Beiträge von Winkehund

    @Dogs-with-Soul

    Also in Anbetracht eurer Futtergeschichte würde ich da überhaupt nicht mehr wechseln!

    Vet Concept ist - gemessen an dem, was ich beurteilen kann - definitiv ein gutes Futter und die Beratung, insbesondere in Kombination mit dem Tierarzt, in vielen Fällen hilfreich.

    Die Deklaration selbst ist nicht so aufschlussreich, das stimmt. Es gibt aber irgendwo durchaus Material (ich hatte es mal in der Hand), aus dem hervorgeht, wo die einzelnen Rohstoffe (besonders das Fleisch) herkommen.

    Ich füttere ja nun auch immer mal ne DM Dose und kann nun nicht bestätigen, dass da das gleiche drin sein soll!?

    Willst du mich zum Weinen bringen? Du bist bestimmt ganz weit weg :(
    Ganz ehrlich, ich bin das letzte Mal vor 10 Jahren auf einem Pferd gesessen, und jetzt hock ich hier im Pferdeparadies Schwarzwald, total aus der Übung, praktisch Anfänger. Hab auch keine besonderen Ambitionen, Freizeitreiter, nichts so richtig gefunden, wo der Funke übergesprungen wäre. Jetzt hab ich den Hund, was die Lücke ein wenig stopft, aber ganz aufgegeben hab ich meinen Traum vom Fjordpferd auch noch nicht. :D

    Könnte dir im Schwarzwald (wo genau bist du?) einen lieben Kontakt vermitteln.

    Naja, ab einem gewissen Unterschied ist es halt dann auch einfach Verschleiß für die Pferde. In dem Rahmen sicher alles passend.

    In „unseren“ Viererzug ist auch einer nen Ticken größer und langbeiniger als der Rest, das merkt man dann schon irgendwann und muss entsprechend fahren. Für die Pferde ist es definitiv weniger anstrengend bei gleicher Größe.

    Für die Zucht wäre es schade, doch fürs Gespann sind zehn Zentimeter Unterschied nicht so wild wenn die beiden vom Tempo einigermaßen zusammen passen. Einigermaßen weil sie lernen einen gemeinsamen Rhythmus zu finden. Polly müsste dann nur rechts laufen. Auf jeden Fall immer Zucker die kleinen Plűschis. :herzen1:

    Senta ich drücke euch die Daumen, dass die Pechsträhne bald ein Ende hat. :streichel:

    Ich gestehe, dass mich der Größenunterschied wurmt :-D Auch wenn es „ginge“.

    @BeardiePower

    Sie ist ein ganz, ganz tolles Pony!! :herzen1: Das mal vorab.

    "Leider", weil sie damit erstens zu groß geworden ist, um mit meinem Wallach im Gespann zu laufen. Mit der zweiten Stute könnte es eventuell klappen, das wird die Zeit zeigen. Aktuell sieht es aus, als würde es nicht "passen" - sie ist ganz einfach unerwartet groß geworden und auch seit Kauf von Molly im Juni nochmal (!!) gewachsen. Und zweitens, weil sie für die Original Shetland Zucht vorgesehen war und mir wahrscheinlich (wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht exakt messen kann bei uns) bereits aus dem Maß geschossen ist. Eventuell kriegen wir sie nächstes Jahr 4-jährig noch mit 1,07m eingetragen... aber selbst dann käme es für mich nicht in Frage, da ich davon ausgehe, dass es das bei ihr dann nicht gewesen ist. Ich habe mittlerweile von einigen Ausreißern aus ihrer Mutterlinie erfahren (1,10m, 1,08m ...), die allesamt aus der Zucht aussortiert worden sind und teilweise sehr plötzlich nochmal in die Höhe geschossen sind. Das wusste ich vorher zugegebenermaßen nicht. Der Vater ist selbst 1,06m - vererbt aber mäßig groß und die Mutter um 1m.

    Dass sie etwas größer und sportlicher wird und dass sie im mittelschweren Typ bleibt, war absolut klar. Dass sie so schießt konnte ich nicht ahnen.

    Ich messe heute nochmal nach und würde mir sehr wünschen, dass sie mir einfach im Vergleich zu den Murkels riesig vorkommt. :D Ganz einfach deshalb, weil sie eine wahnsinnig tolle Stute ist und ich keine Partbreds züchten möchte.

    Bleiben tut sie so oder so.

    Edit: Das Problem für die Shettyzucht wäre da jetzt nicht mal die Größe, sofern sie im Maß bleibt, sondern viel mehr die Streuung - die Mutter hat von 93cm-110cm alles vererbt und das macht die Anpaarung hinsichtlich der Größe ein ziemliches Glücksspiel.