[quoteZur Frage, ob der Stachler dazu gedacht ist, Schmerzen zuzufügen: das glaube ich tatsächlich nicht. Wer dieses Feintuning beherrscht und anwendet, der fügt seinem Hund ganz bestimmt keine Schmerzen zu.
Wenn ich so was lese, dann frage ich mich immer: "Was muss man tun, um sein Denken derart zu verbiegen, damit etwas passt" oder "Wird hier üerhaupt gedacht"?.
Geräte die dazu konzipiert sind und physikalisch und rein mechanisch gar nichts anderes können als Schmerzen zuzufügen (Bei Zug zieht sich eine Kette zusammen, woraufhin deren innen liegende Stacheln die Haut entweder stark und schmerzhaft quetschen (was häufig zu Blutergüssen und partiellenn Geweberissen führt) oder die Spitzen bei zu hohem Zug durch die haut ins Fleisch bohren. DAS und nichts anderes ist der Gundgedanke und die Funktionsweise eines Stachlers und genau dafür wurde er ursprünglich auch entwickelt.
Wenn also ein Hund ein solches Halsband trägt und er (scheinbar) nicht verletzt wird, dann liegt das einzig und allein daran, dass er GELERNT hat, dass im das Teil schmerzen zufügt und er deshalb Meideverhalten zeigt. Und lernen kann er es nur, wenn er die Erfahrung macht wie schmerzhaft das ist. Wenn also jememand der Ansicht ist, es gäbe so etwas wie ein Feintuning, dass auf Gewalt verzichtet, dann hat er ein grundsätzliches Prinzip von Gewalt nicht verstanden: Gewalt hört nicht da auf, wo sie dafür sorgt dass der Betroffene aus Angst vor dem Schmerz alles tut, um diesen Schmerz nicht mehr zu erleiden. Etwas in Androhung eines erfahrenen Schmerzes zu tun, ist kein Stück besser, als die Gewalt direkt anzuwenden.
Niemand käme auf die Idee, den Einsatz eines Prügels in der Hundezerziehung gut zu heissen, nur weil der Prügler diesen später nicht mehr einsetzen muss. Der Hunde wird schon beim anblick des Prügels tun, was der Halter will. Nichts anderes passiert beim Stachler.[/quote]
Keine Sorge, das Denken funktioniert bei mir schon vergleichsweise gut. Bei Dir auch? Oder warum reißt Du eine Aussage einfach aus dem Zusammenhang (zuviel zu lesen?), um sie dann zu diskreditieren?
Dein gesamter Post hat mit dem von mir Geschriebenen so rein gar nichts zu tun.
Schaffst Du es auch, zu einer Diskussion beizutragen, ohne auf diese unangenehme Art persönlich zu werden?