Zitat
Die Frage wäre für mich, wie du mit SL trainierst.
Hi Mücke,
ich halte die Schlepp meist am Ende fest, weil wir ja quasi mitten im Wald wohnen und sich die Leine sonst ständig an Wurzeln verheddert hat. Auf Strecken ohne Gewurzel und Äste, lasse ich sie schleifen. Insgesamt tue ich aber so, als wäre die SL nicht da. Ich benutze sie also nie, um den Hund zu mir her zu ziehen oder mitzuziehen. Muss ich auch nicht mehr.
Ich rufe ihn (z.B. wenn Spaziergänger, andere Hunde oder Jogger entgegenkommen), lasse ihn hinten gehen - Schlepp schleift hinten her. Dann gebe ich das OKAY-Kommando, dann darf er wieder vorne laufen. Wird sein Radius zu groß, bekommt er das WARTE Signal. Das funktioniert wirklich wunderbar, tatsächlich auch schon bei kleineren Wildtieren. Er ist mir schon seit Wochen nicht mehr in die Schlepp gelaufen. 
Wie hast du Anton beigebracht, einen kleineren Radius einzuhalten? Ich habe auch manchmal das Gefühl, Loki verliert den Anschluss und dann ist alles zu spät.
Ich überlege gerade auch, ob es Sinn macht, jetzt schon zu beginnen, die Schlepp immer ein Stückchen mehr abzuschneiden. Beim Podi war es so, dass alles was an der Schlepp geklappt hat, auch ohne ging. Hier ist das ein bisschen anders.
Habe ihn heute wieder an Stellen abgeleint, wo ich weiß, dass der Reiz klein ist. Hat sehr gut geklappt. Vielleicht muss ich auch da ansetzen. Allerdings bin ich feige geworden. Immer, wenn er stöbern gegangen ist, hat uns das total zurück geworfen.
Bin aber auch für andere Tipps offen!
Beste Grüße,
Geckolina