufwecken....wer weiss. Aber vielleicht schaff ich es ja, ihm iiirgendwann den Kalender beibringen? Hunde können ja so viel lernen - dann vielleicht auch das? :D
    Nee im Ernst, meine Hoffnung ist der Wecker - wenn der angeht, steht er sofort da - vielleicht merkt er ja irgendwann, dass der am WE gar nicht angeht (und meint nicht, der sei halt wohl kaputt und er müsst den Job übernehmen).

    Hallo,


    ich kann dir auch nur sagen, dass es bei uns ähnlich lief. Mir wurde auch gesagt "Das legt sich mit der Zeit" und am besten buch ich gleich den Junghund-Kurs (ja siiiiicher, soll ich gleich bezahlen, oder erst später?).
    Hab mich dann nach einer anderen Trainerin umgeguckt, die besuchte uns, guckte sich meinen Hund im Alltag an und meinte dann, er sei einfach noch nicht so weit, dass er die Reize aushalten und ausschalten kann (er ist generell unsicher, nervös und ein Kontrollfreak). Sie empfahl mir Einzelstunden in unserem gewohnten Gassi-Umfeld. Da er auch noch recht jung war, splittete sie ihre Stunde auf in 2x 30 Minuten (und dann gehts auch finanziell). Die Einzelstunden haben sich wirklich gelohnt! Wir übten gezielt an unseren persönlichen "Baustellen" (u.A. Hundebegegnungen) - auch Zuhause (Ruhe halten ging gar nicht, er tapste dauernd hinter mir her).
    Dann mit so ca. 7 Monaten konnten wir in die Hundeschule kommen - anfangs einfach nur, um viel zu gucken (aber man selber lernt ja auch, nicht nur der Hund). Er konnte da auch nicht wirklich mitmachen (was hab ich gesagt "aber Zuhause kann er das super!" ) - aber heute (mit 1 Jahr) ist es sehr gut. Er weiss HuSchu ist "Arbeit" und mutiert manchmal zum richtigen Streber. Zuhause ist Pause (da kann man tatsächlich auch schlafen, sogar, wenn es hell ist, jaja).


    Mit der Zeit hab ich einige nette HH-Kontakte aufgebaut - dort wird nun gemeinsam gelaufen und auch gespielt. Und ältere soziale Hunde sind für ihn wirklich am allerbesten - da kann er sich dran orientieren, es wird auch mal gespielt (aber nicht dauernd) und gegenseitig hochpushen gibts nicht. Wir kennen natürlich auch andere Jungspunde - aber da muss ich öfters regulierend eingreifen (Zwangspausen verordnen).


    Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Fellknäuel,

    Hallo,


    ich hab aus dem Baumarkt ein Stück Plastikrohr und zwei passende Stopfen (Muffen) gekauft. Löcher reingebohrt, zugesteckt - fertig ist die Leckerli-Rolle.
    Wenn dein Hund schon etwas hervorziehen kann, dann vielleicht auch nach oben? Mein Hund steht auf dem Sofa, sein Apportierholz mit einer Schnur mit mehreren Knoten baumelt nach unten und er muss dann mit Schnauze und Pfoten das Teil nach oben ziehen - gar nicht so einfach - er darf ja erst loslassen, wenn die Pfoten das Seil festhalten (deshalb die Knoten im Seil). Angefangen hab ich auch, dass er das Teil erst mal unter/aus etwas hervorzieht.
    Socken ausziehen - gar nicht so einfach, sie über die Ferse zu bekommen (anfangs mit alten Socken üben, meiner ist zwar seeeehr vorsichtig, aber es gab anfangs trotzdem das ein oder andere Loch :hust: )
    Schnauze in einen Becher/Tasse stecken und eine Weile drin lassen (bis man das Kommando auflöst).
    Schublade aufziehen (hab ich mir aus einer leeren T*ffifee-Schachtel gebastelt)
    Altes Handtuch nehmen, Leckerli einrollen, Hund muss alles wieder aufrollen (anfangs alle paar Zentimeter Leckerli legen, sonst fängt er nur mit den Pfoten an zu scharren)
    Tricks wie Verbeugen, Rolle, "Four in" (alle vier Füsse in immer kleiner werdende Kartons o.Ä.), durch die Beine laufen... etc.


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...


    Liebe Grüße,

    Guten Abend!


    Ich hab auch die Schleppleinen (5m mit Handschlaufe, 20m ohne) aus Biothane - hatte eine aus Gurtband, aber die ist echt eklig und furchtbar schwer, wenn sie nass sind. Meine normale Führleine ist auch aus Biothane (weil ich so tollpatschig bin und eh immer alles überall fallen lass) - echt einfach zu reinigen - nur unters Wasser halten.


    Waren grad in der HuSchu - und ich bin ganz entzückt von meinem Hund :herzen1: ... Abrufen aus dem Spiel - hat jedes Mal geklappt - juuuuhuuuuu (ging bisher aber sowas von überhaupt gar nicht).
    Da überhör ich doch glatt all die anderen Hausaufgaben - Fuss laufen klappte (heute) gar nicht, Sitz aus der Bewegung auch nicht - Platz auf Entfernung auch nicht (er kam immer freudig angerannt). Jaaaa, da freut man sich - da hat man immer was zu Üben und es wird nie langweilig :roll: