Ja, das gibt mir allerdings auch zu denken.
Wobei die Rahmenbedingungen auf Wettkämpfen ja andre sind, als im Alltag...
Ich schreib dir gleich noch was Ausführliches, würde davon definitiv Abstand nehmen.
Ja, das gibt mir allerdings auch zu denken.
Wobei die Rahmenbedingungen auf Wettkämpfen ja andre sind, als im Alltag...
Ich schreib dir gleich noch was Ausführliches, würde davon definitiv Abstand nehmen.
Beide Halterinnen der letzten Sendung haben sich ja auf Facebook gemeldet. Zumindest über Honey erfährt man viel.
Wo denn?
Arbeiten brauch ich das Mädchen im Gelände nicht, die geht schon von selbst in einer recht guten Haltung. Ich weiß dass manche Leute im Wald auch Lektionen reiten, das ist aber nicht das, was mir vorschwebt. Ausreiten ist bei uns als Entspannung gedacht, da brauch ich nicht noch an Dressur denken. Um enge Kurven wird hier sowieso nicht galoppiert, das wäre mir im Wald zu gefährlich. Kappzaum findet sie mies, mit dem Teil ist sie komplett unrittig (schon ausprobiert, gilt auch für alles andere, was einen nicht komplett lockeren Nasenriemen hat.)
Stallhalfter mit Zügeln ist mir dann doch gar zu weich, versicherungstechnisch müsste es zumindest hinhauen, wenn ich die Trense zusätzlich drinnen habe.
Ich glaub, ich teste das jetzt einfach noch ein paar mal.
Gab es mir der Trense irgendwelche Probleme, die dich motiviert haben, es mit Knotenhalfter zu versuchen?
Versicherungsschutz für Fremdreiter checken und einschätzen, ob das Pferd sich auch gut über den Sitz reiten lässt. Meinen Galant bin ich früher auch im Gelände viel mit Knotenhalfter geritten, der ritt sich aber eben mit jeglicher Art von Halfter im Prinzip genau wie mit Gebiss über den Sitz und das war schon auch mal ne schöne Abwechslung.
Warum Honey bei DEN Problemen unbedingt gedeckt werden mußte, erschließt sich mir nicht. Ataxie ist wohl nicht erblich? Was haben sich die Vorbesitzer bloß gedacht.
Aber hey, das wäre für die lebensgefährliche Paula doch auch ein Weg, sich ihr Futter zu verdienen: Zuchtstute! Megasüsse Pünktchenfohlen finden bestimmt ihre Käufer...
Wenigstens bei Honey scheint sich ja hoffentlich etwas zum Guten entwickelt zu haben.
Ich tippe mal, sie war wegen ihrer Farbe in der Zucht.
Das Pferd lief mit Eisen besser, ja, aber weit entfernt von normal.
Süße Stute und echt bitter, dass die sich schon reproduziert hat. Die Besitzerin wirkte sehr happy am Ende und der Fall von Bernd hat mir dieses Mal wirklich gefallen. Ich wünsche der Besitzerin sehr, dass Honey's Fohlen gesund ist und sie den vielleicht mal unbeschwert reiten kann.
Paula... über das, was Sandra da zu Beginn gemacht hat, braucht man nicht sprechen (dann kommen die Boxenfenster eben mal zu, wenn man da mit so einem Pferd vorbeigeht- null vorausschauend war das alles und sehr gefährlich), wobei man gemerkt hat, dass sie dann umgedacht hat und das finde ich wiederum positiv zu bemerken.
Sind ja aber nicht wenige Waisenfohlen so und da muss man eben höllisch aufpassen bei der Aufzucht und sich als Mensch noch mehr raushalten als sonst!
Ja! Ich reite nebenan
dann bitte unbedingt melden, wenn du da bist :)
Versprochen ![]()
Gibt's da mehrere Birkhorsts in der Gegend? Oder Gut Birkhorst?
Ich glaube, Gut Birkhorst. Kennst du das?
@Winkehund wo denn im Löwenberger Land? Mein Stall ist im Löwenberger Land :)
Der Hafi ist aber hübsch
Die Erbse geht auch seit einiger Zeit „reiten“. Nennt sich Ponyclub. Da lernt sie an 2 Shetties, wie man putzt und Hufe kratzt und so. Und danach dürfen sie noch reiten. Entweder in der Halle oder im Wald, aber halt immer geführt. Letzte Woche noch mit verschiedenen Übungen für die Balance. Sooo niedlich, das kleine Mädchen mit dem kleinen Pony. Und sie ist da völlig unbedarft.
So grob Birkhorst-Dretzsee. Aber ist quasi noch kaum geplant und sehr offen für Alternativen.
Startpunkt soll definitiv Birkhorst sein und dann ... joa. ![]()
Ist doch cool.
Fängt sie auf Ponys an?
Danke!
Es sind zwei super moderate Touren geplant (meine Stute ist ja nun auch noch sehr jung). Einmal in der Nähe von Leipzig und einmal Löwenberger Land. ![]()
Haben dann heute gleich mal weitergesponnen, ob man nicht nächstes Jahr mal einen Teil vom Jakobsweg läuft... oder gleich ganz.
![]()
Heute hab ich was Irres in der Mein Pferd gelesen, die ich mir mal für die Ferien geholt hab. Online-Turniere.
Kanntet ihr das schon!?
Ihr wart doch bestimmt schon mal mit Pferd wandern, oder? Hast du da ein paar Tipps für mich? Würde es so planen wie einen Wanderritt, bin aber sehr offen für Tipps!