Hallo ihr Lieben,
nun ist es endlich soweit, wir ziehen ins Eigenheim.
Dort leben, von der verstorbenen Voreigentümerin, bereits zwei Katzen. Diese sind Freigänger/innen (ein Kater und eine Katze, beide wohl kastriert und so um die 10 Jahre alt). Sie haben über eine Katzenklappe, welche durch den Keller führt, noch Zugang zum Haus und werden jetzt seit einem halben Jahr von den Nachbarn gefüttert - im Haus und aber auch in der Nachbarschaft. Aber natürlich sind sie sehr ortsansässig und sie möchten gern bleiben. Sie sind zwar viel unterwegs gewesen jetzt, aber umziehen wollten sie halt nicht.
Wir haben sofort gesagt, dass wir die Katzen mit übernehmen würden, weil wir einerseits mit unseren Hunden keine Probleme sehen und andererseits auch durch die räumliche Struktur des Hauses viele Trennungsmöglichkeiten hätten, sollten wir diese brauchen. Wenn es gar nicht klappen sollte, dann dürfen sie zur Nachbarin ziehen, aber unser Ziel ist schon, dass sie bleiben möchten.
Unsere Hunde sind 9 und 10 Jahre alt, eine Hündin und ein Rüde, so zwischen 5-7kg und haben kein Problem mit Katzen. Soll heißen, dass sie diese nicht jagen und sich eher desinteressiert zeigen. Das trifft einmal auf unseren zugelaufenen Stallkater zu, welcher uns gegenüber leider nie zahm geworden ist und von den Hunden geduldet und ignoriert wird, ebenso die Katzen im Hof bei meiner Mutter, man lebt halt aneinander vorbei. Wir finden diese Voraussetzung erstmal ganz gut, aber das ist halt nicht "zuhause".
Wir suchen so Tipps und Gedanken jeglicher Art, wie wir die Vergesellschaftung/den Übergang geschickt gestalten können. Unser Plan war zum Beispiel, die Hunde, wenn wir zum Räumen jetzt hinfahren, schon immer mitzunehmen, den Katzen ihren "Katzenraum" zu lassen und generell für mögliche Privatsphäre zu sorgen. Auch mit Blick auf, was die Katzen so noch brauchen könnten, um glücklich zu sein... immer her damit. Uns ist schon bewusst, dass sich ihre Welt sehr ändern wird, wenn unsere Hunde da plötzlich auftauchen, so lieb sie auch sein mögen, deswegen möchten wir das fair für alle gestalten.
Danke und liebe Grüße