Das ist natürlich keine schöne Situation, vor allem wenn du auf deinem eigenen Grundstück warst. Habt ihr keinen Zaun?
Du musst einfach weiter üben, jeden Tag, in jeder Situation. Geh einmal davon aus, dass der Mali nicht in einer Woche fertig ausgebildet ist. Nur weil er einen guten Tag hatte, heißt das leider noch lange nicht, dass es jetzt immer so gut klappt. Meine Hündin pöbelt auch gerne an der Leine. Wir üben jetzt seit einem Jahr bei JEDEM Spaziergang und schön langsam merke ich, dass es besser wird. Aber auch jetzt hängt es noch stark von ihrer Tagesverfassung ab. Wenn sie müde oder gestresst ist klappt es nicht.
Alltagstauglichkeit lernt ein Hund leider nicht durch Unterordnung oder einmal am Tag für 20 Minuten am Platz trainieren. Das lernt er jeden Tag bei jedem Spaziergang im Alltag.
Ein Tipp von mir: Ich würden den Mali nicht mehr von fremden Personen (dazu zähle ich auch den Nachbarn) streicheln lassen. Warum verbellt er den Nachbarn denn? Hat er Angst, hat er Stress? Ist das Streicheln ein Lob für ihn? Er hat letztens den Nachbarn nicht verbellt und muss sich dafür streicheln lassen? Find ich persönlich nicht gut. Am besten sollte er lernen fremde Menschen einfach zu ignorieren und die Menschen sollten ihn auch ignorieren.