Naja, sie wirken als Belohnung. Egal wie du es nennst. Es sind vor allem Nachdenk-Pausen, die das Pferd braucht, um zu verarbeiten.
Wer soviel Druck aufbaut, dass das Pferd sich davon erholen muss, hat vielleicht 7 Games gespielt aber sicher kein NH gemacht.Oder er hat es mit einem Pferd zu tun, dass Angst vor dem Menschen hat, oder aggressiv gemacht wurde. Solche Pferde gehören ist die Hände von Leuten, die wissen wie weit sie gehen können und müssen, um dem Pferd zu helfen. Für solche Pferde ist jede Zusammenarbeit Stress, NH oder nicht.
Von richtigem NH muss sich kein Pferd erholen!
Nee, ist aber ne ziemlich müßige Diskussion. Ist eben eigentlich nicht egal, wie man es nennt. Die Pause wäre keine "Belohnung" ohne den vorhergegangenen Druck.