@BeardiePower
Sie ist ein ganz, ganz tolles Pony!!
Das mal vorab.
"Leider", weil sie damit erstens zu groß geworden ist, um mit meinem Wallach im Gespann zu laufen. Mit der zweiten Stute könnte es eventuell klappen, das wird die Zeit zeigen. Aktuell sieht es aus, als würde es nicht "passen" - sie ist ganz einfach unerwartet groß geworden und auch seit Kauf von Molly im Juni nochmal (!!) gewachsen. Und zweitens, weil sie für die Original Shetland Zucht vorgesehen war und mir wahrscheinlich (wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht exakt messen kann bei uns) bereits aus dem Maß geschossen ist. Eventuell kriegen wir sie nächstes Jahr 4-jährig noch mit 1,07m eingetragen... aber selbst dann käme es für mich nicht in Frage, da ich davon ausgehe, dass es das bei ihr dann nicht gewesen ist. Ich habe mittlerweile von einigen Ausreißern aus ihrer Mutterlinie erfahren (1,10m, 1,08m ...), die allesamt aus der Zucht aussortiert worden sind und teilweise sehr plötzlich nochmal in die Höhe geschossen sind. Das wusste ich vorher zugegebenermaßen nicht. Der Vater ist selbst 1,06m - vererbt aber mäßig groß und die Mutter um 1m.
Dass sie etwas größer und sportlicher wird und dass sie im mittelschweren Typ bleibt, war absolut klar. Dass sie so schießt konnte ich nicht ahnen.
Ich messe heute nochmal nach und würde mir sehr wünschen, dass sie mir einfach im Vergleich zu den Murkels riesig vorkommt.
Ganz einfach deshalb, weil sie eine wahnsinnig tolle Stute ist und ich keine Partbreds züchten möchte.
Bleiben tut sie so oder so.
Edit: Das Problem für die Shettyzucht wäre da jetzt nicht mal die Größe, sofern sie im Maß bleibt, sondern viel mehr die Streuung - die Mutter hat von 93cm-110cm alles vererbt und das macht die Anpaarung hinsichtlich der Größe ein ziemliches Glücksspiel.