Beiträge von Florinda

    es ist zwar schon eine Weile her, aber weißt du vielleicht noch in welcher Filiale das war und welche Größen noch auf Lager waren?Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach Größe L :tropf:

    Das war in Brunn am Gebirge. Beim Megazoo (auch in Brunn/Gebirge) hab ich ihn auch gesehen.
    Aber ob es den jetzt noch gibt weiß ich nicht.

    Das ist natürlich keine schöne Situation, vor allem wenn du auf deinem eigenen Grundstück warst. Habt ihr keinen Zaun?


    Du musst einfach weiter üben, jeden Tag, in jeder Situation. Geh einmal davon aus, dass der Mali nicht in einer Woche fertig ausgebildet ist. Nur weil er einen guten Tag hatte, heißt das leider noch lange nicht, dass es jetzt immer so gut klappt. Meine Hündin pöbelt auch gerne an der Leine. Wir üben jetzt seit einem Jahr bei JEDEM Spaziergang und schön langsam merke ich, dass es besser wird. Aber auch jetzt hängt es noch stark von ihrer Tagesverfassung ab. Wenn sie müde oder gestresst ist klappt es nicht.
    Alltagstauglichkeit lernt ein Hund leider nicht durch Unterordnung oder einmal am Tag für 20 Minuten am Platz trainieren. Das lernt er jeden Tag bei jedem Spaziergang im Alltag.


    Ein Tipp von mir: Ich würden den Mali nicht mehr von fremden Personen (dazu zähle ich auch den Nachbarn) streicheln lassen. Warum verbellt er den Nachbarn denn? Hat er Angst, hat er Stress? Ist das Streicheln ein Lob für ihn? Er hat letztens den Nachbarn nicht verbellt und muss sich dafür streicheln lassen? Find ich persönlich nicht gut. Am besten sollte er lernen fremde Menschen einfach zu ignorieren und die Menschen sollten ihn auch ignorieren.

    Ich denke die Züchter züchten mit den Hunden, die ihnen selbst gut gefallen. Ich denke es gibt bei beiden Seiten (viel und wenig Fell) Liebhaber, insofern sucht sich jeder Züchter seine Idealbild aus.
    Mir persönlich gefallen ja auch die Shelties mit weniger Fell besser. Hündinnen haben einfach weniger, weil sie zweimal im Jahr bei den Läufigkeiten abhaaren. Dadurch wird es einfach nicht so viel.

    Ok, ihr habt es wahrlich nicht leicht in eurer Familie. Unter diesen Umständen verstehe ich natürlich, dass deine Mutter nicht auch noch Nerven für einen unerzogenen Jungspund hat.
    Ich drücke alle Daumen, dass dein Bruder sich seiner Verantwortung bewusst wird.