Beiträge von Geckolina

    Hallo zusammen,

    einem Bekannten meiner Schwester wurden dieses Jahr zwei kleine Jagdhundwelpen aus dem Garten geklaut. Der Garten war eingezäunt und er ist nur kurz weg gewesen (wenige Minuten).
    Als er wieder da war, waren beide Welpen weg.

    Passiert also nicht immer nur den fremden anderen. Ich fand die Geschichte ganz schrecklich.

    Beste Grüße,
    Geckolina

    Zitat

    Die Frage wäre für mich, wie du mit SL trainierst.

    Hi Mücke,

    ich halte die Schlepp meist am Ende fest, weil wir ja quasi mitten im Wald wohnen und sich die Leine sonst ständig an Wurzeln verheddert hat. Auf Strecken ohne Gewurzel und Äste, lasse ich sie schleifen. Insgesamt tue ich aber so, als wäre die SL nicht da. Ich benutze sie also nie, um den Hund zu mir her zu ziehen oder mitzuziehen. Muss ich auch nicht mehr.

    Ich rufe ihn (z.B. wenn Spaziergänger, andere Hunde oder Jogger entgegenkommen), lasse ihn hinten gehen - Schlepp schleift hinten her. Dann gebe ich das OKAY-Kommando, dann darf er wieder vorne laufen. Wird sein Radius zu groß, bekommt er das WARTE Signal. Das funktioniert wirklich wunderbar, tatsächlich auch schon bei kleineren Wildtieren. Er ist mir schon seit Wochen nicht mehr in die Schlepp gelaufen. :gut:

    Wie hast du Anton beigebracht, einen kleineren Radius einzuhalten? Ich habe auch manchmal das Gefühl, Loki verliert den Anschluss und dann ist alles zu spät.

    Ich überlege gerade auch, ob es Sinn macht, jetzt schon zu beginnen, die Schlepp immer ein Stückchen mehr abzuschneiden. Beim Podi war es so, dass alles was an der Schlepp geklappt hat, auch ohne ging. Hier ist das ein bisschen anders.

    Habe ihn heute wieder an Stellen abgeleint, wo ich weiß, dass der Reiz klein ist. Hat sehr gut geklappt. Vielleicht muss ich auch da ansetzen. Allerdings bin ich feige geworden. Immer, wenn er stöbern gegangen ist, hat uns das total zurück geworfen.

    Bin aber auch für andere Tipps offen!

    Beste Grüße,
    Geckolina

    Zitat

    Ich hab noch alle, allerdings kriegt Kiwi keine Socke über die Hacke...sogar ganz lockere nicht...:/


    ...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

    Oh, wie klein ist denn Kiwi?
    Hier klappt's nur mit dem in die Hand geben noch nicht so. Außerdem rufe ich immer reflexartig "Vorsichtig! Kein Blut! Kein Blut!" Das muss ich mir noch abgewöhnen.

    Zitat

    Mir würde einfallen, eine ganz günstige Schlepp zusätzlich zu kaufen oder eine Wäscheleine zu nehmen und diese dann immer ein kleines Stück zu kürzen.

    Lg Nadine

    Hallo Nadine,
    so eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, aber er wird sich einfach an das geringere Gewicht gewöhnen, oder?
    Wäscheleinen hatte ich bei meinem Podi damals ausprobiert. Die sind einfach durchgerissen. Falls er es also drauf ankommen lassen würde ....
    Ich dachte auch schon an eine Kite-Schnur. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die im Ernstfall halten sollte, ohne dass ich Finger verliere. Geschweige denn, wie ich sie aufheben soll im Notfall.

    Beste Grüße,
    Geckolina

    Hallo zusammen!
    Das hat er nicht wirklich gemacht:
    Gestern geht der Freund mit dem Hund raus. Hund will schnuppern, Freund ist aber in Eile. Interessenskonfilkt. Hund streift mit den Hinterpfoten das Halsband ab und geht stiften.
    Ich wusste weder, dass er sowas macht, noch sowas kann. Mein Freund hat gesagt, es war eine nahezu beiläufige Bewegung. :D

    Zitat

    Was ist denn da angepampt????Oder Krawall???

    BorderC, entschuldige. Ich habe wirklich nicht erkannt, dass deine Antwort ernst gemeint war, weil sie so viele Allgemeinplätze enthalten hat.
    Dieses Missverständnis tut mir leid.

    Können wir trotzdem zurück zum Thema kommen?

    Ich suche wirklich nach einem Tipp, der mir die Brücke schlägt zwischen: Hören mit und ohne Schlepp.
    Um das Drama deutlich zu machen. Freund leint Hund ab - Hund ist weg. Komplett.
    Bei mir ist es zum Glück nicht ganz so heftig. Er kommt schon zurück, aber es passiert eben, dass er das komplette Jagdverhalten abrollt. Dann steh' ich da: So zwischen 1-5 Minuten. An der Schlepp funktioniert alles tadellos. Wir arbeiten weiter an der Impulskontrolle.
    Loki lernt sehr kontextbezogen. Viel mehr als mein alter Hund. Er lernt Kommandos, die funktionieren dann bei mir. Sonst bei niemanden. Er lernt das Laufen an der Schlepp. Aber ohne Schlepp ist das für ihn wieder ein anderer Kontext. Wie kann ich ihn besser unterstützen?

    Hallo Mücke,

    ich bin solange freundlich, bis ich blöd angemacht werde.
    Meine ersten zwei Beiträge auf Seite drei sind wohl kaum pampig. Ich finde es nur daneben, wenn jemand nach Tipps fragt, keine zu geben, erstmal in den Angriff überzugehen und dann in 6 Sätzen drei Floskeln zu verwenden.
    Ich finde einfach durchaus, dass man auch in der Pubertät eines Hundes seine Erziehungsmethoden immer wieder hinterfragen muss. Ich merke, dass wir sehr weit gekommen sind. Aber ich habe immer wieder angepasst, mit anderen Leuten gesprochen, mir Tipps geben lassen, etc. und jetzt hängen wir eben grad ein bisschen fest.
    Ich frage nach Hilfe und als erstes wird man angefahren. Das kann es nicht sein.

    Beste Grüße,
    Geckolina

    Zitat

    Wenn du das Verhalten nicht verstehst kannst du auch nicht trainieren :hilfe:

    Noch mal: Ich VERSTEHE das Verhalten. Ich schrieb schon in einem anderen Thread, dass Hunde Unterschiede zwischen offline und online kennen.
    Und noch mal, extra für dich... Obwohl, ne, nicht für dich, denn du bist ja nur auf Krawall aus. Aber allgemein:

    Zitat


    Was soll ich sagen: Genauso brav wie an der Schlepp. Lag aber wahrscheinlich am Rad.
    Aber trotzdem: Wie kann ich ohne Leine laufen ohne Fahrrad üben? Tipps? :hilfe:

    Vielleicht kommt ja doch noch jemand mit Hundeverstand und Lesekompetenz.