@Winkehund: Wie alt ist die Fee? Wurde Cushing bei ihr festgestellt oder vermutet?
Mir ein Tierarzt bei unserem Pony gesagt, als ich ihn darauf angesprochen habe, das unser Pony für Cushing, er war damals ca. 13 Jahre alt, zu jung wäre. Es wäre dann nicht Cushing sonder EMS. Cushing bekommen angeblich nur ältere Pferd und junge Pferde hätten EMS. Ob das stimmt weiß ich nicht.
LG
Sacco
Sie ist 13 Jahre alt und die Diagnose wurde durch einmalige ACTH Bestimmung gestellt.
Meines Wissens nach ist das Quatsch, dass ECS ausschließlich ältere Pferde bekommen und alle unter einer bestimmten Altersgrenze dann EMS haben.
Letztendlich kann ich nicht viel dazu sagen - das Pony ist erst seit einer Woche wieder bei mir und es ist leider nicht mehr nachzuvollziehen, wann sie dieses Jahr welches Problem entwickelt hat usw.
Sie bekommt 1/4 Tablette Prascend abends, denn der ACTH Wert lag bei über 400 und ich wollte möglichst alles erstmal beibehalten. Solange sie damit kein Problem und keine Nebenwirkungen hat, machen wir das weiter so. Es muss eine ordentliche Nachkontrolle erfolgen und auch noch weitaus mehr bestimmt werden.
Ich will auch nicht so viel darüber schreiben, weil es zwangsläufig über Dritte geht und das hier für mich nicht hingehört.
So hieß es beispielsweise, sie habe mal einen Hornhautdefekt gehabt und auf dem Auge jetzt immer wieder durch das Cushing eine Bindehautentzündung. Fakt ist, das Loch in der Hornhaut ist immernoch deutlich sichtbar und ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wann/wie groß/welche Behandlung... ihr versteht.
Sie wirkt absolut nicht wie der klassische ECS oder EMS Kandidat - null. Das Gesamtbild des Ponys lässt zunächst einmal "nur" auf eine diffuse Stresssymptomatik schließen und ich arbeite nun engmaschig dran, mit meiner TÄ herauszufinden, was sie braucht.
Priorität hat ganz einfach das Auge. Die Hufe machen ihr keine Probleme, ihr Fressverhalten ist völlig (!) normal usw. Auge, dann der Rest.